Smarthome ohne WLAN möglich?

5 Antworten

Vorweg: WAS?

Nicht jede Smarthome Lösung läuft auf WLAN
Viele namhafte Hersteller nutzen entweder Kabellösungen oder andere Funkstandards wie bspw. Zigbee

Klatschschalter? Stell dir mal vor, du bist beim Sex und ständig geht das Licht an und aus, oder die Musikanlage geht an und aus ;P

Wlan und BT sind einfach Standards. Vieles kannst du bestimmt auch per Lankabel verbinden, doch das ist meistens ja nicht der Sinn, z.b bei intelligenten Deckenleuchten, etc. Ich denke nicht, dass der Aufwand und Kosten hier den Nutzen rechtfertigen.

Elektrosmog ist so eine urban legend. Es gibt tatsächlich (sehr, sehr wenige!) Leute die darauf reagieren, aber das ist einer von zig hunderttausend. Das ist oft auch Einbildung. Es gab vor einiger Zeit, wiederholt, einen Test. Neuer Funkmast, Frau beschwert sich, hat Kopfschmerzen. Sammelt Unterschriften um ihn abzureißen. Antwort der Telekom: "Schlimm, tut uns leid, was passiert dann erst, wenn wir das Ding nächsten Monat das erste Mal einschalten?"

Es zwingt Dich ja niemand SmartHome einzusetzen und gut ist

Ach Strahlung ist nicht relevant, die existiert nicht, so einfach ist das

Davon mal ab... Bevor wir an der Strahlenvergiftung durch SmartHome sterben, sterben wir eher an dem was wir essen, vor allem die Veganer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
mjutu  22.09.2022, 11:52

Wer isst den Veganer?!?

Winterlimonade  22.09.2022, 11:53
@mjutu

Ich glaube, er meinte eher das ganze gespritzte Gemüse und Obst, voll mit Pestiziden und co ;)

mjutu  22.09.2022, 12:00
@Winterlimonade

Sind gespritze Schweine wirklich gesünder als gespritzes Obst?

Ich mache es mir da einfach: Ich esse keine Veganer. 2 Tage in der Woche ernähre ich mich vegan, 3 Tage vegeratisch und 2 inlusive wenigem totem Tier. So komme ich auf etwa 200g Fleisch und Fisch pro Woche. SmartHomes halte ich dagegen für Schnickschnack, der mehr schadet und nervt als nutzt.

Die Strahlung existiert durchaus. Nur ob sie schadet, ist noch nicht abschließend geklärt. Der Vorteil von Bewegung ist aber durchaus bewiesen, also stehe ich lieber auf und gehe zum Lichtschalter, statt das sprachgesteuert zu tun.

Winterlimonade  22.09.2022, 12:03
@mjutu

Whataboutism bringt uns echt nicht weiter, denkst du nicht?

Wie du dich ernährst, ist dir überlassen! Ich verputze halt dann statistisch deine Portionen mit, 200g Fleisch reicht für mich für etwa einen Tag.

Smart Homes können, richtig eingesetzt, super sein. Ich habe zb. zwei Lampen an meine Alexa angeschlossen. Es ist unglaublich angenehm, vom flur oder nebenraum das Licht im Schlafzimmer neben dem Bett anzumachen. So muss ich nicht im Dunkeln hinlaufen. Das erleichtert mein Leben. Genau wie die Lampe hinter der Couch, wo ich mich immer streckne müsste und draufkrabbeln, um sie an- und auszuschalten. Solange es hilft, ist es eine gute Sache. Smarte Heizungen, die programmiert arbeiten, sind auch was tolles.

mjutu  22.09.2022, 12:22
@Winterlimonade

Hoher Fleischkonsum, Bewegungsmangel, Freude an Faulheit, erhöhter Stromverbrauch durch Outsourcing von Haushaltstätigkeiten an "smarte" Geräte, das Beibehalten ungünstig angeordneter Lichschalter - du machst dir damit das Leben schwerer als ich es tun würde. Das kannst du aber natürlich frei entscheiden, denn jeder darf seine Lebenszeit so verbringen, wie er möchte. Der Schaden für die restliche Bevölkerung durch deinen Fleisch- und Stromkonsum ist messbar, aber auch sehr überschaubar.

Mein Einwurf betreffend des Verzehrs von Veganern war humorvoll gemeint. Den Rest würde ich dann weiter mit dem Antwortenden diskutieren, falls er Bedarf daran hat.

Guten Appetit!

Winterlimonade  22.09.2022, 14:18
@mjutu

Nein, ich mache es mir definitiv nicht schwerer. Fortschrittsverweigerung ist eben nie die Lösung, wenn du weiter im Dunkeln umherstolpern möchtest, um das Licht "auf die gute alte Art" auszumachen - mach das. Ich "schade" der restlichen Bevölkerung lieber, als mich vor eine traurige Sojafrikadelle zu setzen, oder irgendwelche überteuerten Vegan-Produkte zu kaufen. Die sind nämlich, zumindest bei unseren Supermärkte, alle arschteuer, teilweise doppelt oder dreimal so teuer, wie eine Fleischalternative. Selbst das Fleisch vom Bauern, was ich meistens nehme, sit günstiger. Meine Lebensqualität und Freude ist mir sehr viel wichtiger, als ein "potenzieller Schaden" für die "restliche Bevölkerung."

mjutu  22.09.2022, 23:06
@Winterlimonade
Meine Lebensqualität und Freude ist mir sehr viel wichtiger, als ein "potenzieller Schaden" für die "restliche Bevölkerung."

Das nehme ich dir ab.

Winterlimonade  23.09.2022, 16:19
@mjutu

Die Freiheit für dich endet eben da, wo sie meine einschränkt ;) Ist blöd, wenn man sich auf der moralisch überlegenen Seite fühlt, aber das ist halt das tolle an der Demokratie.

mjutu  23.09.2022, 17:31
@Winterlimonade

Möchtest du damit ausdrücken, dass du dich auf einer moralisch unterlegenen Seite fühlst und das feierst?

Winterlimonade  23.09.2022, 19:06
@mjutu

Nein, im Gegenteil. Ich sehe generell bei Diskussionen mit "überzeugten Veganern" ein "durchblitzen der moralischen Überlegenheit" auf Veganer-Seite in der eigenen Selbstwahrnehmung. Diese "Moralische Richtigkeit" führt, auch bei anderen Themengebieten, die emotional aufgeladen sind, schnell zu einer Bereitschaft, die Gegenseite, in dem Fall Fleischesser wie mich, zu "entmenschlichen" oder zu versuchen, mir / uns Schuld am Sterben des Planeten, Leid von Mensch, Tier und so weiter zuzuschieben. Praktisch eine "Verteufelung" der Gegenseite. Ich fühle mich nicht "moralisch unterlegen", denn ich sehe nichts verwerfliches oder moralisch falsches daran, Fleisch zu essen. Massentierhaltung ist schlecht, deswegen unterstütze ich die auch nicht, sondern kaufe fast immer beim Bauern. Das kann sich halt nicht jeder leisten, womit wir beim nächsten Problem sind.

mjutu  23.09.2022, 20:42
@Winterlimonade

Hat hier ein "überzeugter Veganer" an der Diskussion teilgenommen? Wurdest du an irgendeiner Stelle "entmenschlicht"?

Ist blöd, wenn man sich auf der moralisch überlegenen Seite fühlt

Ist dies eine Form, einem Diskussionspartner auf Augenhöhe entgegenzutreten?

Massentierhaltung ist schlecht, deswegen unterstütze ich die auch nicht

Wie kann der Verzehr von 200g Fleisch pro Tag ohne Massentierhaltung möglich sein? Das wächst ja nicht auf den Bäumen nach.

Winterlimonade  23.09.2022, 22:11
@mjutu
Wie kann der Verzehr von 200g Fleisch pro Tag ohne Massentierhaltung möglich sein?

Indem man z.B gleich 100+ Kilogramm beim Bauern auf einmal kauft, das Fleisch einfriert und größere Mengen abnimmt.

Ja, ein Smart-Home ist ohne WLAN möglich. Die Verkabelung der Lichtanlage, Schließmechanismen und Heiztungsthermostaten ist aber sehr aufwändig.

Weil ich als IT'ler viel zu viele Möglichkeiten kenne, Smart-Homes zu hacken und die Daten zur Überwachung zu nutzen, bleibt meine Entscheidung eindeutig, von Smart-Home-Technik die Finger zu lassen und gerade Kindern beizubringen, wie man auf die althergebrachte Weise analog lebt.

Leobert135  31.01.2023, 14:27

Ich kann das komplett verstehe das man sein Haus nicht smart machen möchten wegen Hack Angriffen.
Doch denke ich wenn man seine Lampe per Handy an/aus machen will oder Musik über Lautsprecher wieder geben will ist das für ein Hacker uninteressant.
wenn aber die Haustür oder das Garagentor Smart ist wäre das für Einbrecher eine zweite Möglichkeit ins Haus zu kommen. Die Sicherungen an Fenstern und Türen werden auch immer besser so das Einbrecher nicht einfach Hebeln können und zack offen.
wenn sie sich allerdings einhacken können und so mit dir Tür auchfmachen ohne schaden an der Tür zu machen ist das ganze smarte zu überdenken 🙋‍♂️

mjutu  31.01.2023, 14:54
@Leobert135

Es gab smarte Steckdosen aus China zu kaufen, in denen ein Mikrophon verbaut war, was aber in der Dokumentation nicht erwähnt wurde. Da man nur mit sehr großem Aufwand in die Firmware schauen kann, ist Misstrauen angebracht, ob und wofür diese Mikrophone verwendet werden.

Ein Einbrecher kann davon profitieren, wenn die Lampe nach draußen meldet, ob sie eingeschaltet wird. Dann ist nämlich jemand zu Hause.

Leobert135  31.01.2023, 15:01
@mjutu

Das mit denn Steckdosen und dem Micro ist natürlich ein Grund dafür sich die China Steckdosen nicht anzuschaffen. Allerdings bezweifle ich mal das die größeren Firmen sowas zu lassen und deren Geräte ohne solchen Sachen ausliefern. Dazu kommt das jedes Handy auch abgehört werden kann oder tablet etc.

Wenn Einbrecher schauen wollen ob man zuhause ist indem die Lampen noch an sind können die sich eher die verbunden Geräte im wlan anschauen. Durch längere Prognosen wissen sie dann welche MAC Adresse zu welchem Gerät gerät gehört. Ist diese gerät dann nicht derzeit verbunden wissen sie genau so gut ob jemanden daheim ist oder nicht.

Ich denke aber das man dazu seine eigene Meinung vertreten soll und wenn einem das zu unsicher ist sollte man bei analogen Schaltern und Lampen etc. bleiben

erstmal... es gibt auch andere funktechonlogien die im smarthome-bereich eingesetzt werden. zigbee, zwave sind die bekanntesten. gibt aber auch geräte die über 433mhz oder ir gehen.

des alles ist aber nur ein "bastel-smarthome".

richtige smarthomes sind mit kabel verbunden. die kabel liegen in der wand (mit stromkabeln) und werden in einem schaltkasten zusammengeführt. des einzgie was dann noch mit funk geht sind mobile geräte