Strom, Wlan, Kamera für Pferdestall?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt für fast alles Lösungen.

1 Wlan taugliche Cams mit einem Mobilen Hotspot betreiben, die Cams mit einer 12 Volt/230 Volt Wechsler Solarinsellösung betreiben. Speicherung auf Festplatte vor Ort und Ereignisbilder in die Cloud.

2 Wildkameras mit LTE/GSM etc. brauchen keinen Strom aber Datentarif.

Nicht zu Unterschätzen ist aber die rechtlichen Hürden für den Einsatz dieser Anlage. So muss jeder berechtigte auch in der Lage sein die Daten zu löschen, die Aufzeichnung zu unterbinden. Beschildern nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hallo CaballoChica13,

ohne Investition und Möglichkeiten (Internet zwecks Zugriff) schaut es schlecht aus.

Ja, es gibt auch welche mit Akkus und der Speicherung auf SD Karten usw., aber die kosten schon mehr. Zumindest wenn DU extern zugreifen möchtest, benötigst DU noch eine INternetverbindung. Ja, gibt auch welche mit Modulen und Akkus, aber das ist nicht Deine Preisklasse. Stromgenerator? Ich weiß nicht.

Technisch kann man alles machen, aber es kostet dann auch.

Ich habe diverse Kameras, aber diese sind mit dem Internet (Router) verbunden. Insofern habe ich zu Hause Strom, Internet. Die anderen Kameras haben einen Akku verbaut und eine integrierten Speicherkartenslot. Von der Ferne kann ich immer per APP darauf zugreifen und schauen.

Als Mann fallen mir 1000 Dinge ein, aber das kostet richtig GEld.

Akkus kann man für die Stromversorgung benutzen, dann einen DC/AC Converter, daran dann die Kamera schließen. Es gibt ja z.B. mobile Router mit SIM-Karten, dort könnt man dann z.B. ein eigenes Gateway einrichten, aber das kostet alles richtig Geld.

Oder Du macht es ganz einfach und kaufst eine WIldkamera. Akku, Speicherkarte und schaust dann ab und zu nach dem Rechten. Kannst dann aber nicht von der FErne darauf zugreifen.

Oder Du bringst ein Handy an und lässt FaceTime, Zoom, TeamViewer laufen. Das geht auch von der Ferne. Aber die Datenverbindung, Lichtverhältnisse?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CaballoChica13
Fragesteller

Geldtechnisch ist uns das einiges wert. Leider wurde bei uns nun schon ein paar mal beobachtet das jemand bei uns um unseren Stall herumschleicht und es gab Vorfälle mit verletzen Tieren.

Ich würde beim Strom über eine AUtarke Lösung mit Solarversorgung und Akkuspeicherung nachdenken. Die Gerätschaften benötigen ja keine 230V, sondern geben sich mit 5 oder maximal 12V zufrieden. Wenn alle Geräte mit 5V USB betrieben werden können, so sollte es günstige Solarlösungen geben, mit Akkuspeicherung für die Nacht.

Anonsten halt so etwas wie ein Balkonkraftwerk, dann wird es aber teuer bzgl. der Speicherung. Ich bin aber kein fachmann, habe also keine Gertäte-Tipps auf Lager.

Ohne jegliche Internetverbindung am Stall hast du verloren bei deinen Anforderungen.

Bliebe nur eine Kamera mit lokaler Aufzeichnung auf SD Karte etc.

Du könntest eine sogennante Wildkamera nutzen. Die sind Batteriebetrieben und zeichnen Lokal auf.

CaballoChica13
Fragesteller

Aber von der "Ferne" zugreifen geht bei Wildkameras nicht oder?

Minijobopa  29.09.2020, 15:02
@CaballoChica13

Nein auf die Wildfalle kannste nicht zugreifen, und die Kapzitäten der Simkarten, die sie verarbeiten können sind für Videos ziehmlich eingeschränkt.

Es gibt aber Nachtsichtfähige Überwachungskameras mit Aufzeichnungsgeräten die per Wlan übertragen.

Für die Stromversorgung würde ich 12 V. Photovoltaik ( Solarstrom) mit einem guten Akku vorschlagen, hat in meinem Garten 10 Jahre lang funktioniert. Teuer ist das heutzutage auch nicht mehr.

Für die Wintermonate mit wenig Licht einfach einen zweiten Akku kaufen und dann alle paar Tage den Akku wechseln und zu Hause aufladen.