Studieren und Lehramtsprognosen?

3 Antworten

Bei Latein auf jeden Fall. Das wird halt kaum noch angeboten und es wird auch kaum mehr nachgefragt. Man findet schon mal eine Schule, aber wenn du nur das auf Lehramt studierst, verbaust du dir wohl die Zukunftsaussichten.

Je nach Bundesland müsstest du auch sowieso eine Fächerkombination nehmen, also noch ein zweites Fach unterrichten können

Hannahmausiii
Fragesteller

Danke, dass es mit 2 Fächern studiert wird ist mir bewusst, da wäre ich mir aber momentan auch noch unsicher welches ich wählen soll. Aber eben auch da kommen Physik und Mathe nicht infrage.

LuClRa  23.12.2021, 10:21

Da muss ich mal widersprechen. Latein wird nach wie vor fast an jedem Gym angeboten und dies wird sich auch laut meinen Lehrern nicht ändern!

Lehrer für Latein wurden und werden, zumindest in NRW dringend gesucht.

Du musst abwägen, was für dich schwerer wiegt.

Ich habe die Fächer studiert, die mir selbst Spaß machen, denn ich muss sie schließlich 40 Jahre lang unterrichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da mit einem Fach machen möchte, was ich nicht selbst mag. Wie soll ich denn da meine Schüler für das Fach begeistern und motivieren?

Es ist natürlich blöd, wenn man am Ende der Ausbildung lange auf eine Stelle warten muss. Wenn du jedoch örtlich flexibel bist, findest du recht schnell was. Alternativ kannst du als Vertretungslehrkraft arbeiten.

Du kannst auf den Seiten der Kultusministerien sehen, in welchen Fächern Bedarf besteht.