Gibt es hier Menschen die keine einzige Pasage aus der Bibel auswendig kennen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja hier 😁😂 71%
Nein bischen was weis ich 🤔 29%
Ich kenne fast alles 😡 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir gut vorstellen, dass jetzt viele glauben, sie kennen keine, aber dann Redensarten verwenden, die alle auf Bibelstellen basieren, wie beispielsweise:

  • Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.
  • Seinen Freunden gibt er (der HERR) es im Schlaf.
  • Hochmut kommt vor dem Fall.
  • Alle Wasser laufen ins Meer

Oder übertragen:

  • Etwas ausposaunen
  • Ein Dorn im Auge
  • Im Dunkeln tappen
  • Der wahre Jakob
  • Mit Füßen treten
  • Auf Herz und Nieren prüfen
  • Die Hände in Unschuld waschen
  • Gift und Galle
  • Auf keinen grünen Zweig kommen
  • Jugendsünden
  • Alles hat seine Zeit
  • Brief und Siegel
  • Wolf im Schafspelz
  • Ein Herz und eine Seele sein
  • Die Haare zu Berge stehen
Ja hier 😁😂

Ich habe schon einige Passagen aus der Bibel gelesen.
Und vielleicht konnte ich auch mal was davon auswendig.

Aber ich habe keinen Grund mir sowas weiterhin zu merken. Ich hatte auch schon viele Jahre keine Bibel mehr in der Hand und habe mich auch damit nicht mehr beschäftigt. Somit habe ich da einfach alles vergessen.

YutoT  13.09.2023, 11:30

Ich bitte dich, sowas wie „Du sollst nicht Töten“ oder „Es werde Licht“ kennt doch jeder, auch wenn er nie die Bibel in der Hand hatte, oder?

hi1its1me  13.09.2023, 12:22
@YutoT

Ja schon. Aber das ist ja keine ganze Passage. Nicht einmal ein ganzer Satz

YutoT  13.09.2023, 15:33
@hi1its1me

Das sind beides vollständige Sätze und eine Passage ein beliebig langer Teil eines Textes. Ein Wort würde reichen.

✅ Anderes

Das, was mir in der Kindheit und Jugend aufgezwungen wurde. Es begann so:

Gen 1,1
Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde

Daran hatte ich bereits als Kind Zweifel. Meine Zweifel wuchsen in den Jahren.

Nein bischen was weis ich 🤔

Psalm 23

Weihnachtsgeschichten (Lk und Mt)

einige Gleichnisse

Schöpfungs- und Paradiesgeschichte

  1. Kor 13
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Nein bischen was weis ich 🤔

Ich bin Christin und kenne daher ein bisschen was.

Davon abgesehen bezweifele ich aber, dass wirklich so viele Leute kein Stück aus der Bibel kennen. Viele dürften irgendwann mal was aufgeschnappt haben, zum Beispiel:

  • Du sollst nicht töten.
  • Der Herr ist mein Hirte. Mir wird nichts mangeln.
  • Auge um Auge. Zahn um Zahn.
  • Schwerter zu Pflugscharten
  • Vater Unser
  • ...