Studierende: Wann seid ihr geboren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

2000 29%
1994-1997 21%
2003 oder später 21%
1990-1994 14%
2001 7%
2002 7%
1997-1999 0%

5 Antworten

Ich war 19 als ich angefangen habe, bin im ersten Studienjahr 20 geworden. Hab mit 18 mein Abi gemacht und war danach noch ein Jahr im Ausland, weil ich noch nicht studieren wollte. Beste Entscheidung meines Lebens!

2003 oder später

Bei uns war aber auch einer 16, also fast 17

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
AchatzWitzleben
Fragesteller

Unglaublich. Vor 15 Jahren gab es sowas praktisch nicht. In meinen Abi-Jahrgang waren viele schon 20.

MenschDNA  12.05.2023, 13:41
@AchatzWitzleben

Wenn du mit 5 eingeschult wirst, und auf einem G8 Gymnasium bist und 1 Klassenstufe in der Grundschule überspringst, dann bist du in der 12. Klasse nach deinem Abi 16

Aus einem witzigen Zufall heraus fallen mein 30. Geburtstag und der Abgabetermin meiner Masterarbeit auf denselben Tag ;)

Ich bin zwar nicht der älteste in meinem Studiengang, aber der älteste der an den sozialen Aktivitäten teilnimmt. Und es gibt ständig Witze über das Altern, über die Rente, ob es sich für mich überhaupt noch lohnt, vor der Rente zu arbeiten... natürlich schieße ich gerne mit "komm' du erstmal in mein Alter" zurück... Wir haben viel Spaß :)

Ernsthaft, ich fühle mich auch dann nicht alt, wenn ich drüber nachdenke dass manche der Studenten, mit denen ich rede, 10 Jahre jünger sind als ich.

Hi, die Studierenden sind über die Jahre immer jünger geworden.

Das Abitur wird ein Jahr früher gemacht und es fällt der Wehrdienst/Zivildienst weg. Es war wohl kaum zu erwarten, dass Abiturienten deshalb zwei Jahre lang Däumchen drehen, bevor sie ein Studium antreten...

Heute studieren schon Minderjährige.

Auch keine Kunst. Dass manche Kinder schon mit 5 Jahren eingeschult werden und ggf. die ersten beiden Schuljahre überspringen, gab es auch "damals" (wann auch immer das in deinem Fall ist). Dann ist man obendrein nach der 12. Klasse fertig und macht wie gesagt keinen Wehrdienst mehr. Schon wirst du minderjähriger Student.

Studenten darf man ja heutzutage nicht mehr schreiben/sagen

Doch, natürlich. Weil ein Studierender was anderes ist als ein Student!

Jemand, der an einer Universität in einen Studiengang eingeschrieben ist, ist Student. Das heißt nicht zwangsweise, dass er auch tatsächlich studiert.

Jemand, der sich aus privatem Interesse heraus sehr ausführlich und bis in die Details mit einem Fachgebiet befasst, dieses genau studiert, ist ein Studierender. Da er aber nicht an einer Uni eingeschrieben ist, ist er kein Student.

Die Verwendung des Wortes "Studierender" ist ein schönes Beispiel dafür, ein zufällig maskulines Substantiv auf Krampf durch irgendein anderes nicht-maskulines Substantiv zu ersetzen, ohne sich drum zu kümmern ob es überhaupt Synonyme sind.

Natürlichvdarf man Studenten schreiben