An die Christen: Warum spielt Wein in der Bibel eine wichtige Rolle?

Unholdi  18.11.2023, 15:56

Warum liest Du das denn?

awoKY
Fragesteller

Warum nicht? Liest du nicht in der Bibel? Wäre als Christ aber nicht verkehrt. Da stehen nämlich wissenswerte und wichtige Dinge drin.

Unholdi  18.11.2023, 16:01

da kommen doch nut zweifelhafte Fragen auf wie deine halt, dann lieber gleich wa smit Hand und Fuß.

awoKY
Fragesteller

Meine Frage ist keine zweifelhafte Frage. 🤔 Ich zweifle doch gar nix an. 🤔

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WEIN hat mehrere Bedeutungen. Er steht für Freude und wurde bei Festen, auch Hochzeiten, gerne getrunken. Manchmal auch als Medizin in bestimmten Dosierungen. Und Jesus verwendete ihn als Symbol für sein Blut, das er bereit war zur Sündenvergebung zu vergießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

awoKY
Fragesteller

Ich wünsche dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

Im römischen Reich wurde viel Wein getrunken. Es galt damals auch als das Getränk der Wohlhabenden. Und Bier haben dann die armen getrunken. Und viele Bibelgeschichten spielen sich ja auch hauptsächlich auf den Ländern des römischen Reichs ab

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wein steht unter anderem für das Blut für Jesus. (Siehe Abendmahl). Als Jesus sehr jung war (Kindesalter) hat er auf einem Fest, wo der Wein ausgegangen ist Wasser zu Wein gemacht etc pp. Besonders beim Abendmal ist der Wein wichtig dort sagt Jesus ja auch das seine Jünger vom Brot essen sollen da das Brot sein Leib ist der für uns gegeben wird und das sie vom Wein trinken sollen. Der Wein sei das Blut Jesu und wird für uns vergossen. Das wäre jetzt so das wichtigste was mir dazu einfallen würde.

Nun Wein war in früheren Zeiten eigentlich eher Medizin ,also ein Stärkungsmittel,genau so wie auch Bier früher eher ein Nahrungsmittel denn Genussgetränk war ,als das als was es heute bekannt ist .

Daher gab man Bier und Wein in Alten Zeiten auch Kindern.

Ausserdem war frisches sauberes Wasser oft Mangelware ,daher trank man zur " desinfektion "Wein dazu .

Bei den vorantiken und Antiken Schriften der Bibel,sollte uns das also nicht wundern.

Und dann kommt natürlich noch dazu,dass Jesus Wein vermehrte und Sakramente einsetzt wo Wein vorkommt und eine zentrale Rolle spielt .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

awoKY
Fragesteller

Hat sich schon geklärt.

"Und er nahm den Kelch (Wein) und dankte, gab ihnen den und sprach: "Trinket alle daraus; das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden."

Jesus hat auch gerne Wein getrunken. Er war sogar als Fresser und Weinsäufer bekannt.

awoKY
Fragesteller

Hat sich schon geklärt.

"Und er nahm den Kelch (Wein) und dankte, gab ihnen den und sprach: "Trinket alle daraus; das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden."

Und nenne Jesus nicht Fresser und Weinsäufer! Nimm das zurück!

Er war kein Fresser und Weinsäufer!

Er war und ist der beste Lehrer, Tröster, Arzt und Zuhörer!

Nofear20  18.11.2023, 17:04
@awoKY
Und nenne Jesus nicht Fresser und Weinsäufer! Nimm das zurück! Er war kein Fresser und Weinsäufer!

Dann kennst du die Bibel nicht:

 Der Menschensohn ist gekommen, isst und trinkt; und ihr sagt: Siehe, dieser Mensch ist ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder!

LK 7,34-35

awoKY
Fragesteller
@Nofear20

Da steht ja, IHR (MENSCHEN) sagt: "Siehe, dieser Mensch ist ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder!"

Jesus ist nämlich kein Sünder und die Menschen, die Jesus als Fresser und Weintrinker bezeichnet haben, kennen ihn gar nicht.

Sie erkennen IHN nicht. 😏😉

Nofear20  18.11.2023, 17:24
@awoKY
Jesus ist nämlich kein Sünder und die Menschen, die Jesus als Fresser und Weintrinker bezeichnet haben, kennen ihn gar nicht.

Du betreibst aber Cherry-Picking. Jesus als Fresser und Weinsäufer gefällt dir nicht, also kann es nicht stimmen. Jesus als Freund der Zöllner und Sünder entspricht eher dem Bild, das man von Jesus haben will: Jesus als Freund der gesellschaftlichen Außenseiter. Damit kann man leben.

Jesus war kein Asket. Er ging auch nicht mehr arbeiten und ließ sich von Frauen aushalten. Das war nichts, womit er seinen Eltern eine Freude machen konnte. Logischerweise hielt ihn seine Mutter dann auch für verrückt.

2desmond  18.11.2023, 17:19

ist das Humor oder Blasphemie? wirkt eher respektlos