Respekt vor der Natur - Bibelzitat?


08.03.2024, 14:06

Bitte mit Buch, Kapitel und Vers

4 Antworten

Nun das Neue Testament spricht von Vergebung und im Alten Testament kann man lesen was geschieht, wenn Menschen keine Vergebung erlangen und welche Konsequenzen es für die Natur hat.

[Jona 4,11] und ich sollte mich über Ninive, die große Stadt, nicht erbarmen, in der mehr als 120000 Menschen sind, die nicht zu unterscheiden wissen zwischen ihrer Rechten und ihrer Linken, und eine Menge Vieh?

Der Mensch ist schlecht und diese Schlechtigkeit findet seinen Ausdruck in der Misshandlung und Respektlosigkeit gegenüber allem auch der Natur.

Nur die Vergebung befreit und führt dazu, dass der Mensch die Natur wieder so behandelt wie es sich gehört, damit sie nicht leiden muss.

Dazu gibt es im Neuen Testament nichts Direktes, ist aber abzuleiten aus dem Gebot Christi, Gott mit ganzem Herzen und ganzer Seele zu lieben. Wer das tut, geht mit seiner Schöpfung korrekt um.

Ein Zitat kenne ich auch nicht, aber es ist aus der Nächstenliebe abgeleitet. Wenn ich die Welt so hinterlasse wie ich sie vorfinden will.

Ein direktes Zitat fällt mir jetzt nicht ein, doch macht Jesus klar, das Gott auch über Vögel und Pflanzen wacht:

 Matthäus 6/26 Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel kostbarer als sie? 27 Wer ist aber unter euch, der seiner Länge eine Elle zusetzen könnte, wie sehr er sich auch darum sorgt?28 Und warum sorgt ihr euch um die Kleidung? Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. 29 Ich sage euch, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen. 30 Wenn nun Gott das Gras auf dem Feld so kleidet, das doch heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird: Sollte er das nicht viel mehr für euch tun, ihr Kleingläubigen?"