Stottern in einer beziehung?

5 Antworten

Ich bin zwar ein Mädchen , aber ich antworte dir trotzdem mal :)

Mein Ex-Freund stotterte auch sehr viel und es war ihm jedesmal peinlich. Wenn man den Partner liebt, dann akzeptiert man ihn so wie er ist. Ich wusste damals auch nicht, wie man damit umgehen soll, deswegen haben wir etliche Gespräche darüber geführt und ich informierte mich bei einer Selbsthilfegruppe und im Internet. "Schämen" sollten sich nur die Anderen, wenn sie kein Verständnis und Toleranz dafür haben. Du kannst nichts dafür. Dein Freund sollte 100% hinter dir stehen - falls er es nicht tut, ist er nicht der Richtige für dich.

Das Stottern stört die Stotterer meist mehr als ihre Umgebung.

Nichts davon muss Dir peinlich sein und Du musst Dich da auch in keiner Situation verstecken und ein Mensch, der Dich deshalb belächelt, ist es nicht wert, dass Du ihn weiter beachtest.

Geh selbstbewusst mit Deinem Stottern um und lass Dir mit einer logopädischen Behandlung helfen. Beim Stottern sind die Behandlungserfolge sehr gut.

Du sagst, dass Du nur zu Beginn eines Satzes Probleme hast. Das deute ich als einen eher leichteren Fall, der zum großen Teil durch Deine Sprechangst ausgelöst wird.

Mach Dich frei von Deinen Ängsten und niemand, der Dich wirklich mag, wird sich für Dich "fremdschämen".

Gerade vor wenigen Wochen lernte ich einen selbständigen Landschaftsarchitekten kennen, der im Gespräch ganz selbstbewusst auf sein starkes Stottern hinwies mit der Bitte ihn aussprechen zu lassen.

Dieser Mann hat mir sehr imponiert und jedes Gespräch mit ihm war angenehm und sympathisch und auch für seine 8 Mitarbeiter ist das Stottern kein Problem.

ComeandBe  12.06.2018, 16:47

Wunderbarer Beitrag ...

Nur eine Idee ...

Weißt Du, warum Du stotterst ?

Falls es psychisch, seelisch bedingt ist, durch ein Erlebnis usw. , hast Du große Chancen es zu vergessen, d.h. Du stotterst nicht mehr.

Versuche die Ursache zu finden... (Vielleicht Kindheit)

Hast Du die Ursache erkannt, weißt Du auch, dass diese nicht mehr aktuell ist.

Du kannst es selbst heilen. Rede Dir jeden Tag ein (z.B. vorm Spiegel), es verschwindet. Das funktioniert, auch, wenn Du es im Moment nicht glauben solltest.

Natürlich weiß ich die Ursache nicht, doch vielleicht passt es ?

Ich bin ein "alter" Junge und würde Dich trotzdem lieben.

Niemand weiß, ob er durch ein Ereignis verändert wird. Aus hübsch wird z.B. weniger hübsch usw. Wer dann, auf Grund einer plötzlichen Sache jemand verlässt, verdient es selbst so ...

Hab Mut,es wird, Du kannst ...

BVSS - Stottern & Selbsthilfe  19.06.2018, 13:42

Deine Antwort bzgl. Partnerschaft gefällt uns, aber bei deinenen Infos bzgl. einer Heilung oder der Urachen von Stottern irrst du dich. Das aber geht vielen so - noch immer gehen viele Menschen davon aus, dass es eine psychische Ursache für das Stottern eines Menschen gibt. Das ist aber nicht so. Zwar sind die Ursachen von Stottern noch immer nicht ganz erforscht, dennoch sind sich Fachleute heute einig, dass es eine Besonderheit in der Zusammenarabeit von linker und rechter Hirnhälfte ist, die den Sprechvorgang beeinflusst. Die Ursachen sind also eher "motorisch" bzw. körperlich und nicht seelisch.

Allerdings kann ein langjähriges, nicht oder auch falsch behandeltes Stottern durchaus zu seelischen/psychologischen oder psycho-somatischen Begleitsymptomen führen.

Ein Stotternder stottert daher z.B. auch nicht WEIL er schüchtern ist. Oft ist es umgekehrt: Weil er stottert, wird er schüchtern bzw. zurückhaltend.

Ausführliche Infos zu häufigen Fragen rund um Stottern gibt es auf unserer Homepage: www.bvss.de/fakten

Wenn man es tatsächlich als störend empfindet, dass jemand stottert, dann wäre man mit dieser Person doch nicht zusammen, oder?

Ich meine, ein potenzieller Freund, lernt dich doch mit dem Stottern kennen. Wenn er also Interesse an dir hat, dann weiß er doch schon um deine Stotterei

Unbekannt637
Fragesteller

Ich stotter nicht sehr stark, deshalb könnte es sein, das er es am Anfang nicht weiß. Also, wenn ich dabei bin eine person kennenzulernen oder gut mit ihr bin stotter ich kaum. Kenn die die person, habe aber kaum was mit ihr zutun, stotter ich stark. Auch wenn er damit klarkommt, hätte er kein Fremdschämen?

Es war vielleicht genau dieser Punkt der den Funken brachte.

Unbekannt637
Fragesteller

Welcher "punkt" ?

Wippich  12.06.2018, 19:01
@Unbekannt637

Das Stottern.Da hat er sich verliebt,warum soll man sich dann schämen.

Für meine Freundin oder Frau würde ich mich niemals schämen.