Studierst du heute die 10 Gebote?
19 Stimmen
Warum fehlt die Antwort: ,,Ich studiere die ganze Bibel?"
Gute Idee!
9 Antworten
Wobei ich nicht wirklich nach dem Datum von Schawuot gehe, sondern weil Pfingsten ist.
Ostern und Pessach fallen ja nicht genau aufeinander, und deshalb sind Pfingsten und Schawuot auch nicht immer am selben Tag.
Aber ja, wir lesen an Pfingsten die Gebote laut vor.
Ja, und es ist der Tag, an dem der Heilige Geist gekommen ist, um uns zu leiten. Wir sollen uns von Gott selbst leiten lassen, und nicht mehr nur vom Gesetz. Weil aber der Herr gesagt hat, dass nicht ein jota vom Gesetz vergehen wird, ist es auch kein Fehler, an diesem Tag das Gesetz zu lesen.Damit man nicht anfängt, sich einzubilden, dass Eingebungen und Inspirationen zum Rechtsbruch berechtigen.
Nein, warum sollte ich denn auch? Ich studiere ja auch nicht die indischen Veden, das tibetanische Totenbuch oder die Schriften irgendwelcher Sektengründer.
Wozu? Die kenne ich in und auswendig und lehne sie komplett ab. Das sind Regeln, um eine Tyrannei aufzurichten und um Völkermord zu rechtfertigen. Die 10 Gebote stehen den Menschenrechten diametral entgegen. Im Einzelnen:
1. „Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“ Dieses Gebot verstößt gegen das Recht auf Religionsfreiheit sowie gegen das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit. Mit diesem Gebot rechtfertigte Mose die Ermordung von 3000 Landsleuten, die sich dem nicht unterwerfen wollten (Tanz um das Goldene Kalb) und auf diesem Gebot beruht die Rechtfertigung von religiösem Terror bis heute.
2. „Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.“ Dieses Gebot verstößt gegen die Freiheit der Kunst sowie der freien Meinungsäußerung