Wie lernt man in welchem Vers was steht?

3 Antworten

Am besten, du suchst nach wirklich wichtigen Versen wie Johannes Kapitel 3 Vers 16 oder Philipper Kapitel 4 Vers 8 und lernst diese erst einmal auswendig. Ansonsten solltest du einfach regelmäßig dich mit der Bibel beschäftigen, an Gottesdiensten teilnehmen und Ähnliches.

Mach dir darüber aber auch keine zu großen Sorgen. Die Bibel ist ein so großes Buch, niemand erwartet, dass du auf Anhieb weißt, wo was steht.

Falls das immer noch nicht hilfreich genug ist: In der Einheitsübersetzung der Bibel von 1980 (die ich dir insgesamt empfehlen würde) gibt es im Anhang ein Register, in dem du nachschlagen kannst, welche Themen und Personen an welchen Bibelstellen erwähnt oder besprochen werden. Das könnte dir auch weiterhelfen.

Möge Gott dir beistehen!

Robertomate15
Fragesteller

Danke

Noch zum ergänzen: Ich meine eben vor allem solche wichtigen Verse, weil die extrem wichtig sind in Gesprächen usw, ich versuch jetzt einfach immer wenn ich einen von solchen "wichtigen" Versen höre, den schnell zu googeln, nachschlagen und mir das mit der Zeit einprägen

Gottes Segen

dienerjesuwien  30.08.2023, 15:24
@Robertomate15

zu der Methode: schnapp dir noch ein kleines notizbuch und schreibe es dir da auf, das hilft sicherlich auch.

dienerjesuwien  30.08.2023, 15:22

den Anhang gibt es auch bei der neuen Einheitsübersetzung.

je öfter ich in Gesprächen über dem glauben bin, muss ich ja wissen wo es steht, war es anfangs noch ein gewisses suche , ist es heute ein auswendiges angeben.

hilfreich kann eine konkordanz sein, wo zu den wichtigsten stichworten entsprechende Verse angegeben sind.

dienerjesuwien  30.08.2023, 15:25

markiere dir die stellen in deiner Bibel zusätzlich. :)

Mir geht es ähnlich. Ich liebte den Geschichtsunterricht in der Schule, verabscheute es aber, Geschichtszahlen auswendig lernen zu müssen. Mir reichte die ungefähre Zeit und das Geschehen.

Das war dann aber fatal bei der Bibel; da wünschte ich, ich hätte es in der Schule anders gemacht. Wenn du aber viel die Bibel liest, kommst du irgendwann dazu, es zeitlich einordnen zu können. Und wenn du einige für dich wichtige biblische Aussagen hast....schreibe sie dir auf! Schau immer wieder während einer Diskussion auf diesen Zettel.

Ich hatte mit meinem Onkel einmal ein Gespräch, in dem er mich nach der Meinung der Bibel zu einem Thema fragte. Ich gab ihm einen kleinen Merkzettel mit je einer Stelle aus dem AT und dem NT. Diesen nutzte er, als das Gespräch in seinem Freundeskreis wiedermal bei diesem Thema war. Heimlich schaute er auf seinen Zettel und sagte:,,Dann schlagt doch die und die Stelle auf!" ,,Man, hast du eine Bibelkenntnis!" Das erzählte er mir ganz verschmitzt später. Diese Verse hat er nie vergessen!

Ich muß heute noch nachschauen, bin aber in der bevorzugten Situation, bei jw .org. nachschlagen zu können. Und ich habe Freunde, die wissen, wo sie was in der Bibel finden können.