Süchtig nach Schule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest du so schnell wie möglich Lehrer*in werden. Dann kommst du wieder in den Genuss des "mündlichen Unterrichts" - allerdings von der anderen Seite des Lehrerpults.

Nach der Schule wird es halt immer stressiger...

Ich bin in der 13. klasse und bin der glücklichste Mensch, wenn Schule zu Ende ist. Ich hasse es so sehr und vor allem Geschichte Leistungskurs, ekligstes Fach. Siehst du wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Lucxx24
Fragesteller

Jo das kommt auch auf die Fächer an. Ich meine auch eher so 8. Klasse Unterricht, wo Aufgaben noch Spaß machen gefühlt haha

kleber0000  26.09.2022, 21:29
@Lucxx24

achte klasse wäre jetzt ein Traum. Egal, bei mir letztes Jahr und dann nie wieder Schule 💪

Lucxx24
Fragesteller
@kleber0000

Und wenn ich dann höre, dass Abi im Gegensatz zum Studium NIX ist...

Die meisten, die ein Studium beginnen, werden sich zurücksehnen nach der gemütlichen Schulzeit, in der alles so einfach und entspannt war - im Vergleich mit den Anforderungen im Studium.

Lucxx24
Fragesteller

Ich beginne auch ein Studium und freue mich auch drauf, aber sobald es los geht mal sehen haha

Ich finde es - muss ich ganz ehrlich sagen - bedenklich, dass Du so empfindest. Klar finden einige die Schulzeit einfacher als das Arbeitsleben. Aber spaßig?? Da könnte was bei Dir schief laufen. Darüber solltest Du nachdenken.

Du hast Dein Abi. Das bedeutet, Du musstest sehr viel leisten in der Schulzeit. Mehr als Leute, die zur Real- oder Hauptschule gehen. Du wurdest also dahin gescheucht, viel zu leisten. Für Dich war es Normalität, immer das Beste zu geben.

Meiner Meinung nach ist Wissen wichtig. Das Abi ist nicht wichtig. Wer diese Schulzeit also zu ernst nimmt, geht am Leben vorbei. Das streitest Du jetzt bestimmt ab. Aber das ist es, was ich meine mit "schief gelaufen". Wer die Schule als Mittelpunkt seines Lebens ansieht - wer nichts anderes im Leben hat - der macht definitiv etwas verkehrt! Deine Freizeit sollte das Wichtigste in Deinem Leben sein. Diese solltest Du genießen. Ich sehe bei Dir eher den Anzugträger, der in seiner Freizeit völlig hilflos um sich blickt und nicht weiß, was er/sie tun soll vor lauter Langeweile. Und das finde ich bedenklich.

Lucxx24
Fragesteller

Tatsächlich ist es so, dass ich aktuell oft Langeweile habe und wenig Leute Zeit haben, und ja,auch dahingehend mache ich mir einen Kopf, aber bedenklich sehe ich das jetzt nicht an. Es geht um das Konzept Schule was ich mag, man hat verschiedene Aufgaben aus verschiedenen Bereichen zu lösen. Manche Leute lösen auch Stundenlang tagtäglich Matheaufgaben, weil sie Spaß haben, es ist halt ihr Hobby. Das findest du verwerflich?

AriZona04  26.09.2022, 21:39
@Lucxx24

Ich mag das Wort "verwerflich" überhaupt nicht - ich habe es aus meinem Wortschatz gestrichen! Ich gebe einen F auf das, was die Gesellschaft richtig oder falsch findet.

Ich habe nichts gegen Hobbys!! Auf keinen Fall! Ich finde Hobbys das Wichtigste (neben Essen und trinken). Wenn es Dir Spaß macht, an Knobeleien teilzunehmen, dann google doch mal, was es in Deiner Umgebung gibt. Bilde Dich privat weiter. Dagegen ist ja nichts einzuwenden.

Ich konnte aus Deinem Fragetext nicht herauslesen, woher Deine "Sucht" rührt. Nur deswegen die Schule süchtig-gut zu finden, weil man eben nichts anderes kennt, fände ich extrem bedenklich! Nur darüber solltest Du nachdenken, wenn dem so wäre.

Lucxx24
Fragesteller
@AriZona04

Okay so ist es natürlich nicht. Ich gehe regelmäßig raus mit Freunden, halte meine Kontakte so gut ich kann und habe Spaß am Leben. Ich gehe auch sehr gerne in Clubs und bin auch interessiert in Mädchen, das Wort "Sucht" war vielleicht zu übertrieben ausgedrückt. Aber durchaus kann man auch Spaß an Schule haben, sowie man auch Spaß an anderen Sachen haben kann. Ich verstehe deinen Text schon. Jedes extreme Hobby, was man exzessiv als Sucht bezeichnen kann ist natürlich bedenklich und gefährlich, sowas wie Spielsucht oder sowas.

AriZona04  26.09.2022, 21:46
@Lucxx24

Na - dann: Schön, dass Dir die Schulzeit gefallen hat. Das können wahrlich nicht viele Teenager sagen!

Und ganz ehrlich: Auch ich habe die 2 Jahr der Fachhochschule geliebt. Aber ich war nicht süchtig.