Hallo. Kann mir jemand sagen ob man ,,Es sind auch andere Studenten hier'' sagen kann, oder muss man ,,Hier sind auch andere Studenten" sagen?

5 Antworten

Beide Sätze sind absolut korrekt.

Die Variante mit dem Stellvertreter-"es" unterstreicht/betont, dass es an dem betreffenden Ort nicht nur eine "Art" von Studenten gibt. Das kann auch vorwurfsvoll gemeint sein, z. B. im Sinne von "Du bist nicht allein hier, nimm bitte Rücksicht. Sei nicht so laut!" (in der Uni-Bibliothek) o.a. - kann, muss aber nicht.

verreisterNutzer  08.10.2023, 10:34

Ich frage mich nun gerade, wo ich das lese: Muss man nicht heute sagen "andere Studierende?" - Ich tu mich da ja schwer, aber weiß gar nicht, ob die das heute an den Unis so wollen oder nicht. Mein Sohn, 18 Gymnasium, hat von seiner Lehrerin gesagt bekommen, es bleibt alles beim Alten, aber viele Schüler wollen es so nicht mehr...

spanferkel14  08.10.2023, 12:36
@verreisterNutzer

Die Lehrerin deines Sohnes hat wahrscheinlich auch die Nase voll von diesem Gender-Wahnsinn, der häufig auch noch zu grammatischem Unsinn führt. Sie kennt das generische Maskulinum und bleibt infolgedessen bei "Student,-en" als der allgemeinen Form für Frauen und Männer, die studieren. Ich als Frau bin ja auch ein Mensch (und keine Menschin)! Interessant ist, dass sich noch kein Mann darüber aufgeregt hat, dass er eine Person ist.

Deinem Sohn kann es leider passieren, dass er an seiner zukünftigen Uni in schriftlichen Arbeiten zum Gendern gezwungen wird. Die derzeit einzige Möglichkeit, dagegen vorzugehen, ist eine Klage gegen die Uni, falls er durch die Weigerung zu gendern nachweislich Notennachteile erfährt. Es gibt aber Bundesländer, in denen man schon wieder zurückrudert. Kurz, viel Unklarheit! Falls dich die juristische Seite interessiert: https://www.juraforum.de/news/muessen-wir-alle-gendersprache-nutzen_257879

Im Titel ist übrigens ein Fehler. Korrekt: Müssen wir alle Gendersprache benutzen? nutzen ≠ benutzen, gebrauchen, verwenden

verreisterNutzer  08.10.2023, 12:41
@spanferkel14

Hör auf! Bei meinem Sohn ist auch ein Mädel, dass jetzt gerne mit einem Jungenvornamen angesprochen werden möchte und sich beim Ministerium in Kiel darüber beschweren will...Unfassbar! Ich frage mich echt, ob die nicht was besseres zu tun haben, so kurz vor dem Abi. Aber leider unterstützen diese (Helikopter-) Eltern das dann ja auch noch. Im letzten Jahr haben sie es geschafft zwei Mathelehrer "rauszuschmeißen" - wie sinnvoll bei Lehrermangel...

spanferkel14  08.10.2023, 13:50
@verreisterNutzer

Vielleicht gehört dieses Mädchen ja zu den wenigen, die tatsächlich im falschen Körper gefangen sind. - Von all den Jugendlichen, die zu wissen glauben, dass sie nicht Männlein, sondern eigentlich Weiblein oder irgendwas dazwischen sind (und vice versa), wie sich allein auf GF als divers (mit x Untergruppen) bezeichnen, bleiben am Ende sicher nicht mal 2% übrig. Schlimm ist, dass von diesem Wahnsinn schon Kinder im Anfangsstadium der Pubertät erfasst und total verunsichert werden. Jede noch so kleine Auffälligkeit wird beobachtet und dann missdeutet. Dabei ist es absolut normal, dass man in der Pubertät als Mensch noch ziemlich unsicher ist. Aber klar, wenn einem in den Medien von Hans & Franz derart viel Mist erzählt und auch so viel für die psychische Gesundheit schädliches Zeug (Pornos etc.) serviert wird, das man noch nicht einordnen und seelisch auch überhaupt nicht verkraften kann, dann ist es kein Wunder, dass viele Kinder und Jugendliche einen Knacks haben und in psychotherapeutische Behandlung gehören.

verreisterNutzer  08.10.2023, 13:55
@spanferkel14

Dagegen ist auch nichts zu sagen, aber eine Bekannte von mir hat zwei Mädchen, die jetzt beide Jungs sein wollen - kein Problem - problematisch wird es aber nunmal dann, wenn - wie eben das Mädel in der Klasse meines Sohnes - sie den halben Deutschunterricht damit "blockiert", dass sie immer wieder auf "gendern" pocht und das so kurz vor dem Abitur, dass kein vernünftiger Unterricht mehr stattfinden kann und sich über die Lehrerin in Kiel beschweren will. Wie schon gesagt: Im letzten Jahr hat die Schule zwei Mathelehrer verloren wg. so einem, ich nenne es ja mal salopp "Unsinn" - damit ist nun aber auch keinem geholfen...Teenies sind zwar an sich schon "diskussionswütig", aber langsam nehmen diese Dinge - bei uns an der Schule zumindest - überhand und sind nicht hilfreich, was das Abhalten des Unterrichts und die Vorbereitung auf das Abi anbetrifft...

spanferkel14  08.10.2023, 14:10
@verreisterNutzer

Na, wenn ich 2 Töchter hätte, die auf einmal Jungs sein wollten, fände ich das nicht prickelnd. Wahrscheinlich kommen sie ja bald selbst darauf, dass es schön ist, ein Mädchen zu sein.

Die Lehrerin scheint nicht viel Durchsetzungsvermögen zu haben. Die Schülereltern sollten sich hier zusammenschließen und eine eindeutige Position von der Schulleitung verlangen, ansonsten Beschwerde bei der übergeordneten Behörde. Keine Beschwerde über die Lehrerin, sondern über die Schulleitung!

verreisterNutzer  08.10.2023, 14:12
@spanferkel14

Ja, so wird es wohl laufen müssen...hatten eine Menge "Theater" die letzten Jahren wg. solcher Kids (schlimmer sind ja meist noch die Eltern...wenn ich schon an die Elternabende denke.."grusel" ;-))

Beides richtig. Schöner ist die Variante ohne "es", da das unpersönliche Personalpronomen nicht notwendig ist.

"Es sind auch andere Studenten hier.''

"Hier sind auch andere Studenten."

das ist beides korrekt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Sahr11a
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort.

Beides ist richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
Sahr11a
Fragesteller

Danke für ihre Antwort.

Dichterseele  25.11.2022, 21:08
@Sahr11a

Zweite Person Höflichkeitsform (Ihre) wird groß geschrieben!

Klein geschrieben (ihre) ist das die dritte Person weiblich.

Beide Formulierungen sind gutes Deutsch .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung