Tabakpflanzen in Deutschland anbauen?

7 Antworten

Kann man machen, tun die Imker schon seit 100 Jahren, nur Rauchen kann man das Kraut nicht, versucht, aber abgebrochen:-))

jloethe  20.05.2017, 16:41

In Deutschland  wird viel Tabak angebaut in der Region um Offenburg bis zum Kaiserstuhl. Dort wächst unter anderem Kurmark Rothändle usw.. Remtsma halt.

Was den Tabak  unabhängig  vom Boden iund de regionalen  besonderheiten geniesbar macht willst du garnicht wissen denn der wird  vor dem Trocknungsvorgang  oder dazwischen mit nicht unerheblichen Mengen an Chemie behandelt was zB auch das Suchtverhalten verstärkt .

Ich war als Jugendlicher / Schüler  bei der Tabakernte häuffiger dabei , War eine klasse Einnahmequelle  und wir wurden damals  vor dreissig / vierzig Jahren schon mit getrocknettem Taback  plus Kohle bezahlt.. Zuhause dann selbst geschnitten  und gedreht..

Bei  letzteren handelt es sich unter anderen  auch  um Clycose ( Zucker ählicher Stoff , kennt man von Fróstschutzmittel fürs Auto ) das im  Gehirn  die Dopaminproduktion anregt,  das sogenannte Belohnungstzentrum des Gehirns was wiederum ein sogenanntes Wohlbefinden auslöst..

Joachim

Wenn du sie nur als Zierpflanze haben willst, ist der Anbau relativ unproblematisch...Anzucht ähnlich wie Tomaten und Auspflanzen nach den Eisheiligen. Für eine eigene Anzucht ist jetzt aber schon zu spät. Es gibt aber auch vorgezogene Pflanzen, die man jetzt ins Freie setzen kann...der Anbau lohnt sich schon allein wegen der Blüte (die aber entfernt wird, wenn man Tabak ernten will).

Wichtig sind volle Sonne, genügend Nährstoffe im Boden und genügend Feuchtigkeit.

lochstopfer2002
Fragesteller

kann man diese auch im Obi kaufen ? Mit Samen würde ich es sowieso nicht machen wollen wenn schon vorgezogene pflanzen

Virginischer Tabak (Burley) lässt sich auch im kälteren Klima anbauen.

Das ist kein Problem. Tabak wird in Deutschland sogar landwirtschaftlich angebaut. Kurioserweise bis vor wenigen Jahren sogar mit EU-Subventionen.

Aber Vorsicht, der Weg von der Tabakpflanze bis zur Zigarette ist ein Weiter.

lochstopfer2002
Fragesteller

nun inbteressiert mich das,wie meinst du "weiter weg" xD

archibaldesel  20.05.2017, 16:54
@lochstopfer2002

Naja, du kannst ja nicht eine Tabakblatt rauchen. Da gehört schon noch ein bisschen dazu, bis es eine einigermaßen rauchbare Zigarette ist.

lochstopfer2002
Fragesteller
@archibaldesel

achso das,hab da keine ahnung von aber muss wann die nicht erstmal trocknen lassen das die so leder artig werden ?

Wenn du ein mildes Klainklima und Regionalklima hast, kannst du Tabak anbauen. Bei uns in Franken passiert das jedes Jahr auf den Feldern.