Super plus auf Mopedm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist nicht besser.......nur teurer.

Super-Plus hat eine höhere Octanzahl, die nur bei bestimmten Motoren erforderlich ist - Zweiräder und insbesondere deine, gehören nicht dazu.

Spare dir deshalb bitte den Mehrpreis und investiere lieber in gutes Öl - deine Mopeds haben mehr davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Es gibt meines Wissens kein einziges Motorrad auf dieser Welt, welches zwingend Super Plus (Bleifrei 98 Oktan) braucht, damit der Motor nicht kaputt geht.

95er Bezin geht eigentlich immer, ganz besonders bei allen Zweitaktern.

Einen Unterschied zwischen ob du E5, Super Plus tankst wirst du bei diesem Moped nicht merken. Ist im Grunde rausgeschmissenes Geld!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ronnyarmin  12.08.2023, 10:51

Der Ethanolgehalt hat nichts mit der Klopffestigkeit zu tun

Nein, das ist rausgeschmissenes Geld wenn es nicht ausdrücklich vom Hersteller im Benutzerhandbuch bei starker Belastung empfohlen wird. Schädlich ist es aber auch nicht.

Wenn die Verdichtung des Motors auf Super plus ausgelegt ist, kann es besser sein. Ansonsten bringt es nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung