Studentenleben so schwer?
Ich bin Student und verzweifle gerade ob ich die richtige Studienwahl getroffen habe. mein Studienfach habe ich gewählt, da der Druck von meiner familie kam, schnell etwas zu studieren und gutes Geld zu verdienen(IBWL). Interessieren tut es mich mäßig und demotiviert mich eher, dies spiegelt auch meine Erfolge wieder (schlechte Noten und mäßig bis langsamer Fortschritt).
von vielen meiner Freunde bekomme ich die Freude am studieren mit und diese würde ich auch gerne verspüren.
nun weiß ich nicht was ich machen soll.
habt ihr Tipps/Erfahrungsberichte oder Meinungen?
Hast du denn einen guten Plan B?
Also ein Studienfach, das dich total interessiert, das du schaffen kannst und für das genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht?
prinzipiell wollte ich immer medizin studieren aber nach diesem ganzen Motivationstief fühle ich mich auch nicht wirklich in der Lage irgendwas zu schaffen.
Hast du 1,0 Abi?
Wenn nicht, dann hast du ja sowieso kaum Chancen auf einen Medizin-Studienplatz.
Lebe in österreich, da ist es nicht notwendig
4 Antworten
Finde etwas, was dich wirklich interessiert. Prüfungen beim ersten Mal nicht bestehen passiert vielen.
O.k. manchmal muss man erst das machen, was nicht gefällt, wo würdest du dich denn lieber sehen, wenn dich das nicht interessiert ist es ein Qual, oder überfordert, man lernt für sich, die Eltern meinen es gut, aber was willst du...?
Du bist irgendwann dein eigener Herr, mache was dir gefällt, Mediziner werden immer gebraucht, es gibt so viele Betriebswirte, ja man kann es damit zu Millionen bringen, aber welchen seelische Preis zahlst du. Jeder erkennt irgendwann für was er berufen ist. Wie könnte man z.B. verlangen das du Sänger, oder Pianist wirst, wenn kein interesse und Talent da ist.
Naja, wenn’s einem keinen Spaß macht, ist schon mal ganz ganz schlecht, also schauen, dass du rausfindest was du tatsächlich machen willst und dann das machen
Einfach Studiengang wechseln, da braucht man auch nicht viel Überlegen. Wenn es dir kein Spaß macht und du kein Interesse hast, wechseln
Ich will Medizin studieren. Durch diese demotivation in meinem jetzigen Studium habe ich aber die Sorge über kein Durchhaltevermögen oder die nötigen skills dafür zuhaben, des Weiteren möchte ich auch nicht die Familie enttäuschen und jetzt ganz neu beginnen