Datenübertragung von Überwachungskameras bei Internetabbruch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WLAN Internet

Solange das WLAN noch läuft übertragen die Kameras weiter ihr Bild, dieses kann dann aber nur innerhalb des (W)LAN abgerufen werden aber eben nicht mehr von außerhalb übers Internet.

Es gibt Kameras, die mit einem Speicherslot versehen sind und dennoch Internetfähig sind.

Wie das mit der Aufnahme und dem Überschreiben der Aufnahmen aussieht ist sicherlich modellabhängig.

Nein. In der Regel übertragen sie alle über das Internet und WLAN ist kein Internet, sondern nur eine Verbindung zu einem access point, der dann eventuell eine Verbindung zum Modem hat, durch das man ins Internet kommt. Ist das Internet weg, wird auch nichts mehr über das Internet übertragen.

Eventuell hat die Kamera noch eine Speicherkarte oder es wurde ein eigener Speicherserver für die Aufnahmen eingerichtet, der lokal erreicht wird.

Einige Modelle senden auch über das Mobilfunknetz.

nein, es sei denn sie können auf Mobilfunk umstellen

es gibt aber Kameras mit integriertem Speicher oder auch aufrüstbar mit einem solchen, die dann darauf aufzeichnen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J