Wie gibt man Bibelverse richtig an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bibelstellen werden nach dem Muster "Buch", "Kapitel", "Vers" angegeben. Beispiel: Johannes 3,16 bedeutet Buch Johannes (Johannes-Evangelium), Kapitel 3, Vers 16.

Bei der Versangabe bedeutet ein - "bis" (z. B. 1-3 bedeutet die Verse 1 bis 3) und ein . bedeutet "und" (z. B. 2.5 bedeutet die Verse 2 und 5).

Beispiel: 1. Samuel 14,47-48.52. Dementsprechend handelt es dabei dann um das Buch 1. Samuel, Kapitel 14, die Verse 47 bis 48 und 52.

Manchmal heißt es auch z. B. Matthäus 7,12a. Der Buchstabe "a" bedeutet, dass der erste Teil des Verses gemeint ist ("b" der zweite Teil usw.). In diesem Fall wäre es der Vers: "Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso."

Auf dem Bibelserver kann man die Bibel nach Begriffen, Sätzen und Bibelstellen durchsuchen: http://www.bibleserver.com

chrisbyrd  22.02.2024, 20:08

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

So wie die anderen drei User es schon geschrieben haben, würde in deinem Beispiel die Zahl elf für das Kapitel stehen und die Zahl 35 für den Vers.

Bei Johannes wäre aus meiner Sicht für dich vielleicht auch noch erwähnenswert, dass es im neuen Testament neben dem Johannesevangelium auch noch den ersten, zweiten und dritten Johannesbrief gibt.

Johannes 1:5 wäre beispielsweise der 5. Vers aus dem ersten Kapitel des Johannesevangeliums, während 1.Johannes 1:5 der 5.Vers aus dem 1. Kapitel des ersten Johannesbriefes wäre.

Beim zweiten und dritten Johannesbrief gibt es übrigens jeweils nur ein einziges Kapitel. Das heißt, dass zum Beispiel 2. Johannes 5 der 5. Vers aus dem zweiten Johannesbrief wäre. (Hier gibt es keine Trennung zwischen Kapitel und Vers, weil es für diesen Brief nur ein Kapitel gibt und man deshalb auf die Kapitelangabe verzichtet und sofort den Vers nennt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

<Titel des Buches> <Kapitel>, <Versnummer>

Gen 1,2

Genesis 1,2

2 Die Erde war wüst und wirr und Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.

Der Duden will ein Leerzeichen nach dem Komma, andere nicht. Manche verwenden einen Doppelpunkt statt des Kommas.

Alternativ zu "Genesis":

1.Mose 2

Manche setzen den Punkt, andere nicht.

Perfekt wird das Zitat durch die Angabe der Übersetzung, zB:

Lutherbibel 2017

Erst das Kapitel, dann der Vers. Nach dem Kapitel muss man ja auch zuerst suchen....

So würde man das übrigens auch lesen: Johannes, Kapitel 11, Vers 35.

Es gibt Bücher in der Bibel, die sehr ähnlich klingen, daher muss man genau aufpassen, welches Buch gemeint ist.

Die Offenbarung von Johannes? Das Johannes-Evangelium? Johannes Brief? Welcher Johannes Brief - der 1. oder 2. usw.

  1. Johannes - könnte also der 1. Johannes - Brief sein. Dann kommt das Kapitel 1. Johannes 1,10 und nach dem Komma halt der Vers

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Johannes1%2C10