Meint ihr mit einem DaF(Deutsch als Fremdsprache)-Lehrbuch kann man Geld verdienen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich würde weiterschreiben 88%
Ich würde mich nach der Arbeit lieber ausruhen 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde weiterschreiben

Aus eigener Erfahrung: Mit einem einzelnen Buch verdienst du noch nicht viel Geld. Sehr wahrscheinlich wirst du keinen Verlag dafür finden und kannst das Buch dann „nur“ auf einer Plattform wie BoD veröffentlichen. Und DaF-Bücher gibt es ja nun auch nicht wenige.

Sofern du dich auf ein spezielles Publikum wie eben Polen spezialisierst, das Buch dann vielleicht auch gleich auf polnisch schreibst und speziell auf die Unterschiede auch zum Polnischen eingehst, kannst du da vielleicht eine kleine Marktlücke finden. Mit vernünftigen Marketing und etwas Glück kannst du vielleicht auch nennenswerte Mengen verkaufen aber darauf würde ich nicht wetten.

Weitermachen würde ich an deiner Stelle aber trotzdem. Nichts ist schöner, als wenn man später mal das eigene Buch in der Hand hält und dieses dann auch im Buchhandel und bei Online-Händlern wie Amazon verfügbar ist. Und ein paar Euro kommen dann jedes Jahr trotzdem rum und das läppert sich dann auch irgendwann.

Die Frage ist doch, WIE du mit deinem Lehrbuch Geld verdienen könntest: Als exam. Germanist bist leider kein exam. Deutschlehrer, also nicht als akadem. Experte für ein Sprachlehrbuch zu betrachten, aber du hast eben offenbar das Talent unterrichten zu können.

Du solltest das unvollständige Manuskript längst mehreren Schulbuch-Verlagen zum Test zusenden, vielleicht eher in Polen:

Das Lektorat wird dir dann vielleicht antworten und wenn, dann bereits detailliert, wie ein übliches Sprachlehrbuch gestaltet sein "muss". Dort sitzen immer auch Pädagogen, die zum Beispiel begutachten,

  • welche Zielgruppe/n du damit erreichen möchtest,
  • ob du viele praktische Tipps gegeben hast (z. B. auch für Lehrende mit deinem Buch: vgl. didaktischer Methodenkoffer, Lehrteile und Prüfungsteile),
  • ob die grafische Gestaltung ebenso Alterszielgruppengerichtet attraktiv und visuell richtig ist (z. B. Bilder immer linksseitig, Spalteneinteilung der Seiten),
  • ob die polnischen Erklärungen möglichst gut getroffen und polnische Beispielsätze möglichst gut übersetzt sind.
  • usw. usw.

So fragt sich der Verlag, wie viele Kunden dein Manuskript mit wenigen Änderungen als Lehrbuch oder als mehrere Lehrhefte mit welchen Kosten und zu welchem Preis kaufen würden,

  • also welche alternativen Lehrbücher und -hefte gibt es bereits,
  • sticht dein Lehrbuch in irgendeiner besonderen Weise hervor,
  • kann man daraus schnell sehr gute Lehrvideos produzieren,
  • wäre die zusätzliche Hörbuchfassung erstrebenswert,
  • welches Sprachniveau für ein international anerkanntes Zertifikat in Deutsch wird damit angestrebt (A1-??), - ist diese staatl. Anerkennung möglich,
  • welche größere Kundschaft wie Sprachschulen oder Volkshochschulen auch in Deutschland würde man es verkaufen können,
  • würden es alle polnischen Studenten kaufen, die in Deutschland ein nicht englischsprachliches Studium absolvieren möchten,
  • könnte man das Lehrbuch als Grundlage zum Beispiel für polnisches Pflegepersonal oder anderes in Deutschland verwenden? Es gibt ja längst derartige berufsbezogene Sprachlehrbücher.
  • usw. usw.

Eine andere Form zur Vermarktung wäre ja deine eigene Gründung einer Sprachschule in Polen, vielleicht Unterricht per Online oder per Fernunterricht immer auf der Grundlage deines Lehrbuches, so dass jeder Schüler dein Lehrbuch kaufen muss und von deinem Werk begeistert ist!

Viele Ideen und viel Erfolg!

Ich würde weiterschreiben

Du bist doch eindeutig qualifiziert so ein Buch zu schreiben. Warum also nicht weiterschreiben?

Ich würde weiterschreiben
Ich unterrichte hier auch schon seit Jahren Deutsch als Fremdsprache. Habe vorher auch Germanistik studiert. Nebenbei schreibe ich das Buch.

Na, du bist Fachmann. Da kann das Schreiben ja alleine schon Spaß bringen oder dir auch bei deinem eigenen Unterricht helfen.

Ich befürchte aber, dass einzelne Bücher nicht mehr lohnenswert sind. Es gibt heutzutage so viele kostenlose Lehrmaterialien im Internet.

Wirklich Geld verdienen kann man damit wohl nur, wenn man es schafft, dass man in die Lehrpläne aufgenommen wird oder irgendeine Organisation dieses Buch standardmäßig verwendet.

Da geht echt viel Freizeit für drauf, und manchmal habe ich Angst, dass die Arbeit nahezu umsonst sein könnte.

Ich befürchte, deine Angst ist berechtigt.

Ich würde weiterschreiben

Ich gebe zu, ich kenne den Büchermarkt in Polen nicht. Wenn Du einen Verlag findest (oder das im Selbstverlag anbietest), dann lässt sich das Buch sicher verkaufen. Grundsätzlich ist es so, dass man mit einem Fachbuch nicht reich wird.

Es muss aber wirklich gut sein (nicht nur sprachlich, sondern auch didaktisch und grafisch).

Es darf nicht schon ein Überangebot an ähnlichen Büchern geben. Es muss entsprechend beworben werden, sonst kann es ja keiner kaufen.

Und es muss ein Kaufmarkt da sein. Vielleicht geben die Leute in Polen für sowas kein Geld aus. (Als Beispiel: In Deutschland kaufen viele Leute Immobilien im sechsstelligen Bereich, geben aber kein Geld im zweistelligen Bereich für ein Grundlagenbuch, auf was man achten muss.)

freddykruger29
Fragesteller

Das Neue an dem Lehrbuch wäre vielleicht der direkte Vergleich mit der polnischen Sprache. Da ich selbst mit 12 Jahren anfing, Polnisch zu lernen. Dazu kenne ich den Lernprozess und worauf man auf das Lernen einer Fremdsprache achten muss. Außerdem versuche ich Dinge wie Perfekt, Imperativ, die Pluralformen u. Ä. sehr einfach zu erklären. Verkaufen würde ich es vorerst als E-Book auf meiner Website. Als Werbung fange ich gerade mit einem Youtube-Kanal an. Reich werden ist jetzt nicht mein Ziel, mehr eine berufliche Weiterentwicklung. Eine Sprachschule habe ich bereits hier in Polen. :)

tinalisatina  11.01.2022, 14:39
@freddykruger29

Das ist (für mich) so gesehen schon mal ein guter Weg. Immer mit der Einschränkung, dass ich den Markt in Polen weder für Bücher noch für Sprach-Interessierte kenne. Den Versuch ist es allemal wert, zumal Du ja schon einiges an Arbeit reingesteckt hast.

freddykruger29
Fragesteller
@tinalisatina

Die Polen lernen sehr gerne Fremdsprachen. Vor allem, da sie häufig im Ausland arbeiten. Deutsch ist hier die zweitbeliebteste Fremdsprache gleich nach Englisch und zudem ein Schulfach in Polen. Das Buch verfasse ich außerdem auf Polnisch. Damit meine ich, die Erklärungen und Übersetzungen sind auf Polnisch, während die Aufgaben und Übungen natürlich auf Deutsch sind.