Gibt es einen Unterschied zwischen Studenten und Studierenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide bezeichnen die Menschen, die studieren. Während "Studenten" aber so verstanden werden kann, dass es nur um die Männer geht, ist "Studierende" immer so auf beide Geschlechter gemünzt. Studierende ist also eine Kurzform für "Studentinnen und Studenten".

Studenten sind (imm allgemeinen Sprachgebrauch) immer an einer Universität eingeschrieben, Studierende sind an einer Fachhochschule u.ä.

Auch wer an einer Fachhochschule studiert, ist Student oder Studentin.

@Saarland60

Richtig, das Wort Studierende ist auch erst seit ca. 20 Jahren überhaupt im Gebrauch, und davor gab es auch schon Fachhochschulen. Das hat damit nix zu tun.

Bist du dir da sicher? Ich habe im Internet nichts gefunden.

Hallo,

Student/in ist jeder, der in einem Studiengang eingeschrieben ist, also auch Studenten in einem Urlaubssemester etc.

Studierende/r sind nur diejenigen, die sich aktiv in einem Semester befinden.

So hab ich es mal gehört.

Gruß

In manchen Städten heißt es auch "Studierendenwerk" - die kümmern sich auch um beide von Dir beschriebenen Gruppen. Das hat mit dem Status rein gar nix zu tun!

@FataMorgana2010

Auch im Urlaubssemester bist Du ja noch an der Hochschule eingeschrieben, warum sollten sie sich dann nicht um dich kümmern? Dennoch studierst du im Moment nicht, bist aber Student.

Zusatz zu meiner Frage:

Warum haben dann manche Personen Studentenausweise und manche Studierendenausweise? Das zeigt doch eigentlich, dass es da Unterschiede geben muss, oder?

Die Studierenden sind eine Gesamtmenge aller Studentinnen und Studenten.