Erfahrungen Lazi Akademie oder ähnliche Hochschulen?

4 Antworten

Hallo Lisa, 

ich studiere aktuell Fotodesign an der Lazi Akademie und komme jetzt in's 4. Semester. Wie jede andere schulische Einrichtung (sei es nun privat oder staatlich) hat auch die Lazi ihre Ecken und Kanten. Der Vorteil ist allerdings, dass du für deine Probleme immer ein offenes Ohr findest, sei es nun bei den Dozenten, oder bei deinen Kommilitonen. Es wird mit Sicherheit Momente geben, in denen du nicht weiter kommst und alles blöd findest, und gerade dann wird jemanden da sein, der dir die Hand reicht und weiter hilft (auch die älteren Semester, wir mussten schließlich auch da durch).

Mit Kritik muss man hier umgehen können, diese fällt aber immer konstruktiv aus und in der Regel folgt darauf auch gleich ein Tipp, wie man es besser machen kann. Gleichzeitig wird Fleiß und ein gutes Endergebnis gewürdigt.

Konkurrenzdenken ist im Job nicht unwichtig aber das A und O ist Teamarbeit und das wird hier groß geschrieben. Gemeinsam werden Ideen ausgefeilt, Projekte geplant und Ausstellungen auf die Beine gestellt.

Wenn es mal vorkommt, dass man ein bisschen Zeit überbrücken muss und nichts mit sich anzufangen weiß (zugegeben eher selten der Fall, kann man auch mal mit den Dozenten gemütlich einen Kaffee bei Maria (unserer kochlöffelschwingenden Lebensqualitätsverbesserin) trinken und über Gott und die Welt reden.

Was den Stoff anbetrifft, so kann ich mich Luca nur anschließen. In den ersten zwei Semestern werden die Grundlagen fachübergreifend gelehrt. Nicht immer und für jeden ein riesen Spaß, aber meiner Meinung nach ein Muss. in den Semestern drei und vier geht es daran dieses Wissen zu festigen und richtig Anzuwenden, dann allerdings in dem jeweiligen Fachbereich. Die letzten zwei Semester sind Hauptsächlich für die Abschlussprüfung vorgesehen. Hier kannst du dich ausprobieren, deine Kreativität ausleben und deine Ideen in die Tat umsetzen.