Wo in der Bibel steht, dass man nach dem Tod in den Himmel kommt?

25 Antworten

Diese Frage so pauschal gestellt, kann nicht man nicht beantworten ohne sich mit der Bibel ernsthaft auseinander zu setzen. Daher mein Tipp: Lies das Johannesevangelim und 1. Johannes! Mit ernsthaft auseinander setzen meine ich nicht einfach lesen und darüber nachdenken. So funktioniert es nicht. Wenn du wirklich die Antwort wissen willst, dann bete und bitte Gott um Führung und Verständnis für dich oder den, dem du das Wort nahe bringen möchtest. Es gibt keinen Persilschein bei Gott nach dem Motto mach dieses und dann hast du die Eintrittskarte. Es ist auch keine Frage, ob es ewiges Leben gibt, sondern wo du es verbringst!

Drachenlibelle
Fragesteller

ich suche ein Zitat für meine Bachelorarbeit...

wender  01.08.2011, 17:40
@Drachenlibelle

ok Drache. nur du kannst dir nix aus den Fingern saugen was nicht geschrieben steht

denn so machen es ja bis heute die Geistlichen der kath. kirche

Blitz68  24.01.2017, 02:11
@Drachenlibelle

dann gib doch mal die Schlagworte bei Google ein und schau dir die Texte dann an.

hallo drachenlibelle. das man in den himmel kommt, stimmt nicht unbedingt. es geht aber aus der bibel hervor, dass es einen himmel und eine hölle gibt. je nachdem was man im leben getan hat, wird gott entscheiden was mit einem passiert. hierzu die bibelstelle: (Offenbarung 20/12+13): Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken. Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten, die darin waren, und sie wurden gerichtet, ein jeglicher nach seinen Werken.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen ;) lg

Fuchs95  01.08.2011, 17:22

Gott entscheidet nicht nach Taten oder so... JEDER DER AN IHN GLAUBT IST GERETTET !!! Durch die Bekehrung sind wir Kinder von ihm und er ist für uns am Kreuz gestorben.

Kungfukuh  01.08.2011, 17:50
@Fuchs95

"Gott entscheidet nicht nach Taten oder so, JEDER DER AN IHN GLAUBT IST GERETTET !!!"

das ist leider ein Missverständnis des Paulus. Denn wenn du an Jesus tatsächlich aus dem ganzen Herzen glaubst und Ihn liebst, wirst du seine Gebote halten. Wenn du diese jedoch missachtest und nach deiner Laune lebst, wird dich dein Glaube nicht erretten. Und das tritt in der Bibel aus mehreren Stellen hervor:

"Wer MEINE Gebote hat und sie hдlt, der ist es, der MICH liebt" (Joh. 14,21)

"Nicht jeder, der zu MIR sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen MEINES VATERS tut, DER in den Himmeln ist" (Mt. 7,21)

"Ihr seht, dass ein Mensch aus Werken gerechtfertigt wird und nicht aus Glauben allein" (Jak. 2,24).

"Hier ist das Ausharren der Heiligen, welche die Gebote GOTTES halten und den Glauben JESU" (Offb. 14,12)

Ich hoffe das würde für den Anfang ausreichen.

ps: im Christentum wird Paulus oft missverstanden, wo er sagt, dass Gläubige nicht mehr unter dem Gesetz seien und daraus schlussfolgern, dass nun alles eralubt sei. Irenäus von Lyon (2 Jhr) hat zu dieser Stelle Bezug genommen und argumentiert, was damit gemeint ist: Unter dem Gesetz steht derjenige nicht, der das Gesetz auf das Herz geschrieben hat, der das Gesetz aus innerer Überzeugung erfüllt und immer danach handelt. Denn "das Gesetz spricht nicht mehr: "du sollst nicht töten", wenn du aus deinen Gedanken jegliche Feindseligkeit entfernt hast, das Gesetz spricht zu dir nicht mehr: "du sollst nicht ehebrechen", wenn man nicht einmal in Gedanken eine andere hat" usw.

jungeoma39  01.08.2011, 21:40
@Fuchs95

NICHT Gott ist für uns gestorben, sondern sein geliebter Sohn Jesus Chr. Gott kann nicht sterben, er ist von Ewigkeit zu Ewigkeit. Lg J.

Drachenlibelle
Fragesteller

naja ich hätte vielleicht echt noch dazu sagen sollen, dass ich ein zitat für meine bachelorarbeit suche..also ich hatte halt gehofft dass irgendwo ne bibelstelle existiert nach dem motto: und jesus sagte, wenn wir an den wahren gott glaubt, so fahrt ihr auf ins himmelreich..." oder so. aber so was gibt es dann wohl nicht..

Kungfukuh  01.08.2011, 17:51
@Drachenlibelle

doch, das zb:

"Nicht jeder, der zu MIR sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen MEINES VATERS tut, DER in den Himmeln ist" (Mt. 7,21)

"Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten (4) zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbteil, das in den Himmeln aufbewahrt ist für euch" (1. Petr. 1:3-4)

"Denn unser Bürgerrecht ist in den Himmeln, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Heiland erwarten" (Phil. 3:20)

"Denn wir wissen, daß, wenn unser irdisches Zelthaus zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein nicht mit Händen gemachtes, ewiges Haus in den Himmeln." (2 Kor. 5:1)

"Die Gerechtigkeit aus Glauben aber sagt so: Sprich nicht in deinem Herzen: `Wer wird in den Himmel hinaufsteigen?" (Röm. 10:6)

"Als aber Jesus dies hörte, sprach er zu ihm: Eins fehlt dir noch: verkaufe alles, was du hast, und verteile es an die Armen, und du wirst einen Schatz in den Himmeln haben, und komm, folge mir nach!" (Luk. 18:22)

"Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört." (Luk. 12:33)

viktorel  01.08.2011, 20:20

Richtig, diese Schätze warten im Himmel darauf, auf die Erde an die passenden Empfänger verteilt zu werden...(Off.21,2).

Kungfukuh  02.08.2011, 01:02
@viktorel

Diese Verse legen unmissverständlich dar, dass man in den Himmel kommen wird.

redroo  02.08.2011, 07:42
@Kungfukuh

Kungfukuh falsch. Die Bibel lehrt von 2 Arten der Auferstehung eine im Himmel 144000 gesalbte werden es sein die mit Jesus als Koenig Richter und Koenige sein werden und die 2 auf einer erneuerten Erde.Dort werden Menschen aus ihren Grabern kommen um eine Aufersteung zu haben.Nicht jeder wird an einer Auferstehung teil haben nur die dessen Namen IM BUCH DES LEBENS verzeichnet sind.Ganz klare Aussage der heiligen Schriften.

Kungfukuh  02.08.2011, 09:15
@redroo

Sorry ich hab da leider ein anderes Verständnis der Auferstehung, nicht die der Zeugen Jehovas.

Hallo Libelle,

dazu gibt es viele Stellen, z.B.

  • Mk 16,16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
  • Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.
  • Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
  • Joh 6,29 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.
  • Joh 6,35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.
  • Joh 11,25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt;
  • Joh 11,26 und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?
  • Joh 12,36 Glaubt an das Licht, solange ihr's habt, damit ihr Kinder des Lichtes werdet. Das redete Jesus und ging weg und verbarg sich vor ihnen.
  • 1Joh 5,1 Wer glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist von Gott geboren; und wer den liebt, der ihn geboren hat, der liebt auch den, der von ihm geboren ist.
  • 1Joh 5,5 Wer ist es aber, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?

Beachte die Bedeutung des Wortes "glauben" - es bedeutet nicht, dass ich eine vage Hoffnung habe, sondern eine feste Zuversicht gemäß Hebräer 11, Vers 1:

1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.

Und beachte, dass diese Verheißungen nur dem gelten, der täglich mit Jesus wandelt, aus der Liebe Jesu zu uns heraus Seinen Gesetzen gehorchen will und sich von Ihm in einen neuen Menschen umwandeln läßt.

Herzliche Grüße, Moritz

P.S: Das Kommen Jesu als Erlöser wird bereits in 1. Mose 3,15 angekündigt, wo Gott zu Adam und Eva spricht: "Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen." ist das nicht herrlich, dass Gott schon vor dem Sündenfall für denselbigen vorgesorgt hatte?

Nach der Bibel schlafen die Toten, wissen nichts, haben keinen Anteil am Leben. Wie das mit der Auferstehung und Wiederkunft Christi funktioniert (es gibt 2), das findest Du in den letzten beiden Kapiteln der Offenbarung, also ganz hinten in der Bibel!

GottLiebtSie  03.08.2011, 21:03

Hallo,

es wird eine Wiederkunft Christi geben.

Und es wird zwei Auferstehungen geben - nämlich zuerst werden bei Jesu Wiederkunft die auferstehen, die im Glauben an Jesus gestorben sind, und mit den dann noch Lebenden zusammen werden sie entrückt werden.

Bei der zweiten Auferstehung werden die auferstehen, die zu ihren Lebzeiten das Gnadengeschenk der Erlösung durch Jesus Christus nicht angenommen haben, obwohl sie die Chance dazu hatten. Diese werden auferstehen zum Gericht, d.h. sie werden erklärt bekommen, warum sie dann sterben werden - und zwar endgültig.

Herzliche Grüße, Moritz