Wie wird man DaF Lehrer?

5 Antworten

Ja, In Deutschland gibt es verschiedene Wege, um als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache (DaF) zu arbeiten, auch ohne ein Lehramtsstudium abgeschlossen zu haben. Hier sind einige Möglichkeiten:

  1. Sprachschulen: Sprachschulen sind Unternehmen, die Sprachunterricht anbieten. Viele Sprachschulen suchen nach qualifizierten DaF-Lehrern, die Deutschunterricht anbieten können. In der Regel benötigt man hierfür eine entsprechende Ausbildung, Erfahrung im Sprachunterricht und sehr gute Deutschkenntnisse.
  2. Privatunterricht: Du könntest auch als privater DaF-Lehrer tätig werden und Deutschunterricht für Einzelpersonen oder Gruppen anbieten. Hierfür benötigst du ebenfalls eine entsprechende Ausbildung, Erfahrung und sehr gute Deutschkenntnisse. Du könntest zum Beispiel Anzeigen schalten oder online Werbung machen, um potenzielle Schüler zu erreichen.
  3. Deutsch-Tests: Du könntest als Prüfer bei Deutsch-Tests wie dem TestDaF oder dem DSH (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) arbeiten. Hierfür benötigst du eine entsprechende Ausbildung und sehr gute Deutschkenntnisse. Du könntest dich bei entsprechenden Institutionen oder Testzentren bewerben.
  4. Ehrenamtliches Engagement: Es gibt auch viele gemeinnützige Organisationen und Flüchtlingshilfe-Projekte, die nach DaF-Lehrern suchen. Hier könntest du dich ehrenamtlich engagieren und Deutschunterricht für Menschen mit Migrationshintergrund oder Flüchtlinge anbieten. Hierfür benötigst du in der Regel keine spezifische Ausbildung, aber Erfahrung und sehr gute Deutschkenntnisse.

Hallo LeOsw

Das Studium brauchst du nur für die staatliche Anerkennung und das du dich offiziell so nennen darfst

Du kannst theoretisch sofort loslegen mit Deutsch Nachhilfe das darf jeder Schüler machen um sich sein Taschengeld aufzubessern

Es entscheidet sich somit durch dein Gewissen - dein Unterricht sollte zielführend sein... Deine Schüler müssen nach deinem Unterricht offizielle Tests bestehen können für Qualifikationen...

Du solltest also mindestens im Selbststudium lernen was die Anforderungen der einzelnen Sprachniveau stufen wirklich bedeutet, welche Vokabeln für welche Stufe notwendig sind und steht's daran interessiert sein, deinen Unterricht weiter auszubauen damit deine Schüler erfolgreich sind und nicht nur ihr Geld raus schmeißen.

Viele kommen aus sehr armen Länder und die ganze Familie arbeitet daran einem die Sprachschule zu finanzieren - wenn 5 Leute für deinen Lohn sehr hart arbeiten gehen, sollte dein Respekt in Form von qualitativ hochwertigen Unterricht erfolgen

Unterschätze die Anforderungen nicht... Jemand der bis B2 deutsch gelernt hat, hat häufig mehr Ahnung von Grammatikregeln als der Muttersprachler.

Als Muttersprachlicher musstest du dich noch nie fragen was ein Wort wirklich bedeutet, wie sich die einzelne Laute zusammen setzen und co...

Was heißt "doch"? Ein viel zu alltägliches Wort ;) kannst du "Bitte" erklären? Bspw den Unterschied zwischen "please" und "you're welcome" ohne sich fremde Sprachen zu bedienen da dies nicht in jeder Sprache funktioniert..

Der die das - warum ist "ein Apfel" maskulin?

Wann sagt man "Ihm" zum Mädchen?

Als Muttersprachler spricht man einfach - als Lehrer musst du deine Muttersprache nochmal richtig lernen nicht nur drauf los quatschen können

Wenn du also weißt, was es zu unterrichten gilt auf den einzelnen Niveaustufe, und du deutsch genug beherrscht, kannst du loslegen als privat-Lehrer

Lohn: zwischen 5 und 50€ je UE (Unterrichtseinheit) je nachdem ob du Einzelunterricht oder Gruppenunterricht gibst und wie qualitativ dein Unterricht ist schwankt dein Lohn :)

Je mehr Abschlüsse du mit deinen Schüler sammeln kannst, desto wertvoller ist dein Unterricht.. du kannst keine 20€ für 45 Minuten im Einzelunterricht verlangen wenn keiner deiner Schüler eine offizielle Prüfung bestanden hat.. Es liegt nämlich meistens am Lehrer wenn der Schüler, der selbst bezahlt, es nicht begreift.

Lg

Ich bin als Quereinsteiger DaZ-Lehrer geworden. Einige Träger bieten die Chance an, ohne BAMF-Zulassung bei Kooperationspartnern oder in eigenen Kursen das zu unterrichten. Voraussetzung war bei mir ein abgeschlossenes Studium in entweder pädagogischer Richtung oder eben Germanistik - und eine Masernimpfung bzw. durchgemachte Masernansteckung.
Wenn du im Studium die Möglichkeit hast, die BAMF-Zulassung zu erhalten, dann nimm die auf alle Fälle mit - sonst musst du die selbst zahlen bzw. vorab beim BAMF beantragen, dass die das dann nachträglich fördern. Derzeit kostet z.B. so ein Fernstudium beim Goethe Institut 1.300€, man braucht zudem mindestens 500 Stunden Unterrichtserfahrung dafür. Derzeit gibt es befristet die Möglichkeit, sich noch während der Fortbildung eine vorläufige BAMF-Zulassung zu holen, womit sich die Jobaussichten deutlich verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich gar nicht. DaF ist ein anspruchsvoller Unterricht, den Lehrern, die so was gut unterrichten, begegne ich äußerst respektvoll.

LeOsw
Fragesteller

Ich möchte etwas anderes studieren, kann man es mit an ein anderes Studium binden?

Kuestenflieger  16.04.2023, 18:43
@LeOsw

Mach lieber primär deine Hauptstudien richtig und mit Masterabschluß !

Die ehrenamtliche Sprachhilfe für Neuzugänge ist jederzeit bei den bekannten Hilfsorganisationen möglich = mit kommunaler Unterstützung ! Hohes Lob !

Wird man nicht ohne studieren.

JustMe651  01.03.2024, 02:51

Das geht auch ohne akademisches Studium.

Es kann natürlich nichts werden wenn man erst gar nicht beginnt mit der Ausrede "geht eh nicht".

Ach, natürlich sollte man beginnen selbst und ständig selbstständig zu denken und nicht als Ziel haben für eine Firma zu arbeiten - sondern selbst was auf die Beine stellen und dafür 100% seiner Leistung bezahlt bekommen nicht nur ein Bruchteil als Lohn