Strom selber erzeugen?

4 Antworten

Das kommt darauf an welche Energieform man kostenlos oder sehr günstig bekommt um die in Strom um zu wandeln.

Energie kann man nicht herbeizaubern, nur umformen!

Welche Form von Energie hast Du denn zur Verfügung?

Kostelos bekommt man ja nur Sonne und Wind und das je nach Lage auch nur sehr eingeschränkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Balkonkraftwerke, das sind Solarzellen, die man zur Not auf dem Balkon aufstellen kann und Strom in einem großen Akku speichern, der bei Bedarf zugeschaltet wird.
Soweit ich weiß, gehen die so ab 1500 Euro los.

Dazu brauchst du nur einen Generator der von Hand betrieben werden kann. Das ganze wird auf Dauer aber etwas mühsam. Eine Solarzelle macht das etwas weniger mühsam. Diese braucht aber Sonnenlicht.

Malke06
Fragesteller

Wie nennt man sowas? Also was muss ich dafür googlen um es zu kaufen.

Littlethought  03.06.2023, 21:18
@Malke06

Ich habe eine kleine Taschenlampe mit einem solchen Generator und eingebautem Akku. Diese habe ich im Internet gekauft (Preis etwa 20 €). Entsprechende Taschenlampen gibt es auch mit Solarzellen. Dann spart man sich die Kurbelei, darf aber das Aufladen nicht vergessen.

Ranzino  03.06.2023, 21:21
@Malke06

https://kleineskraftwerk.de/
so auf die Schnelle, Google liefert sicher noch viel mehr Alternativen.

ganz für lau gibts natürlich gar nix, also etwas Geld in die Hand nehmen muss man schon.

Ein Balkonkraftwerk ist recht günstig in der Anschaffung und bei voller Südseite kannst du da schon ein bisschen produzieren. Für wie viel das reicht, weiß ich aber nicht, damit habe ich mich nicht näher befasst, weil ich leider Ostseite habe.