Angabe zu Kapitel und Vers bei der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Anders 63%
Psalm Kapitel 62... 25%
62. Psalm 13%

9 Antworten

Anders

Generell ist die Reihenfolge der Aussprache bei Bibelstellen folgende:

Buch - Kapitel - Vers

Wenn es mehrere Bücher einer Person gibt, dann sagt man vor dem Buch noch die Nummer.
Also z.B. "Erstes Buch Mose" bei ´1 Mose´ -> die Zahl steht dann aber immer VOR der Buchangabe, alles dahinter bedeutet Kapitel bzw. Vers.

Von dieser Logik her hieße "62. Psalm" also dass wir im 62. Buch der Psalme sind. Jetzt steht die 62 aber HINTER dem Psalm -> somit kann es NICHT die Angabe der Buchnummer sein.

Das Buch der Psalme ist nur ein Buch und die 62 stellt das Kapitel dar.

Allerdings wird das Wort "Kapitel" nicht mitgesprochen. Hier also Psalm 62, Vers 6 bis 8

Lässt sich aber auch auf alle anderen Bibelstellen übertragen:

1 Mose 1, 1-5 -> Erstes Buch Mose 1, Verse 1 bis 5

Johannes 3, 16 -> Johannes 3 Vers 16

Merke:

Zahl vor Buchname: Es gibt mehrere Bücher des Namens und die Zahl stellt dar, um welches der Bücher es sich handelt.

Zahl nach Buchname: Es ist nur ein Buch und die Zahl stellt das Kapitel dar.

Psalm Kapitel 62...

Unter Psalm 62 findet man es in jedem Bibelsuchprogramm. So steht es in jeder Bibel und es hat demnach der Vorteil, dass der Höher nicht selber im Kopf die Zahlen umzustellen braucht, um nachzuschlagen.

Auch wenn das andere nicht direkt falsch ist, halte ich es für unglücklich!

Psalm Kapitel 62...

Im Normalfall sagt man das auf diese Weise:

  • Biblisches Buch (Psalm bzw. Psalmen), Kapitel (62) und Vers bzw. Verse (6-8)

Die Angabe "Kapitel" würde man dabei nicht aussprechen, sondern sagen:

  • Psalm 62, die Verse 6-8 oder Psalm 62,6-8 oder auch Psalm 62, Verse 6-8

Es ist aber auch möglich 62. Psalm zu sagen. Bei den anderen biblischen Büchern würde das aber nicht viel Sinn machen. Dann würde man z. B. 15. 2. Mose sagen, wenn man das 15. Kapitel im 2. Buch Mose meint. Die Angabe 2. Mose Kapitel 15 macht mehr Sinn...

Das kann jeder machen wie er will.

Ich sage Psalm 62 oder Psalm Kapitel 62. Wenn man aber etwas zitiert ist Psalm 62 richtig und nicht 62. Psalm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung
annie80  29.05.2021, 11:29

Vielleicht habe ich dich schon mal gefragt - wo warst du auf der Bibelschule?

AndreasP87  29.05.2021, 12:43
@annie80

Kann sein😂 ich war auf der überkonfessionellen Bibelschule in Kirchberg an der Jagst.

annie80  29.05.2021, 18:08
@AndreasP87

Ah ok, dann warst das nicht du. Danke für die Antwort. Die Website klingt interessant!

AndreasP87  29.05.2021, 20:33
@annie80

Gerne. Wenn du Fragen dazu hast darfst du mich gerne anschreiben.

annie80  29.05.2021, 20:34
@AndreasP87

Das passt schon 😀 ich habe momentan kein Interesse daran. Ich informiere mich nur gerne über sowas und finde es immer wieder spannend was es so gibt.

Man kann Psalm 62:1-8 sagen aber auch 62. ter Psalm Vers 6-8. Das kommt auf das gleiche raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium