''Du darfst nicht töten'' gilt auch für Tiere?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass gilt hauptsälich für Menschen. Der größte Teil der Menschheit ernährt sich ja auch von Tieren und müssen sie dafür töten. Man kann das auch, solange man nicht aus "Spaß" töten, wie .z.B. beim Jagen... Aber für mich persönlich ist das auch ein Grund, warum ich Vegetarier bin.

Natürlich gilt das Gebot auch für Tiere, sonst würde es heißen: Du sollst keine Menschen töten.

Wie man weiß, waren die ersten Christen auch Pflanzenesser.

Da Tiere, wie der Mensch auch, Geschöpfe Gottes sind, wäre es unlogisch, wenn der Mensch nur andere Menschen nicht töten soll und Tiere soll er töten.

Daher ganz klar:
Das Gebot bezieht sich auch auf das Töten von Tieren.

Dass es viele Christen gibt, die dagegen verstoßen oder die versuchen, das Gebot sich so hinzubiegen, dass sie sich gerechtfertigt sehen, Tiere zu töten, ist ein anderes Thema. Für mich sind Christen, die Tiere töten, eben keine Christen.