Studieren in Baden-Württemberg?

3 Antworten

Zu wenig Info, bitte im OP ergänzen was du studieren willst bzw. was du gerne machst bzw. wo du in der Schule gut warst.

Du meinst wohl eine FH. Schau mal hier: https://www.studieren-in-bw.de/studiengangsuche/hochschulkarte/

Offenburg ist z. B. gut, wenn dir KA zu groß ist, du dort aus der Nähe kommst oder näher an Straßburg sein willst bzw. binational studieren willst.

Die haben auch ein Ing.-Orientierungssemester und Bachelor-Studiengänge, wo du dich danach entscheiden kannst zwischen Arbeit in der Industrie, normaler Master und Berufsschul-Lehrer-Master (Zusammenarbeit mit PH FR).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

houdini18 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 22:35

Hey,

vielen Dank. Ich habe vor entweder WIng oder E-Technik zu studieren. Also wäre eine technische FH von Vorteil.

ob hochschule für angesandte wissenschaften (früher "fachhochschule") oder universität, diese entscheidung hängt genau wie auch die wahl des studienortes von deinem studienfach ab.

für das musst du dich zuerst entscheiden, dann heraussuchen, welche hochschule für dich das geeignete programm anbietet.

die lebenshaltungskosten sind in süddeutschland sehr hoch, städte wie stuttgart sind ein teures pflaster, auch für die zusatzfreuden (ausgehen, wohnen, unternehmungen).
dafür ist das wetter meist besser als im norden.

Kommt auf das Studienfach an. Beliebte Städte sind aber Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim, Ulm, Konstanz und Freiburg.