Überwachungskamera Aufnahmen direkt aufs Handy bekommen?

Entey2001  05.12.2023, 02:13

Verstehe ich das richtig, dass du die Videos bereits ohne abo auf dem PC speichern kannst und nur noch einen Weg zum Anschauen auf dem Handy brauchst?

lucabgr
Fragesteller

Korrekt, sie spielen auf einem Computer und ich suche nur einen Weg es auch auf dem Handy von überall aus abspielen zu können 🙋

1 Antwort

Wenn du eine eigene ipv4 Addresse hast, kannst du einen Webserver aufsetzen und den Webroot in das Verzeichnis setzen, wo deine Videos importiert werden. Ganz einfach würde das mit Jellyfin gehen, auch wenn das etwas mehr für DVD rips gemacht wurde. Das ganze geht auch über ipv6. Eventuell bekommt man über eine Domain und cloudflare proxy sogar eine ipv4 Verbindung von außen.
Wenn du keine ipv4 hast könnte man die Sachen auch automatisch in eine Cloud hochladen, eventuell auch eine selbst gehostete.

lucabgr
Fragesteller

Vielen Dank, und das kann man auch schaffen, wenn man noch gar nicht in der Materie drinne ist? Muss ich mich dazu dann einfach ein wenig belesen und dann klappt das, richtig?

Entey2001  07.12.2023, 17:27
@lucabgr

Ich finde das interface intuitiv, aber es gibt auch tutorials und der reset knopf ist auch nicht schwer zu finden. kann dir aber noch die steps schreiben

Entey2001  08.12.2023, 01:26
@lucabgr

bruh, sorry für die späte Antwort.
Also: In der Windows Search nach "Apps über die Windows-Firewall kommunizieren lassen" suchen. Dann kannst du nach Minecraft oder nach javaw suchen und schauen ob dort bei öffentlich oder privat ein haken ist. Wenn nur bei öffentlich ein haken ist, setz ihn auch noch bei privat. Wenn bei privat schon ein haken ist, bei öffentlich aber keiner, dann schau mal in den Netzwerkeinstellungen (Unten rechts rechtsklick auf das Netzwerk icon) ob das Netzwerk als Eigenschaft "privat" oder "öffentlich" ist. Wenn es noch auf öffentlich steht, stelll es auf privat und schau obs dann funktioniert.
Wenn das alles nicht der Fall war, dann entferne die Minecraft und oder die javaw aus der Firewall und starte Minecraft und versuche Multiplayer zu spielen. Dann sollte ein Fenster dich fragen ob du Minecraft / openjdk (java) über die Firewall kommunizieren lassen willst. Da drückst du dann Zulassen.

lucabgr
Fragesteller
@Entey2001

Entschuldige bitte die dumme Frage, aber Minecraft ist nur ein Fallbeispiel. Für mich wäre das die Software, die ich am Computer für die Kamera benötige, richtig?

Entey2001  11.12.2023, 17:56
@lucabgr

Bitte entschuldige meine Dumme Antwort, ich bin irgendwie in der Frage verrutscht.
Also:
Lad dir einen jellyfin server runter. Ich habe das bis jetzt nur mit Linux gemacht, aber es gibt auch eine .net Version für Windows.
Das Setup ist auf der Seite besser dokumentiert als ich es schreiben könnte, aber nach der Installation gehst du in den Webbrowser und gibts localhost:8096 (beziehungsweise ip-Adresse-vom-Jellyfin-PC:8096) ein.
Wenn Jellyfin dann mit dir fertig die Benutzeraccount etc. erstellt hat, gehst du in der Adminübersicht auf Libraries oder Bibliothek und fügst dort eine Kategorie wie "Überwachungskamera" hinzu und gibst den Pfad an, in dem die Videos liegen.
Jetzt musst du noch von außen zugreifen können.
Solltest du eine eigene ipv4 haben und eine FritzBox mit FritzOs 7.39 oder neuer haben würde ich dir empfehlen, eine vpn nach Hause zu benutzen und einfach immer über die ip des Jellyfin Servers rein. Das Setup dafür ist automatisch, du brauchst nur noch ein Programm mit dem du die Konfiguration importierst. Auf windows zum Beispiel den Wireguard Client.
Ältere Fritzboxen haben auch schon IPSec VPNs unterstützt, aber das habe ich auch noch nie gemacht.
Wenn du eine eigene ipv4 ohne Router mit VPN Möglichkeit hast, kann man den Jellyfin Server über eine Portweiterleitung öffentlich zugänglich machen. Wenn du das machst würde ich noch ein SSL Zertifikat hinzufügen und starke passwörter verwenden, sowie den Admin Account nicht von außen zugänglich lassen.
Wenn du keine eigene ipv4 hast, brauchst du einen Router der ipv6 weiterleitungen unterstützt, oder du fragst bei deinem Anbieter eine eigene ipv4 an (Vodafone macht das manchmal für Privatkunden noch kostenlos, andere Anbieter eventuell nur noch mit businessverträgen).
Wenn das alles nicht verfügbar ist wirst du wohl einen Server in einem Datencenter anmieten müssen, und die Dateien automatisch dorthin hochladen. Zumindest wenn du nicht soetwas wie Onedrive oder Google Drive bezahlen möchtest.
Das setup ist, sobald du den Zugang hast, genau dasselbe.
Falls du noch Fragen hast, lass sie hören.

Entey2001  11.12.2023, 18:02
@Entey2001

Achso, und Jellyfin benötigt einen Apache oder Nginx Server. Ich würde apache nehmen, in windows müsstest du dafür XAMPP installieren.