Was kostet der CE Führerschein 2023 ungefähr in Bayern (Umland München)?

1 Antwort

Jede Fahrschule kostet was anderes

aber als Beispiel

PREISBEISPIEL FÜR LKW-INTENSIVKURS KLASSE C/CE IN INSGESAMT 10 TAGEN ZZGL. PRÜFUNGSDAUER

Anzahl

Einzelpreis

Gesamtpreis

Grundbetrag incl. Lehrmaterial

499,00 €

Theorie Vorstellung

65,00 €

Praxis Vorstellung C

195,00 €

Praxis Vorstellung CE

195,00 €

Sonderfahrten

75,00 €

1050,00 €

Übungsfahrten

75,00 €

450,00 €

Simulatorpaket C/ CE

240,00 €

480,00 €

Unterweisung C

54,00 €

Unterweisung CE

54,00 €

Gesamtpreis

3042,00 €

        Wir weisen darauf hin, dass die Leistung gemäß § 4 Nr. 21 UStG von der jeweils gültigen Umsatzsteuer befreit ist.

Laut Gesetzgeber müssen für den Erwerb des Führerscheins Klasse C und CE insgesamt 14 besondere Ausbildungsfahrten (8 Überland-, 3 Autobahn-, 3 Nachtfahrten) gefahren werden.

Preisbeispiel: Bei 28 Fahrstunden (6 Übungsfahrten, 2 Simulatorpakete, 14 besondere Ausbildungsfahrten), Unterweisung am Fahrzeug, Grundbetrag (Aufwendung der Fahrschule, Theoretischer Unterricht) und Vorstellung zur Theorie- und Praxisprüfung.

Bearbeitungsgebühren Straßenverkehrsamt

Bearbeitungsgebühr Führerscheinantrag Kl. C/CE

ca. 47,50 €

Bearbeitungsgebühr wird direkt vom Straßenverkehrsamt mit dem Fahrschüler abgerechnet.

Prüfungsgebühr TÜV NORD

Theoretische Prüfung C/CE

22,49 €

Praktische Prüfung C

151,13 €

Praktische Prüfung CE

151,13 €

Prüfungsgebühr wird direkt vom TÜV mit dem Fahrschüler abgerechnet.

Notwendige Unterlagen zur Führerschein Antragstellung, 4 Wochen vor dem Intensivkurs:

1 biometrisches Passfoto, Bescheinigung über die augenärztliche Untersuchung nach Anlage 6 zu § 11 Abs. 9 FeV, nicht älter als 2 Jahre, Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung nach Anlage 5 zu § 11 Abs. 9 Fahrerlaubnisverordnung, nicht älter als 1 Jahr.

INSGESAMT 3414.- EUR
Lucapr0401
Fragesteller

Hi vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen weil ich von jedem ungefähr gehört hab das der Schein um die 10k kosten soll. Hast mir grad viele Sorgen genommen 😊