T oder CE beim Bauhoff Stadt?

2 Antworten

Das kommt darauf an, welche Arbeiten Du mit dem Trecker erledigen musst.

Klasse T ist auf lof.Zugmaschinen beschränke, die auch in der Land- oder Forstwirtschaft verwendet werden.

Siehe §6 FeV:

Klasse T:

Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder selbstfahrende Futtermischwagen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern).

(5) Unter land- oder forstwirtschaftliche Zwecke im Rahmen der Fahrerlaubnis der Klassen T und L fallen

  1. Betrieb von Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Weinbau, Gartenbau, Obstbau, Gemüsebau, Baumschulen, Tierzucht, Tierhaltung, Fischzucht, Teichwirtschaft, Fischerei, Imkerei, Jagd sowie den Zielen des Natur- und Umweltschutzes dienende Landschaftspflege,
  2. Park-, Garten-, Böschungs- und Friedhofspflege,
  3. landwirtschaftliche Nebenerwerbstätigkeit und Nachbarschaftshilfe von Landwirten,
  4. Betrieb von land- und forstwirtschaftlichen Lohnunternehmen und andere überbetriebliche Maschinenverwendung,
  5. Betrieb von Unternehmen, die unmittelbar der Sicherung, Überwachung und Förderung der Landwirtschaft überwiegend dienen,
  6. Betrieb von Werkstätten zur Reparatur, Wartung und Prüfung von Fahrzeugen sowie Probefahrten der Hersteller von Fahrzeugen, die jeweils im Rahmen der Nummern 1 bis 5 eingesetzt werden, und
  7. Winterdienst

Wie Du unter Punkt 2 lesen kannst fällt Park-, Garten-, Böschungs- und Friedhofspflege, und unter Punkt 7 auch der Winterdienst zu den lof Tätigkeiten.

Wenn Du aber Bodenaushub mit dem Trecker transportierst, greift Klasse T nicht, dann benötigst Du Klasse CE

Denk dran, dass der T-Führerschein nur für land- und forstwirtschaftliche Zwecke zugelassen ist.

Wäre dann die Frage, was beim Bauhof für land- und forstwirtschaftliche Arbeiten anfallen. Am besten dort mal direkt nachfragen.

playboy1993333
Fragesteller

Der bauhof fährt doch auch mit grünen Nummern rum