Wie wurde wlan ohne wlan erfunden?

4 Antworten

Wie wurde das Auto ohne Auto erfunden? Wie wurde das Atomkraftwerk ohne Atomkraftwerk erfunden? Wie wurde das Smartphone ohne Smartphone erfunden? Es liegt in der Natur einer Erfindung, dass das Erfundene neu ist.

WLAN wurde auch weniger erfunden, sondern entwickelt. Schon in den 70er-Jahren gab es auf Hawaii das Aloha-Net, ein Funknetzwerk für die Datenübertragung. Dieses Funknetzwerk war die Vorlage für die Entwicklung des Ethernets. Das WLAN kam dann später, nämlich Mitte bis Ende der 90er-Jahre. Die zugrundeliegenden Funktechnologien gab es im Grundsatz schon, man musste lediglich für die konkrete Anwendung entsprechende Anpassungen vornehmen.

Fun Fact am Rande: Der erste WLAN-Standard und auch die Bluetooth-Standards haben das sogenannte Frequenzsprungverfahren zur Frequenzspreizung, also zu Minimierung von Störeinflüssen verwendet. Dieses Frequenzsprungverfahren wurde im Wesentlichen von der österreichischen Schauspielerin Hedy Lamarr zur Steuerung von Torpedos entwickelt.

WLAN ist ja einfach nur Wireless LAN, also im Prinzip nur eine Weiterentwicklung der ganz normalen Netzwerkverkabelung zu einem kabellosen Netzwerk.

Wie wurde wlan ohne wlan ...

Vermutlich ähnlich wie z.B. das Auto ohne Auto erfunden wurde. Oder der PC ohne PC oder das Telefon ohne Telefon usw.

Was für eine Frage 😂😂😂

Uiiiiii463
Fragesteller

Ein Freund hat mich verwirrt