Nebenfach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Französisch ist kein schlechtes Nebenfach für Politologie. Dein Berufsziel richtet sich doch danach aus - diplomatischer Dienst, Medien usw.

Mit der Sprache als reinem Nebenfach kommst du an der Schule nur als Notstoppen an, so wie sie jetzt Seiteneinsteiger anstellen - für begrenzte Zeit, in den Sommerferien arbeitslos melden (die Verträge enden mit dem Schuljahr, fürs neue gibt es einen neuen Vertrag). Das ist keine Perspektive. Wenn du an die Schule willst, stell dein Studium schnell entsprechend um.

Drini275
Fragesteller

Ja, Französisch ist ein sehr gutes Nebenfach.Ich habe aber zusätzlich ein Studium Generale in Französisch belegt.Ich wollte gerne auch Förderunterricht/Nachhilfeunterricht Französisch geben bzw.als Hilfe für die Französischlehrer fungieren,da es sehr wenige gibt und sie nicht so viel im Unterricht schaffen.

Hardy3  31.08.2020, 15:01
@Drini275

Erkundige dich beim Schulamt, ob und wie das möglich ist und wie du ggfs. dein Studium darauf ausrichten solltest. Die Antworten hier helfen dir nicht weiter, es kommt ja auch auf das Bundesland an.

Drini275
Fragesteller
@Hardy3

OK, vielen Dank für die Info 🙃 Ich werde mich beim Schulamt informieren.

Lehramt für Politik und für Französisch ist vermutlich möglich.

Drini275
Fragesteller

Aber geht das auch,wenn man Französisch als Nebenfach hat +ein Zusatzkurs in Französisch belegt hat, in Politikwissenschaft aber nicht das Lehramt anstrebt?

ymarc  31.08.2020, 14:47
@Drini275

Du sollst dich beim Kultusministerium deines Landes erkundigen. Bei Abendgymnasien sucht man oft Französischlehrer (12 Stunden pro Woche).

Drini275
Fragesteller
@ymarc

Vielen Dank für die Info 🙃

Was ist denn das Hauptfach, studierst du auf den Abschluss Lehramt hin?

Drini275
Fragesteller

Als Hauptfach habe ich Politikwissenschaft und ich studiere nicht auf den Abschluss Lehramt hin.Aber ich hatte mich gefragt,was ich mit einen Abschluss in Französisch als Nebenfach beruflich machen kann.