Wie viele Leute kennen die Bibel auswendig?

5 Antworten

Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen die Bibel auswendig kennen, da es keine offizielle Zählung dazu gibt. Es gibt jedoch viele Menschen, die sich bemühen, die Bibel auswendig zu lernen, insbesondere innerhalb religiöser Gemeinschaften. Die Anzahl solcher Menschen kann jedoch schwanken, da das Interesse und die Überzeugungen sich im Laufe der Zeit ändern können.

https:/ /www.youtube.com/watch?v=1BmzifSsd-o&t - kommt drauf an wie stark man verfolgt wird

oder es gibt auch solche Fälle in Europa: (14) C. H. Spurgeon über John Bunyan - YouTube

Auch orthodoxe Juden sind mit ihren Inhalten sicherlich gut dabei - viele wiederholen jedes Jahr das Alte Testament (ca. 2/3 der Bibel) zu lesen und dann gibt es sicherlich Rabbis, die das noch intensiver tun.

Auch habe ich Älteste kennen gelernt, die teilweise geleuchtet haben. Sie berichten von 2 Stunden Bibelstudium jeden Tag. Hört sich nicht viel an, aber die ersten zwei Jahre als Christ konnte ich kaum 5 Minuten lesen, dann wurde ich sofort müde - weil geistiges Wissen am Anfang ungewohnt ist.

Es gibt User hier auf der Plattform, die haben mich schriftlich angeschrien, wenn ich biblische Inhalte erwähnt habe. Heute kann ich jeden Tag darüber schreiben, weil sie eine gewisse Ausdauer bekommt.

Ich denke das wichtigste in der Bibel ist das Evangelium und das wirklich gut zu kennen ist schon tägliche Arbeit: Timothy Keller "Römerbrief" - Teil 1 zeigt die Theorie und Teil 2 die Praxis

Kosmike  04.02.2023, 22:47
Hört sich nicht viel an, aber die ersten zwei Jahre als Christ konnte ich kaum 5 Minuten lesen, dann wurde ich sofort müde - weil geistiges Wissen am Anfang ungewohnt ist.

Also das liesst sich definitiv nicht wie die Aussage eines christen.

Denn so fühlte es sich bei mir an, bevor ich Christ wurde, danach verflog bei mir die zeit wie im Fluge beim Lesen und studieren der Bibel.

Denn ich brauche es ja nicht mehr durch Anstrengung zu tun, sondern der Geist den ich aufgenommen habe, der tut es durch mich und in mir.

So erinnert er mich an alles und er lehrt mich alles. Also auch hier kein Krampf.

Denn im Endeffekt geht alles darauf hinaus.

1Kor 1,29 damit sich vor ihm kein Fleisch rühme.

Und

2Kor 10,17 »Wer sich aber rühmt, der rühme sich des Herrn«

Das kannst du daher nicht und tust es nicht, denn du rühmst dich deiner eigenen Anstrengung und deines eigenen Verstandes.

Dabei aber hast du nichts verstanden.

Darin ist damit dein Problem in dieser Realität.

Joh 14,17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht.

Bedenke es geht nicht darum ob du oder ich recht haben, sondern alleine darum ob Gott recht hat.

Denn vor ihm werden wir eines Tages stehen und er wird bestimmen wer in sein Reich eingelassen wird und wer nicht.

ich weiss, dass ich eingelassen werde, denn um diese Bestätigung hatte ich Gott gedrängt, bis er sie mir gab.

Du scheinst auf der Grundlage deiner Aussage hier diese Bestätigung nicht zu haben und auch nie gesucht zu haben.

Das ahnte ich schon vor längerem als du mich danach angegriffen hattest, weil ich dir deine Frage nicht beantwortete.

Also denke nach und prüfe bei dir selbst.

zahlenguide  05.02.2023, 00:26
@Kosmike

Naja, ich hatte einen anderen Hintergrund - war hochgradig pädophil, hoch aggressiv und profitierte aber trotzdem von der Ersten Liebe unfassbar stark.

Was die Gewissheit angeht, ob ich in den Himmel komme - als ich mich zu Jesu umfangreich bekannte und 24 Stunden Buße tat, hörte ich die Engel im Himmel jubeln. Den Heiligen Geist habe ich auch. Am zweiten Tag weinte ich, dass ich auf jeden Fall gerettet werden will und Jesus mich bitte nie los lässt.

Dann zerbrach ich mein Herz fünf mal und verlor so meine heftige Pädophilie. Glücksspielsucht nahm mir der Heilige Geist innerhalb einer Sekunde und teilte mir mit, dass es die Musik war die mich gebunden hat.

Ich komme aus einer Hardcore-Atheistischen Familie, wenn du da auch nur in einem Nebensatz Gott erwähnst, wurde und wird teilweise noch heute geschrien. Einmal sah ich sogar einen Dämon hinter meiner Mutter stehen. (kein Witz)

Selbst offensichtliche Wunder werden in meiner Familie weg gewischt. Soweit ich weiß ist es unter Christen tatsächlich oft ein Problem, dass sie mit dem Bibel lesen ihre Schwierigkeiten haben. Gibt sogar zwei Video bei crosstalk darüber.

Ich habe auch ca. 7 Jahre gebraucht um von Pornos los zu kommen - mir hat da sehr geholfen zu bekennen, dass Jesus mich vom Einfluss des Teufels befreit hat, was ich all die Jahre nie gemacht hatte.

zahlenguide  05.02.2023, 00:30
@Kosmike

Als Ergänzung spielt es auch eine Rolle, wo deine Seele steckt - ein Christ kann sich z.B. sehr mit weltlichen Dingen beschäftigen - z.B. wenn er aus der Drogenszene kommt, muss er erst mal einen Entzug i.d.R. machen und das ist nun mal weltlich. Beschäftigt sich die Seele aber immer mehr mit Himmlischen Themen und natürlich Gott werden auch Dienste leichter. Deshalb lese ich seit einiger Zeit vermehrt das Evangelium und möchte da viel drüber wissen.

Mir sagte vor einigen Jahren der Vater auch, dass wenn ich meine Sünden los werden will (Pornosucht) ich verstehen muss, wie sehr Er mich liebt.

Kosmike  05.02.2023, 09:10
@zahlenguide

Danke für dein ausführliches Zeugnis, damit hatte ich nicht gerechnet, aus diesem Grunde entschuldige ich mich bei dir für die Annahme, dass du kein Echter Christ bist.

Das mit dem Dämon hinter deiner Mutter das glaube ich dir, denn Dämonen sind eine Biblische Realität und wer der Bibel glaubt, der glaubt auch an Dämonen.

Der Apostel Paulus schreibt ja auch davon, dass in der Letzten Zeit Leute mit Lehren durch Dämonen in der Gemeinde der Christen ihre Lehren verbreiten würden.

Gäbe es sie also nicht, wie könnten sie das tun?

Was es mit der Liebe auf sich hat, da müssen wir alle wohl noch sehr viel lernen.

Erst kürzlich musste ich mich diesbezüglich etwas aufklären lassen, das lag darin, dass ich in den ersten Jahren meines Glaubenslebens diesbezüglich intensiv falsch gelehrt wurde nach Menschlicher Weise und nicht nach der Weise Gottes.

Es kam dann sogar, dass mir der Geist sagte, dass ich zu einer bestimmten Person gehen soll, die mir die Frage diesbezüglich beantworten würde, denn ich war mir bewusst, dass ich etwas nicht richtig verstanden hatte, aber wusste nicht was und vor allem nicht warum.

Nun dieser Mann war etwas überrascht, aber er gab mir die Antwort.

Es ist daher auch sehr wichtig in welchem Umfeld wir sind.

in Bezug auch auf das loswerden unserer Sünden, steht die Antwort in der Bibel und die hat auch mit dieser Aussage auf die der Apostel hinwies zu tun.

1Kor 1,29 damit sich vor ihm kein Fleisch rühme.

2Kor 10,17 »Wer sich aber rühmt, der rühme sich des Herrn«

und diese Verheissung steht hier geschrieben.

Phil 2,13 Denn Gott ist’s, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

Wir müssen lernen uns ihm anzuvertrauen unsere eigene Kontrolle über unser Leben in seine Hand zu geben, darauf vertrauend, dass er wohl weiss mit seinem Eigentum das wir ja durch die Aufnahme seiner selbst geworden sind, zu beschützen und zum Guten zu führen.

ER will uns verändern, in das Bild, das er hatte als er uns schuf.

Und das war mit absoluter Sicherheit ein Gutes 👍🏽.

zahlenguide  05.02.2023, 09:50
@Kosmike

Ja, Gott macht nahezu alles - manchmal muss man sich nur ins richtige Umfeld begeben, oder z.B. mit dem Evangelium beschäftigen, ins Gebetshaus gehen, einfach anfangen zu Evangelisieren und neue Türen werden geöffnet - auch zu Wunder.

Was hast du im Bereich Liebe gelernt? Bin leider sehr schwach darin zu Menschen Liebe zu zeigen... ist noch ein riesiges Themenfeld. Ich bin erst seit kurzem von allen großen Sünden frei und nun will ich natürlich in die positive Richtung mit Gott schippern.

Es gab einmal einen Mönch, der die Bibel auswendig konnte. Aber die Bedeutung dieser Worte verstand er nicht. Doch es gibt Menschen, die kennen zwar die Bibel nicht auswendig, aber sie verstehen den Inhalt und dessen Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium

Es ist zu hoffen, dass das niemand kann. Denn dann wäre der ganze Kopf derart vollgepfropft mit nutzlosen Inhalten, dass für was Vernünftiges wie Berufsqualifikation kein Platz mehr ist.

Ich glaube nicht, das es eine Studie dazu gibt. Ich meine man hat von dem Wissen nicht unbedingt viel. Und bereichert keinen, um zu wissen, wie viele es auswendig wissen.