Seit 7 Jahren in Deutschland und spreche immernoch nicht perfekt Deutsch?

4 Antworten

Die Mutter einer Freundin von mir wohnt seit über 20 Jahren in Deutschland und kann trotz Bemühungen nicht fehlerfrei Deutsch, weil ihr manche Feinheiten einfach schwer fallen.

Das ist aber überhaupt nicht schlimm, solange man sich verständlich ausdrücken kann reich das. Der Rest ist einfach Übung.

Und selbst wenn es nie perfekt wird ist das auch nicht schlimm, auch viele Deutsche machen Fehler, aus Faulheit oder wirklich Unwissenheit. Ich selbst habe Legasthenie, daher kann ich auch (egal wie viel Mühe ich mir gebe) nicht fehlerfrei schreiben, denn ich sehe meine Rechtschreibfehler nicht. Wichtige Texte lasse ich von Rechtschreibprogrammen (oder einfach Word) prüfen oder bei Präsentationen einen Kollegen drüber lesen. Meine Bachelorthesis hat meine Schwester Korrektur gelesen, nicht auf fachlichen Inhalt (da kannte sie sich nicht aus), sondern Rechtschreibfehler und Grammatik. Das sollte man optimalerweise eh immer machen lassen zur Sicherheit, auch wenn man es selber gut kann.

Eine Freundin von mir verwechselt oder dem und den, da korrigieren ich sie dann auch, weil ich weiß dass sie das möchte. Auch sehr unauffällig und kurz, wenn sie was falsches sagt sage ich nur kurz wie es richtig gewesen wäre. Also sie sagt z.B. aus Versehen "wir gehen zu den Konzert" und von mir kommt dann nur "dem Konzert". Das ist mitterweile schon deutlich besser geworden, weil sie mitterweile intuitiv eher weiß was in dem Moment richtig wäre.

Dein Text hier ist gut geschrieben, finde ich.

Wenn du dir wegen des Studiums Gedanken machst, dann fragt mal bei einer Uni an ob es dort sowas wie einen Studentenbetreuer für Fragen gibt. Mit dem kläre mal, wie das an der Uni abläuft, wenn man nicht perfekt Deutsch kann.

Bei manchen Unis (abhängig von Uni und Dozent) ist es beispielsweise möglich schriftliche Arbeiten auf Englisch zu schreiben, wenn man das besser kann. Sofern verständlich und neue Fachbegriffe richtig angewendet ist vielen Dozenten der Rest auch relativ egal und nur ein kleiner Teil der Note. Und selbst das nur bei Facharbeiten und dort kann ja jemanden vor Abgabe drüber lesen und Grammatik korrigieren lassen (wie bei der Thesis auch), in den normalen schriftlichen Klausuren zählt das meist gar nicht. Wie gesagt, solange der Dozent trotzdem versteht was man sagen möchte, ohne da raten zu müssen.

Wichtig ist, dass du dich überwindet und versuchst viel zu sprechen, zudem Freunde auch bittest dich zu korrigieren wenn ihnen was auffällt. Viellen ist es unangenehm andere zu korrigieren, aus Angst der andere fühle sich dann angegriffen oder schlecht. Aber so kann man besser lernen, also sei da aktiv und bitte um Korrekturen, wenn ihnen was auffällt.

Dieser Text ist bestimmt voll mit Fehlern.

Nein, überhaupt nicht.

Ich habe nur drei kleine Fehler bemerkt, nämlich dass du immer noch und gar nicht zusammenschreibst und im ersten Satz des letzten Absatzes ein Komma nach mit vergessen hast. Und das könnten ja auch bloß Flüchtigkeitsfehler sein. Ansonsten ist der Text absolut fehlerfrei.

Wenn du auch so sprichst, dann gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich etwas zu verbessern, höchstens an deinem Selbstbewusstsein. Fehler macht jeder mal, das ist nicht schlimm und du musst nicht absolut perfekt Deutsch können. Hier auf gutefrage.net gibt es so einige deutschsprachige Nutzer, die sich von dir noch eine Scheibe abschneiden könnten, wenn es um Rechtschreibung und Grammatik geht.

Dein Text ist ziemlich gut, aber sehr einfach. Ich würde an deiner Stelle mehr Wörter lernen. Nimm dir doch vor, jeden Tag ein oder zwei Wörter neu zu lernen. Nach einem Jahr sind das dann schon 356 oder halt das doppelte.

Ansonsten gibt es viele Angebote online, wo du Deutsch lernen/üben kannst, auf allen möglichen Sprachniveaus. Bekannt und ziemlich gut ist das von der Deutschen Welle (dw). Aber auch die VHS hat einiges online. Da kann dir sogar jemand korrigieren. Der Schubertverlag hat viele Aufgaben, usw.

Keine Ahnung was du hast du sprichst besser Deutsch als manch gebürtiger Deutsche hier.

Also alles gut. Ansonsten Helfen halt Deutsche bekannte/Freunde und wirklich jeden Tag die Sprache sprechen. Dann kommt das mit der Zeit von allein