Weshalb soll man heute nur noch »die Studierenden« sagen und nicht mehr »die Studenten«?

7 Antworten

Studierende wäre das Partizip Präsenz, etwas was genau in diesem Moment stattfindet.
Die Tanzenden sind nicht unbedingt Tänzer, sondern Menschen die genau in dem Moment tanzen. Man kann auch nicht sagen: die toten Studierenden, denn man kann nicht gleichzeitig tot sein und studieren. Es ist einfach falsch und politische Agenda die uns aufgezwungen wird von Leuten die ihre eigene Muttersprache nicht können/kennen.

es gibt leute, die glaube, die sprache sei so von jahrhundertelanger männlicher macht so geprägt worden, dass man (?) sie jetzt schnell ummodeln muss, um den frauen gerecht zu werden und wieder "zu ihrem recht" zu verhelfen. u a soll die neue veränderung der sprache einen erzieherische effekt haben, dass bei neutralen begriffen erkennbar die frauen immer mitgemeint sind. leider - wenn es nach sprachwissenschaftlern geht - haben diese leute keine ahnung vom unterschied zwischen genus und sexus......

Mich würde sowas nicht kümmern.

Wenn Dir danach ist Studenten zu sagen dann sagst Du einfach weiterhin Studenten.

Und wenn Dir nach die Studierenden ist dann sagst halt einfach das.

Demnächst heisst es das Mond. :D

DerfrueheVogeI  15.07.2019, 18:40

Das Erde ist das einzige bewohnte Planet in unserem Sonnensystem. Das Umstand, dass das Planet Erde das richtige Entfernung zu das Sonne hat, spielt ein wichtiges Rolle.

Wahrscheinlich weil die "Studenten" auch maskulin klingt, man müsste dann immer sagen die "Studenten/Studentinnen".