Bestes Tablet für die Uni?

6 Antworten

Eigentlich das iPad Pro 12.9"
Das wäre das non-plus Ultra, in beiderlei Hinsicht: Uni & Performance fürs zeichnen. Mit ProCreate, Vectornator und Affinity Designer hättest du auf iPadOS drei der besten Apps auf dem Markt für Zeichner & Grafiker.

Mit GoodNotes5 od. Notability kämen dann noch zwei der leistungsstärksten Apps im Bereich Handwriting, Notizen & PDF Editing. So nebenbei hättest du mit der Tastatur und einer eventuellen Maus ein klasse Laptop Ersatz.

Doch ich verstehe deinen Missmut was den Apple typischen Preis angeht. Deshalb, obwohl ich das quasi selten mache, würde ich dir einfach ein Samsung Galaxy Tab S7 ans Herz legen. Das kommt direkt mit Stift und ist wesentlich günstiger.

Mit AutoDesk Sketchbook bekommst du hier ein ebenso hervorragendes Tool um zu zeichnen und weiterhin kreativ zu sein. Mit Xodo PDF Editor oder Sketch z.B. bekommst du „brauchbare“ Apps fürs Handwriting und PDFs editieren.

Trotzdem möchte ich nochmals erwähnen:
Die Investition in ein iPad Pro 12.9" würde sich definitiv, auch langfristig, sehr lohnen. Mit dem iPad AIR 4 könntest du auch glücklich werden, definitiv was die Uni angeht, müsstest aber beim zeichnen auf den Platz verzichten. Es ist vielleicht etwas übertrieben, aber vom Gefühl her ist es beim iPad AIR 4 so, als würdest du in ein Vokabelheft zeichnen.

Es liegt an dir, wie hoch der Stellenwert des Zeichnens für dich ist. Für das Studium wäre Apple, egal welches, definitiv und ohne Widerrede die bessere und effizientere Lösung.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

Ja das iPad Air 4 ist zu empfehlen. Auch wegen zeichnen, obwohl es evtl bisschen zu klein dafür ist.

Es ist das günstigste iPad welches den Apple Pencil 2 unterstützt deswegen eigentlich optimale Wahl

Habe es selber

Ja n iPhone währe von Vorteil ist aber keine Pflicht

Woher ich das weiß:Hobby – Zocker, Apple, Minecraft 8 Jahre(PvP), Informatik, Java

Wenn du weiterhin malen willst wäre wohl das Galaxy Tab S sinnvoll aber auch ein iPad Pro mit zugehörigem Stift kann gut sein.

An sich triffst du die Entscheidung selbst. Kommt drauf an ob du lieber Android oder iOS bevorzugst.

fjdzszcikbzh
Fragesteller

Ob android oder ios ist mir eigentlich nicht so wichtig. Nur die ipad pro sind mir zu teuer

Payns84X  11.01.2021, 19:26
@fjdzszcikbzh

Musst ja nicht das neuste nehmen. Wenn es 2 Jahre alt ist hat es noch immer 3 Jahre Softwareupdates.