Studenten richtig gendern?

4 Antworten

Wenn ich z.B. Studententarife sage, ist das richtig?

Das kommt auf deine Definition von "richtig" an.

Der offiziellen Rechtschreibung folgend? Ja. Der Idee von gendergerechterer Sprache folgend? Nicht wirklich, nein. Hier wäre z.B. "Studierendentarife" möglich.

Gerade Studierende ist im Hochschulumfeld bereits weit verbreitet und sogar schon lexikalisiert. Heißt, das Wort sieht nur noch aus wie ein Partizip, ist aber keines mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Studententarif ist richtig. Weil es klar verständlich ist, dass dieser für alle Geschlechter gilt. Es kommt immer darauf an, wie ein Text verstanden wird.

Ebenso wie z. B. Schülerzeitung oder Lehrerzimmer.

Hier ist unberechtigt zensiert worden. der Beitrag von JayCeD

>>Studierendestarifin ist glaube ich gut.

Der Tarif muss ja auch feminisiert werden damit sich Frauen angesprochen fühlen.<<

Wurde gelöscht. Bin jetzt gespannt wann dieser, mein Post gelöscht ist.

Merkt Euch mal:
Humor ist wenn man trotzdem lacht. Aber in D sind die hängenden Mundwinkel zur Perfektion gebracht worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Adomox  25.07.2022, 20:10

Spaß- und Trollbeiträge verletzen die Regeln; das hat rein gar nichts mit Zensur zu tun.

Adomox  25.07.2022, 20:11
@milujijazyky

Deswegen kann man auch den Punkt "Trollbeitrag / Spaßbeitrag" auswählen, wenn man einen Beitrag meldet, hm? Zensur ist etwas gänzlich anderes.

Studierendentarif wäre es in diesem Fall. Genauso wie aus Studentenwerk Studierendenwerk wurde.

adabei  25.07.2022, 20:02

Hört sich beides furchtbar an.