Studium oder FÖJ?

XXsadXX  26.06.2025, 09:50

Was für Geld sparst du den bei einem FÖJ?

bbimbap 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 09:54

Was meinst du?

3 Antworten

Hi,

wenn du schon weißt, was du studieren möchtest, würde ich mich an deiner Stelle für das Studium entscheiden. Wenn der Studiengang zulassungsbeschränkt ist, kannst du dich erst einmal an verschiedenen Universitäten bewerben und dir in der Zwischenzeit Gedanken machen, wo du studieren möchtest. Bei zulassungsfreien Studiengänge kann man sich oft bis kurz vor Semesteranfang einschreiben, da hättest du noch mehr Zeit die über deinen Studienort Gedanken zu machen.

Mach das FÖJ, wichtig ist nur dass du dir die richtige Einsatzstelle aussuchst. Da gibt es nämlich alles mögliche. Von alleine auf einer Nordseeinsel sitzten und Vögel zählen über fürs Umweltamt Müll einsammeln oder auf dem Biobauernhof den Stall ausmisten bis zu Kindergruppe duch den Nationalpark führen ist da vieles möglich.

Wenn man nicht aufpasst kann man auch richtig in die Schei*** greifen. Gerade auf kleinen Biohöfen werden FöJler auch gerne mal als billige Arbeitskräfte missbraucht.

XXsadXX  26.06.2025, 11:01

Als billige Arbeitskraft werden die überall missbraucht...

JayCeD  26.06.2025, 11:39
@XXsadXX

Aber nicht überall werden Freiwillige ausgenutzt. Die Jungs und Mädels die im Nationalpark den Rangern zu Hand gegehen haben wesentlichen erfüllendere Aufgaben als die die den Kuhstall ausmisten müssen.

XXsadXX  26.06.2025, 11:55
@JayCeD

Auch wenn diese Aufgaben für manche erfüllend sind, sollten sie trotzdem eine angemessene Bezahlung erhalten.

Ich würde niemals meine Zeit mit einem freiwilligen Jahr verschwunden. Wenn du Geld ansparen willst, dann geh ein Jahr richtig arbeiten. Da hast du auch Zeit um nebenbei zu überlegen was du machen willst.

JayCeD  26.06.2025, 09:55

Ein freiwilligen Dienst ist keine Verschwendung. Es hilft sich nach der Schule erstmal im Leben zu orientieren, entwickelt den Charakter und dient der Allgemeinheit. So wie es in unserer Gesellschaft zugeht sollte wirklich eine allgemeine Dienstpflicht eingeführt werden. Damit jeder mal ein Jahr für die Gesellschaft arbeitet.

XXsadXX  26.06.2025, 10:58
@JayCeD

Warum sollte jeder Zwangsarbeit leisten? Dem Charakter kann man auch bilden, wenn man nicht für lächerliches Geld arbeitet. Im Leben orientiert man sich doch besser indem man sich verschiedene Dinge ansieht, nicht nur ein Jahr lang das gleiche.

JayCeD  26.06.2025, 11:43
@XXsadXX

Schon klar, in Zeiten wo sich jeder nur um das eigene Ego kümmert, ist die Idee ein Jahr in den Dienst der Allgemeinheit zu stecken total abwägig.

Wo kämen wir nur hin wenn jeder mal was für die Gesellschaft tun müsste statt sich immer nur um seinen Kram zu kümmern?

XXsadXX  26.06.2025, 11:54
@JayCeD

Wozu sollte ich? Ich habe mir weder ausgesucht geboren zu werden, noch diese Gesellschaft. Ich wüsste auch keinen einzigen Bereich, der mich interessiert, wo ich etwas für die Gesellschaft tue.

Ich finde es auch einfach nur krank in der heutigen Zeit Menschen zu Zivildienst oder Militär zu zwingen.

bbimbap 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 09:55

Wenn ich arbeiten gehe, kriege ich kein Kindergeld mehr. Meine Eltern wollen das nicht

XXsadXX  26.06.2025, 10:59
@bbimbap

Bekommst du das Kindergeld nicht wieder, sobald du zu studieren beginnst. Es ist dein Leben und somit haben deine Eltern nicht zu entscheiden was du machst. Du kannst ja wenn du arbeiten gehst ihnen soviel von diesem Gehalt geben, wie das Kindergeld wäre.