Welches Nebenfach?

7 Antworten

Das Nebenfach entscheidest du am besten so, dass es dir erstens Spaß macht und zweitens auch für den späteren Beruf vielleicht was taugt.

Schau mal hier, da findest du einen Text, der genau erklärt, was für Berufe man mit Französisch machen kann: https://www.master-and-more.de/franzoesisch-jobs/

Lies den ganzen Text durch und schau, welches Nebenfach am besten zu den Berufen passt, die dir zusagen:) :)

Meiner Meinung nach passt Medienwissenschaften und BWL am besten dazu, nachdem ich den Link gelesen habe...

Laurasasasf
Beitragsersteller

In Austauschprogrammen zu arbeiten finde ich sehr interessant aber weiß allerdings nicht wie man da reinkommt

ilovehermine  24.10.2019, 14:39
@Laurasasasf

Das musst du vor dem Studium ja noch nicht wissen, wie man da reinkommt! :) Mein Bruder studiert auch gerade und weiß noch nicht, auf welchen Job er sich bewirbt :D Für Austauschprogramme würde ich dann vielleicht am ehesten Bwl nehmen.

Und dich dann an Ende beim DFJW bewerben oder so (das ist das Deutsch-Französische Jugendwerk, die machen genau solche Austauschprogramme).

Überleg dir als erstes, was du tatsächlich mal beruflich machen willst und ob dafür tatsächlich Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.

Die Berufsaussichten nach einem Sprachen-Studium sind – abgesehen vom Lehrerberuf – nicht besonders gut, das sollte dir klar sein. Und der Link in der anderen Antwort, da ist vieles reine Theorie. Ob und wieviel Bedarf da tatsächlich besteht, das ist eine ganz andere Frage.

Wie auch immer - viel Erfolg!

Ich empfehle dir erziehungswissenschaft. Damit kommst du dann immernoch an so etwas ran wie Erwachsenen Bildung (falls dir das eher zusagt als schule). Aber das kommt voll und ganz auf deine Interessen an. Ich denke, du solltest mal in die modulhandbücher gucken, dann weißt du ungefähr, was denn überhaupt in diesen fächern dran kommt. Bei mir ist in erziehungswissenschaft 2 Semester medienwissenschaft mit drin, daher hätte man da so etwas wie eine Verschmelzung dieser beiden Fächer für dich drin. Aber das kommt auch immer auf die Uni an.

Du solltest dir sehr gut überlegen, ob du nicht doch Französisch auf Lehramt studieren möchtest. Die Berufsaussichten sind sonst wirklich sehr schlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

Laurasasasf
Beitragsersteller

Bin nicht der typ dafür

ilovehermine  24.10.2019, 14:32

Naja, nicht unbedingt. Das ist aus dem Link, den ich in meiner Antwort gepostet habe:

Kulturelle Einrichtungen benötigen beispielsweise Unterstützung für deutsch-französische Austauschprogramme oder das Unterhalten von Städtepartnerschaften mit dem Nachbarland. Auch Bibliotheken und Museen kommen als potentielle Arbeitgeber in Frage. Zudem ist die Tourismusbranche ein beliebter Berufszweig.

Häufig finden Absolventen auch im Bereich Medien und Kommunikation eine Anstellung. Du könntest zum Beispiel beim Radio, bei Verlagen, Redaktionen oder Fernsehsendern arbeiten und diese mit deinem Wissen und deinen Erfahrungen unterstützen.

Auch internationale Wirtschaftsunternehmen suchen oftmals Experten für Frankreich und die französische Sprache. Im Export und Import sind Mitarbeiter mit Fachkenntnissen über Sprache und Kultur des französischsprachigen Raumes sehr gefragt. Besonders gute Chancen hast du in diesem Bereich, wenn du bereits in deinem Studium die französische Sprache mit wirtschaftlichen Inhalten verknüpft hast. Natürlich kannst du auch in internationalen Organisationen wie der UNESCO oder der Europäischen Union eine Beschäftigung finden.

Und niemand sollte Lehrer werden, nur weil er keine anderen Möglichkeiten sieht. Genau so etwas führt dann zu noch mehr schlechten Lehrern.

tanzella  24.10.2019, 14:37
@ilovehermine

Ich bin Philologin und kenne den eingeschränkten Arbeitsmarkt für Geisteswissenschaftler sehr gut.

ilovehermine  24.10.2019, 14:40
@tanzella

Und deswegen lieber Lehrer werden, obwohl man es eigentlich nicht will? Die Schüler von diesem Lehrer tun mir jetzt schon leid...

ilovehermine  24.10.2019, 14:42
@tanzella

Aber bei dir ist es ja kein Plan B, sondern du empfiehlst, direkt auf Lehramt zu studieren und das andere gar nicht erst zu versuchen.