Lieber Französisch lernen oder Spanisch?

11 Antworten

Du hast Französisch zuerst genannt. Vielleicht ist das ja im Unterbewustsein bevorzugt.

Im Endeffekt sind beide Sprachen gleich schwer. Eine Sprache ist eine Sprache. Das ist nichts, was man mit 1000 Klicks oder auf der App lernt. Du musst dabeibleiben, dich dafür interessieren.

Hinter einer Sprache steckt viel Kultur. Du musst dir überlegen, ob dir Frankreich oder französischsprachige Länder und dere Kultur, inkl. Leuten, Essen, Musik, evtl. TV, Kino und allem was dazugehört gefällt. Denn du musst dich auf die Kultur einlassen, um die Sprache zu verstehen.

Gleiches gilt für Spanisch.

Am Anfang ist Spanisch etwas leichter, weil die Aussprache korrekt geregelt ist. Es gibt aber regionale Unterschiede und die Aussprache muss man erst mal hinbekommen. Praktisch kein Fremdsprachler spricht wie ein Spanier oder Lateinamerikaner, sondern mit mehr oder weniger starkem Akzent.

Wenn es rein um die Kohle geht, oder um sich Möglichkeiten offenzuhalten, ist vielleicht Französisch besser. Es ist ein Nachbarland Deutschlands. Im weltweiten Vergleich legt aber Spanisch weiter zu. Wenn es dich z. B. irgendwann mal in die USA ziehen sollte, ist Spanisch vor allem im Süden (der ja mal zu Spanien gehörte) sehr verbreitet. Studien besagen, dass in wenigen Jahrzehnten die USA 100 Millionen Spanischsprecher haben wird und nach Mexiko (derzeit 128 Millionen Einwohner) das Land mit den zweitmeisten Spanischsprechern sein wird. Spanien selbst hat nur 47 Millionen Einwohner.

Karow111  06.02.2022, 22:18

Gutes feedback

Ich hatte beide Sprachen schon in der Schule. Beide ähneln sich und beide sind ok zu lernen. Du musst überlegen, welche du eher brauchen könntest. Ich persönlich fand Spanisch ein wenig einfacher zu lernen, aber ich hatte davor 3 Jahre Französisch, deshalb fiel mir das vielleicht nicht so schwer.

Auf jeden Fall bringen dir beide Sprachen etwas.

Es kommt ja immer darauf an, was du mit deinen Sprachkenntnissen anfangen willst. Sprichst du es im Anschluss nicht regelmäßig ist die Mühe fast umsonst gewesen.

Sind beiden weit verbreitete und schöne Sprachen, denke Spanisch ist leichter zu lernen.