Erfahrungen Lazi Akademie oder ähnliche Hochschulen?

4 Antworten

Hallo Lisa,

ich studiere aktuell Fotodesign an der Lazi Akademie und komme jetzt in's 4. Semester. Wie jede andere schulische Einrichtung (sei es nun privat oder staatlich) hat auch die Lazi ihre Ecken und Kanten. Der Vorteil ist allerdings, dass du für deine Probleme immer ein offenes Ohr findest, sei es nun bei den Dozenten, oder bei deinen Kommilitonen. Es wird mit Sicherheit Momente geben, in denen du nicht weiter kommst und alles blöd findest, und gerade dann wird jemanden da sein, der dir die Hand reicht und weiter hilft (auch die älteren Semester, wir mussten schließlich auch da durch).

Mit Kritik muss man hier umgehen können, diese fällt aber immer konstruktiv aus und in der Regel folgt darauf auch gleich ein Tipp, wie man es besser machen kann. Gleichzeitig wird Fleiß und ein gutes Endergebnis gewürdigt.

Konkurrenzdenken ist im Job nicht unwichtig aber das A und O ist Teamarbeit und das wird hier groß geschrieben. Gemeinsam werden Ideen ausgefeilt, Projekte geplant und Ausstellungen auf die Beine gestellt.

Wenn es mal vorkommt, dass man ein bisschen Zeit überbrücken muss und nichts mit sich anzufangen weiß (zugegeben eher selten der Fall, kann man auch mal mit den Dozenten gemütlich einen Kaffee bei Maria (unserer kochlöffelschwingenden Lebensqualitätsverbesserin) trinken und über Gott und die Welt reden.

Was den Stoff anbetrifft, so kann ich mich Luca nur anschließen. In den ersten zwei Semestern werden die Grundlagen fachübergreifend gelehrt. Nicht immer und für jeden ein riesen Spaß, aber meiner Meinung nach ein Muss. in den Semestern drei und vier geht es daran dieses Wissen zu festigen und richtig Anzuwenden, dann allerdings in dem jeweiligen Fachbereich. Die letzten zwei Semester sind Hauptsächlich für die Abschlussprüfung vorgesehen. Hier kannst du dich ausprobieren, deine Kreativität ausleben und deine Ideen in die Tat umsetzen.

Alles in allem kann ich für mich sagen, dass es die richtige Entscheidung war zur Lazi Akademie zu gehen. Mit Sicherheit ist es Anstrengen und nicht immer ein Zuckerschlecken, aber wie Sven schon sagte: mit Disziplin, Durchhaltevermögen und vor Allem Spaß an der Sache wird es eine schöne Zeit.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiter helfen. Komm auf jeden Fall zum Infotag und unterhalte dich wenn möglich auch da mit den Studies. Mach dir einen eigenen Eindruck und schau, ob dir die Atmosphäre gefällt.

Beste Grüße
Nika

Guten Tag Lisa

Vielleicht kann Ich dir mit meiner Erfahrung an der Lazi-Akademie weiterhelfen. Ich bin dort seit vier Semestern als Grafiker und habe es bisher keinen Tag bereut. Die Dozenten bringen einem alles von grundauf bei, allerdings verbrignt man auch sehr viel Zeit hier. Das ist aber im Vergleich zu den großen staatlichen Universitäten und Bibliotheken eine sehr familiäre Atmosphäre, die einen sehr gerne die Zeit dort verbringen lässt.

Auch fachbereichsübergreifend arbeiten wir dort zusammen und als Fotografin bekommst du auch grundlegende Kenntnisse in Grafikdesign und Bewegtbild.

Das wichtigste deinerseits ist der Spaß an der Arbeit mit der Kamera und Disziplin. Dann sollte es keine negativen Erfahrungen für dich geben, sondern eine sehr sympathische ausbildung zur Fotodesignerin :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Beste Grüße

Sven

Hi Lisa, ich bin jetzt ab März im 5. Semester Fotodesign an der Lazi Akademie und kann eigentlich auch nur Gutes über die Lazi sagen. Wenn ich zurück denke, und meine Arbeiten und vorallem auch meine Arbeitsweise mit dem 1. Semester vergleiche, habe ich einfach mega mega viel gelernt! Das coole ist, du lernst nicht nur die Technik zu 100% in Theorie und Praxis, sondern auch alles Drumherum. Das Wissen für Technik und Praxis erlernst du hauptsächlich in den ersten 2 Semestern, wobei der Fokus auch wirklich im praktischen Bereich liegt. Das ist der Unterschied zu vielen anderen Schulen, denke ich, dass wir sehr viel im Studio selbst und mit der Kamera in der Hand üben. Unsere Aufgaben werden als realistische Kundenaufträge gestellt und behandelt, d.h. du wirst sofort auf die Zeit nach dem Studium vorbereitet. Und nicht nur mit dem technischen Wissen, sondern wir bekommen auch beigebracht, wie man sich selbstständig macht, lernen über unsere Rechte und wie man Buchhaltung führt..Das gehört dann hauptsächlich in die letzten 2 Semester rein. Die Atmosphäre an der Lazi ist sehr familiär und je länger du da bist, desto familiärer fühlt es sich an. Wir arbeiten oft semesterübergreifend zusammen, d.h. die unteren Semester bekommen Hilfe von den oberen, und die oberen Hilfe von den unteren. Ich schließ mich Nika an, dass hier sehr viel Wert auf Teamarbeit gelegt wird, du aber ab dem 3. / 4. Semester auch genug Freiraum hast deine eigenen Ideen umzusetzen und dann in den unteren Semestern Assistenten findest, die von dir lernen wollen. Unsere Lehrer sind alle witzig drauf und haben wirklich, wirklich viel Ahnung von ihrer Materie und wissen auch, worauf es heute in den Bereichen Fotografie, Grafik und Film ankommt. Also du bekommst wirklich gute Tipps auf jeder Ebene, auch international gesehen.. Wir haben ein super tolles Bistro, wo täglich frische Gerichte gekocht werden und du dir Snacks und Kaffee holen kannst. Unsere Küchenfee Maria nimmt sich unsere Wünsche zu Herzen und ich würde sagen, so eine gute Küche gibt es selten in Universitäten oder anderen Schulen. Außerdem gibt es eine tolle Lounge und Kickers, mit denen wir uns hier Zeit vertreiben können, es gibt mindestens zweimal im Jahr Kickerturniere auf unseren Campusfeten, und es werden auch immer spannende Ausflüge geplant, z.B. in der Fotowerkstatt oder in den jeweiligen Workshop Wochen, oder auch ein einwöchiger Trip mit der ganzen Schule, wo man einfach zusammen Projekte umsetzt, vorm Lagerfeuer sitzt und Spaß hat. Generell werden auch total spannende Workshops angeboten, die auch etwas Abwechslung bieten. Z.B. Buchbinden, Kalligrafie oder Charakcterdesign. Ich denke, da ist immer für jeden was dabei, wo man Spaß dran hat und Inspiration finden kann. So viel zum Campusleben. :-) Das einzige wo du meiner Meinung nach wirklich negative Erfahrungen sammeln könntest, ist wenn du mit deinem Team nicht klar kommst, aber das kann man auch immer irgendwie regeln. Ansonsten schließe ich mich den anderen an und sage, solange du Spaß und Ehrgeiz mitbringst, wirst du es hier lieben! :)

Liebe Grüße, Sonja

hey Lisa,

Die Lazi ist eine recht kleine Akademie, aber das hat den Vorteil, dass man individuell gefördert wird und auch während der ganzen Arbeit an der Kamera unterstützt wird. Der Bereich Fotografie ist gut aufgestellt. In dem ersten Semester wird auf die Gestalterischen und Technischen Bereiche eingegangen. Im zweiten Semester geht es dann in Richtung Kundenaufträge. Währenddessen lernt man an praktischen Aufgaben viele unterschiedliche Techniken und Praktiken. In den höheren Semestern hat man dann die Möglichkeit, seinen eigenen Stil aus den aufgebauten Grundlagen aufzubauen. Ich denke die Lazi unterscheidet sich von anderen Hochschulen im Hinblick auf den Unterricht, der das Gesamtspektrum um den Fachbereich Fotografie ebenfalls abdeckt. Dazu gehören auch Sachen wie die eigene Präsentation im Internet, Konzeption, Technik und Gestaltungsunterricht etc. Im Gegensatz zu einer Ausbildung hat man auch den designerischen Aspekt, das bedeutet dass man nicht nur das Handwerk lernt, sondern dass man auch mal kreativ werden kann. Die Dozenten sind kompetent und kommen aus der freien Wirtschaft mit Erfahrung die Sie einem weiter geben können. Einfach beim Infotag im persönlichen Gespräch schauen ob du dahin passt.

Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß Luca