Studenten oder Studentinnen?

5 Antworten

  • Mein Mann und ich sind Studenten.
  • Mein Mann und ich studieren.
  • Wie beide studieren.
  • Wir sind Studierende.
  • Wir sind Studentin und Student.
  • Wir sind nicht gendernde Studenten.

"Student" ist die generische Wortform für diese Wortgruppe/Bezeichnung. Ihr beide seit Studenten.

Du bist zusätzlich dazu auch noch Studentin (also angenommen du bist weiblich, ich sehe gerade, das geht aus der Frage nicht eindeutig hervor, auch wenn es statistisch am wahrscheinlichsten wäre).

Wenn ihr zudem beide gerade am studieren seid, dann seid ihr auch Studierende.

spanferkel14  26.12.2022, 03:50

Gerade am Studieren? Oha, wat 'n Deutsch! Bis auf den letzten Satz stimme ich dir zu, aber bei den "Studierenden" gehe ich nicht mit. Oder machen wir aus Koch und Köchin jetzt auch noch Kochende?

Destranix  26.12.2022, 09:40
@spanferkel14

Ein Kock ist kochender, wenn er am kochen ist.
Das würde ich soweit sehen, dass er beispielsweise auch Kochender ist während einer kurzen Pause, in der er das Kochen unterbricht, aber nicht, wenn er das Kochen für länger unterbricht.

Da der Vorgang des Studierens im Sprachgebrauch oft größere Zeiträume beschreibt dürfen meiner Ansicht nach die Pausen auch größer sein, die die Tätigkeit unterbrechen ohne den Begriff "Studierender" fehl am Platze erscheinen zu lassen.

Aber das ist womöglich auch gefühlssache, ab wann einem das komisch vorkommt.

spanferkel14  26.12.2022, 11:00
@Destranix

Mir tut der kochende Koch leid. Siehst du nicht, dass er schon krebsrot ist und dampft?

Aber wie kann ein Koch - rein physikalisch - kochender sein, kochender als wer/was? Und gibt bzw. gab es einen Koch, der am kochendsten war? Er müsste doch irgendwann verdampft sein, oder?

Nur "Studenten" ist richtig.

Studenten => Ihr seid beide an einer Hochschule eingeschrieben.

Studierende => Wenn ihr gerade etwas studiert. Wer dies aber als Ersatz für Studenten verwendet, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Backende sind keine Bäcker und Handwerkende sind keine Handwerker

StudentInnen => Auch damit macht man sich lächerlich und zeigt, dass man selber nicht denken kann. "Wir sind Studenten", jeder versteht die Bedeutung.

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg, dass das Gendern irgendeinen positiven Einfluss auf die Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft.

"80% der Studenten schaffen die Regelstudienzeit nicht" Geschlechter sind für die Aussage dieses Satzes völlig irrelevant. Diese zu nennen ist sexistisch und eine unnötige Verkomplizierung.

Mirai425  26.12.2022, 10:11

Man könnte aber auch eine etwas weniger durchgeknallte gender-Form verwenden. Zum Beispiel:

Der Student (singular, neutral)
Die Studentin (singular, weiblich)
Der Studentun (singular, männlich)
Die Studenten (plural, neutral)
Die Studentinnen (plural, weiblich)
Die Studentunnen (plural, männlich)

Hallo Himmel606

Du kannst es ganz normal über das generische Maskulinum ausdrücken, indem du den Plural benutzt:

Wir sind Studenten

Diesen Eiertanz um unsere Sprache, der seit etwa 3 Jahren getrieben wird muss man nicht wirklich unterstützen. Niemand wird durch das generische Maskulinum in irgendeiner Form benachteiligt, es ist einfach nur kürzer und verständlicher als andere Ausdrucksweisen und hat sich deswegen durchgesetzt. Umgekehrt stört es ja auch schließlich niemandem, dass im Plural grundsätzlich das weibliche Pronomen "sie" verwendet wird.

Wenn du es unbedingt komplizierter ausdrücken möchtest und es dabei korrekt bleiben soll, kannst du natürlich auch die Langform anwenden, wobei bei nur je einer Person pro Geschlecht Singular korrekt wäre:

Wir sind Student und Studentin / Wir sind Studentin und Student

Ebenfalls noch korrekt wäre:

Wir sind Studierende

Alle weiteren Formen mit Sternchen oder Doppelpunkten sind nicht korrekt, aber natürlich von der Meinungsfreiheit gedeckt, solange man sie aus freien Stücken verwendet und weder genötigt noch gezwungen wird sie zu verwenden.

LG

Darkmalvet

spanferkel14  26.12.2022, 04:15

Ja, nur bei den "Studierenden" gehe ich nicht mit (s. meinen Kommentar bei Destranix).