''Du darfst nicht töten'' gilt auch für Tiere?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass gilt hauptsälich für Menschen. Der größte Teil der Menschheit ernährt sich ja auch von Tieren und müssen sie dafür töten. Man kann das auch, solange man nicht aus "Spaß" töten, wie .z.B. beim Jagen... Aber für mich persönlich ist das auch ein Grund, warum ich Vegetarier bin.

Natürlich gilt das Gebot auch für Tiere, sonst würde es heißen: Du sollst keine Menschen töten.

Wie man weiß, waren die ersten Christen auch Pflanzenesser.

Da Tiere, wie der Mensch auch, Geschöpfe Gottes sind, wäre es unlogisch, wenn der Mensch nur andere Menschen nicht töten soll und Tiere soll er töten.

Daher ganz klar:
Das Gebot bezieht sich auch auf das Töten von Tieren.

Dass es viele Christen gibt, die dagegen verstoßen oder die versuchen, das Gebot sich so hinzubiegen, dass sie sich gerechtfertigt sehen, Tiere zu töten, ist ein anderes Thema. Für mich sind Christen, die Tiere töten, eben keine Christen.

Ich halte mich an die 10 Gebote und halte natürlich das 5. Gebot auch ein.

Die 10 Gebote sind eindeutig für Menschen gemacht und an Menschen gerichtet. So gilt auch das Gebot "Du sollst nicht töten" allein für die Menschen untereinander. Tier sind davon ausgenommen und dienen nach dem Schöpfungsplan Gottes auch zur Nahrung für den Menschen.

Jedoch sagt die Bibel auch zum Umgang mit Tieren einiges über Gottes Willen. So gilt für den Umgang mit Nutztieren auch, dass diese ebenfalls wie der Mensch am 7. Tag, dem Sabbat bzw. dem Sonntag ruhen sollen bzw. dürfen. Zudem soll der Mensch respektvoll mit den Tieren umgehen und wenn er sie zu Ernährungszwecken tötet, soll dies in Achtung vor dem Tier mit den geringstmöglichen Schmerzen erfolgen.

ChillerJones  15.07.2012, 20:51

Schöne Antwort auf eine gute Frage. Daumen hoch.

  1. die schreiber der bibel hatten reichlich wenig ahnung von ökologie und allgemeiner biologie, weshalb sie a) nicht wussten das menschen tiere sind und b) tiere für primitiv und instinkt gesteuert hielten, sie sich also gar nicht an gebote halten können.

  2. sind solche gebote ziemlicher blödsinn, da das absolute verbieten von etwas einfach nur realitätsfern ist. man muss töten egal obs zum schutz des eigenen lebens oder dem beschaffen von nahrung dient.

kutzersalm  15.07.2012, 11:11

Werter BlackDracula,

für Dich gilt das mit der Recherche genauso wie für deinen Schreiber-Kollegen weiter oben. Würdest Du Dich einmal mir der Gesetzessammlung der Heiligen Schrift beschäftigen würden Dir die Augen aufgehen wie viel "Ahnung" die Schreiber inspiriert bekamen über Hygiene, über den Umgang mit Tieren, über Biologie, Wetterkreisläufe, sogar Astronomie. Sie selber wußten nichts von Leichengift, Quarantäne etc. Das ist ja mit ein Zeichen für die Göttlichkeit der Schriften. Sogar, dass die Erde eine Kugel ist und im Weltall "hängt" steht in der Bibel. Dass die Menschen die ökologischen Zusammenhänge nicht oder nicht mehr erkannten hängt wohl mit dem Gesamtproblem der Menschheit zusammen und ist eine andere Geschichte.

BlackDracula  15.07.2012, 11:33
@kutzersalm
  1. die erde ist keine kugel sondern ein elipsoid und hängt auch nicht im weltall sondern befindet sich in einem ständigen fall/flug.

  2. wenn gott so doll ist, hätte er mal lieber was von bakterien, menschenrechten und genetik erzählt - findet sich alles nicht in der bibel. auch von der evolution, der gigantischen ähnlichkeit zwischen menschen und anderen tieren steht nichts da.

  3. selbst wenn sowas drin stehen würde, macht das die 10 gebote noch lange nicht sinnvoll. sie sind und bleiben eine mehr schlecht als rechte basis für eine gesellschaft, die a) nicht notwendig sind, da sowieso jede gesellschaft solche hatte und b) ziemlich unvollständig sind. niwo ist da die rede von tierschutzt, gleichheit von man und frau oder dem verbot von folter und vergewaltigung.

BigTumbler  15.07.2012, 19:12
@kutzersalm

Werter kutzersalm!

Der "Schreiberkollege" von "weiter oben" sagt da einfach, dass es auf alle, wirklich alle Fragen der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Menschheit eine Antwort, einen Spruch, eine Verhaltensweise o. ä. in der Bibel gibt. Nimm Dir irgendeinen Passus, der ein wenig zum Thema passt, dreh ihn Dir, wie Du ihn brauchst, deute alles, was Du möchtest, in die Sprüche der Autoren, Abschreiber und Verfälscher der "Heiligen Schrift" hinein - es klappt immer!

Deshalb gibt es auch so viele verschiedene Versionen und Übersetzungen, Auslegungen, Exegesen, Erklärungen, Streitereien, christliche Renegaten, Sekten, die sich alle auf "Gottes Wort" beziehen, und alle behaupten, sie würden die Bibel am besten verstehen und nur sie hätten Recht!

Und nun würde mich noch die Stelle in der Bibel interesseren, wo steht, dass die Erde eine Kugel ist.

Wie die anderen Gebote richtet sich auch dieses nicht an Tiere sondern an Menschen. Es bezieht sich auf das willkürliche Töten eines anderen Menschen, nicht z. B. auf das Schlachten nur Ernährung.