Ruht Gott oder nicht?

8 Antworten

In der MacArthur-Studienbibel wird dies folgendermaßen erklärt:

  • "vollendet ... ruhte. ruhte sicherlich nicht aufgrund von Müdigkeit, sondern begründete viel mehr das Muster für den Arbeitsrhythmus des Menschen. Er setzte nur ein Exempel dafür, dass Ruhe nötig ist. Später wurde das mosaische Sabbatgebot mit der Schöpfungswoche begründet (vgl. 2Mo 20,8-11). Der Sabbat war Gottes geweihter und verordneter Tag im Wochenzyklus. Jesus sagte: »Der Sabbat wurde um des Menschen willen geschaffen ... « (Mk 2,27) und 1Mo 2,3 besagt, dass Gott den Sabbat »heiligte« oder beiseite setzte, weil er an diesem Tag geruht hat. Später wurde er im mosaischen Gesetz als Tag des Gottesdienstes beiseite gesetzt (s. Anm. zu 2Mo 20,8-11). Hebr 4,4 unterscheidet zwischen körperlicher Ruhe und Erlösungsruhe, um welche es dort geht. Kol 2,16 verdeutlicht, dass der mosaische Sabbat im Neuen Bund keinen symbolischen oder rituellen Platz hat. Die Gemeinde begann, sich am ersten Tag der Woche zu versammeln, um Christi Tod und Auferstehung zu gedenken (Apg 20,7)."

Ruhte am 7. Tag - dabei geht es um die Erschaffung der Erde und seiner Bewohner.

Schlummert und schläft nicht - da geht es um heute. Man kann Gott/Jesus zu jeder Zeit mit Gebet anrufen. 24 Std. am Tag. Egal auf welchem Kontinent man sich befindet.

Deshalb kann gleichzeitig ein Chinese, ein USA-Amerikaner und ein Deutscher gleichzeitig eine Gebetserhörung haben.

«Ruhen» ist im Sinne von nicht erschaffen gemeint. Man könnte die Aussage, dass GOTT am siebten Tag ruhte, natürlich auch so interpretieren, dass er den arbeitsfreien Tag erschuf, den wir heute «Sonntag» nennen. Also das Gebot, an diesem Tag keiner Arbeit nachzugehen.

Dass GOTT weder schlummert noch schläft, bedeutet, dass nichts von dem was erschaffen wurde, unbeachtet ist. In den Psalmen bezieht sich das vor allem auf den Menschen. Zusammengefasst: durch GOTT ist für die Menschen gesorgt.

Es ist also von zwei verschiedenen Dingen die Rede.

Gruß Matti

Nein Gott ruht nicht wenn er das tun würde dann würde das ganze System auseinanderfallen uns ins Chaos enden das hat er auch Musa a.s (Moses) offenbart.

Dafur  01.06.2023, 14:20

Gibt es da eine Sura?

Von Experte BillyShears bestätigt

Hierbei handelt es sich um eine Ätiologie. Der Text erklärt, warum man an einem Tag in der Woche den Sabbat hält und nicht arbeitet. Daher ist der Text meines Wissens nach der einzige Text, in dem Gott in der Bibel ruht.