Warum steht das nicht in der Bibel?

9 Antworten

So weit waren die Menschen damals noch nicht.

Jesus hat einige sehr kryptische Aussagen über das Verhältnis von Erwachsenen zu Kindern gemacht. Es geht um einen Skandal erzeugen. Manche meinen, damit ist Vergewaltigung von Kindern gemeint. Manchen meinen, damit ist das Schlagen von Kindern gemeint. Manche meinen, damit ist beides gemeint. Die Zeugen Jehovas meinen, damit ist gemeint, wenn man ein Kind vom Glauben abbringt. Jedenfalls hat Jesus gesagt, dass so ein Mensch mit einem Mühlstein um den Hals an der tiefsten Stelle des Meeres versenkt werden müsste.

Zu Tieren im Jenseits gibt es meines Wissens keine Aussage in der Bibel.

Das wichtigste Gebot von Jesus lautet: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Auch wenn Vergewaltigung nicht explizit in der Bibel vorkommt, ist mit dem obigen Gebot und dem, was Gott durch die 10 Gebote und andere Bibelstellen sagt, klar, dass er Vergewaltigung verurteilt.

In der Bibel gibt es keine spezielle Lehre ob Tiere / Haustiere “Seelen” haben oder in den Himmel kommen. Dennoch können wir einige generelle Prinzipien den Schriften entnehmen und dieses Thema etwas beleuchten. Gott hat den Menschen (1.Mose 2,7) und den Tieren (1.Mose 1,30; 6,17; 7,15,22) Leben eingehaucht. Der Hauptunterschied zwischen menschlichen Wesen und Tieren ist, dass der Mensch nach dem Bild und der Ähnlichkeit Gottes gemacht wurde (1.Mose 1, 26-27). Tiere sind nicht nach dem Bild Gottes erschaffen worden. Nach dem Bild Gottes gemacht zu sein bedeutet, dass menschliche Wesen wie Gott sind. Fähig zur Geistigkeit mit dem Verstand, Gefühlen und dem Willen - mit der Aussicht darauf ein Wesen zu sein, das nach dem Tod weiterlebt. Wenn Tiere / Haustiere eine “Seele” oder eine unkörperliche Gestalt haben, muss es von einer anderen oder geringeren “Qualität” sein. Dieser Unterschied bedeutet wahrscheinlich, dass die “Seelen” von Tieren / Haustieren nach dem Tod nicht weiter existieren.
Eine andere Tatsache, die wir bei dieser Frage berücksichtigen sollten, ist das Gott Tiere als Teil seines schöpferischen Prozesses in Genesis kreiert hat. Gott hat Tiere erschaffen und gesagt, sie sind gut (1.Mose 1,25). Deshalb gibt es keinen Grund, weshalb Tiere nicht auf der neuen Erde sein könnten (Offenbarung 21,1). Es wird definitiv Tiere während des tausendjährigen Königreichs geben (Jesaja 11,6; 65,25). Es ist unmöglich vorherzusagen, ob einige dieser Tiere unsere Haustiere sein werden, die wir während unserer Zeit auf Erden hatten. Wir wissen, dass Gott gerecht ist und wenn wir in den Himmel kommen, wir Seinen Entscheidungen zu diesem Thema komplett zustimmen werden, wie auch immer sie lauten.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Haustiere-Himmel.html

Darüber wird berichtet in "2.Mose 22,15.25.28".

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht war das zum damaligen Zeitpunkt kein Thema. Es gibt aber genug Äußerungen Jesu, denen wir entnehmen können, dass er es niemals gutheißen würde, z.B.:

"Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Es ist das zweite Gebot im Alten Testament, das Jesus im Matthäusevangelium als das wichtigste bezeichnet.

In der Bergpredigt zählt er bei den Seligpreisungen auf, wer dazu gehört: Die Sanftmütigen, die Barmherzigen, die reinen Herzens sind, die Frieden stiften.

Wieso kann man in der Bibel nichts vernünftiges finden? Wieso steht das nicht in der bergpredigt

Jesus war kein Gesetzgeber, sondern ein Glaubensstifter. Seine Botschaft hatte einen anderen Fokus.

oder in den zehn Geboten?

Im Gesetz des Mose gibt es dagegen einige Gebote zu Sexualstraftaten, auch zu Vergewaltigungsfällen (zB in Dtn 22,25-29). Allerdings sind die je nach Schätzung 2.500 bis 3.200 Jahre alt und passen nicht mehr in unsere heutige Lebenswelt.

was passiert mit Tieren wenn sie sterben?

Das wissen wir nicht. Die Bibel hat an solchen Fragen kein wirkliches Interesse, allerdings...

Sie sind ja auch die Schöpfung Gottes.

...beschreibt Paulus, dass die gesamte Schöpfung sich nach Erlösung sehnt und frei gemacht werden wird (Röm 8,20-22). Ich fände es auch etwas selbstsüchtig vom Menschen wenn er denkt, nur er käme in einen Himmel.