Ist 'Zuerst' und 'Erstens' gleich? Deutsch Lernen Hilfen Bitte?!

5 Antworten

Tatsächlich haben beide Wörter eine ähnliche Bedeutung und man könnte beide mit "firstly" ins Englische übersetzen.

"Erstens" benutzt man bei einer konkreten Aufzählung mit Zahlen: erstens, zweitens, drittens . . . Es sind Ordnungszahlen, die zu Adverben gemacht wurden.

"Zuerst" benutzt man ähnlich, wenn es um eine Reihenfolge, aber nicht um eine Aufzählung geht: Zuerst ziehe ich die Strümpfe an, dann die Schuhe. / Zuerst werde ich jetzt mal frühstücken. Was dann kommt, werde ich sehen.

Übrigens heißt "realisieren" im Deutschen: "real werden lassen", in die Tat umsetzten. Ein Bauplan wird realisiert, indem das Haus gebaut wird. Die realisierst deinen Autowunsch, indem du eine Auto kaufst. In der Schweiz wird "realisieren" auch im Sinne von "bemerken, feststellen, erkennen" gebraucht.

earnest  22.09.2014, 11:46

"Firstly" wirkt auf viele Sprecher inzwischen etwas angestaubt.

Rudolf36  22.09.2014, 12:52
@earnest

Mag sein, aber ich selbst bin ja inzwischen auch etwas angestaubt.

Du machst etwas zuerst, wenn du damit beginnst.

"Zuerst lerne ich Deutsch, um dann in Deutschland zu studieren".

Ähnlich wie "zuerst" ist eher das Wort "erst" als Kurzform von Zuerst. also "Erst lerne ich Deutsch, [...]".

Erstens nutzt du bei Aufzählungen.

"Erstens lerne ich Deutsch, zweitens studiere ich, drittens, ..."

Zuerst würde ich bei einer Zeitenfolge verwenden (Bsp: Zuerst ging er in die Küche, dann...). "Erstens" würde ich in Aufzählungen nutzen (Bsp: Erstens - 300 Gramm Mehl, Zweitens - 1 Päckchen Butter...)

"Zuerst" wird gesagt, wenn das eine vor dem anderen gemacht wird.

"Zuerst habe ich aufgeräumt, dann habe ich sauber gemacht."

"Erstens" wird bei einer Aufzählung benutzt.

"Erstens muß ich einkaufen und zweitens habe ich noch viel zu tun, bevor die Gäste kommen."