Heißt es Studenten oder Studierende?

6 Antworten

Studierende ist wieder Neu - Deutsch braucht kein Mensch !!?

Warum darf man nicht mehr Student sagen?

Student ist zum eigenständigen Substantiv geworden. ... Weil genus und sexus nicht auseinandergehalten werden können (weswegen der Student nicht für beide Geschlechter reichen soll) und die Doppelung „Student und Studentin” zu mühsam erscheint, wird also das Partizip zur Statusbezeichnung.

Studenten statt Studierende - ZAAR - Zentrum für ...

Ich würde bei Studenten bleiben, sonst merkt dein Gegenüber nämlich sehr schnell, dass du einen an der Waffel hast.😉

Wenn man seinen Text mit unnötigen Sternchen verschönert und politisch korrekt sein will, schreibt man "Studierende". Ich selbst sage "Studenten" und meine damit genauso Studentinnen und jeden anderen, der sich nicht Männlein oder Weiblein zugehörig fühlt. "Studenten" ist streng genommen der Nominativ Plural der maskulinen Form.

Alle Studenten sind Studierende.

Nicht alle Studierende sind Studenten.

Kommt drauf an ob du dem Genderwahn folgst.