Strom Blackout noch vor weinachten?

Crack  15.12.2024, 11:36

Dein Video ist über 2 Jahre alt.
Wo waren die ganzen Blackouts?

Inkognito-Nutzer   15.12.2024, 11:38

Warst ab ich find's verdächtig das jetzt wieder explizit gewarnt wirt und einige state sich auch vorbereiten ein Schelm wer böses denkt;)

CatsEyes  15.12.2024, 12:20

Sich vorbereiten ist doch prinzipiell gut und richtig. Oder schaffst Du erst Feuerlöscher an, wenn es schon gebrannt hat?

Inkognito-Nutzer   15.12.2024, 12:21

Also gibst du zu das es doch kein geschwurbe ist!?

Crack  15.12.2024, 13:02

Diese Empfehlungen gibt es schon seit Jahrzehnten, ist also nicht neu.
Warum verdrehst Du alles? Weil Du keine echten Argumente hast?

Inkognito-Nutzer   15.12.2024, 13:05

Weill es aktueller denjeist c hat auch keiner außer die Protagonisten komm sehn aber sind ja böse schwurbler ;)

6 Antworten

Ein Blackout wäre ja ein flächendeckender und schlimmstenfalls über die Grenzen hinaus andauernder Stromausfall.

Nun ist es so, dass die Europäischen Kraftwerke im Verbund geschaltet sind und so etwas dadurch weitgehend ausgeschlossen ist.

Natürlich kann es sein, dass es regional zu Ausfällen kommen kann, wenn Leitungen überlastet sind oder sie wie 2006 Im Münsterland unter der Schneelast zusammenbrechen.

Jeder sollte immer gerüstet sein. Das ist aber keine Neuigkeit. Das Bundesamt für Katastrophenschutz bietet schon seit Jahren viel Info Material an:

JEDER sollte sich den kostenlosen Ratgeber für den Katastrophenfall bestellen:

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Ratgeber-Checkliste/ratgeber-checkliste_node.html

Interessant sind auch die Videos von Tom:

https://www.youtube.com/watch?v=z9htqurk3Y0

Und hier etwas zum Nachdenken:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Energie, Stromversorgung)

Weder vor noch danach, wir verschenken jeden Tag große Mengen, weil wir keine Leitungen haben, an die Schweiz, nach Norwegen sowie Dänemark und andere.

Und wenn hier Solar bei diesem trüben Wetter schwächelt, bekommen wir von denen so viel geliefert, wie fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da Du Dich nicht traust, Dich bei GF anzumelden, sondern anonym agieren möchtest, läuten bei mir die Alarmglocken.😈😈

Hoffentlich wirst Du gut bezahlt ❗❓

Inkognito-Nutzer   15.12.2024, 13:06

Schon wie man diskriminiert wirteeill du weißt das es die Wahrheit ist noch zu als Ergänzung deiner fundamendirten Aussage ohne anmeldung kein Posten

Geograph  15.12.2024, 13:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich versuche, zu übersetzen:

Ich diskriminiere Dich also, weil ich weiß, dass es die Wahrheit ist
Damit ergänzt Du meine fundamentierte Aussage❓
ohne Anmeldung kein Posten ❓❓❓❓❓❓

Kannst Du bitte nochmal erklären, was Du eigentlich sagen wolltest❓

es gibt ja Experten die Kraft Werke abschalten

Ja, das machen Experten zu bestimmten Zwecken das ganze Jahr über immer wieder mal. Nennt sich planbare Wartung bzw Lastmanagement. Die schalten ja nicht willkürlich aus Langeweile irgendwas ab... Außer im Störungsfall ist sowas lange geplant und wird dann gemacht, wenn niedrige Lasten erwartet werden, bzw ausreichend Leistungsreserven vorhanden sind bzw importiert werden können. Deshalb gibt es aber keinen Blackout...

Und wenn ja vileicht sogar gewollt

Gewiss wird nicht gewollt irgendwo ein Blackout herbei geführt. Das könnten sich die Konzerne gar nicht erlauben. Großindustrie würde bei sowas Schadensersatzansprüche geltend machen. Und keiner hätte dadurch auch nur einen einzigen Vorteil...

Ich hab ja keine Ahnung, von wo man solche blöden Aussagen und Gerüchte immer aufschnappt und direkt panik schieben muss...

Wenn es einen Blackout geben wird, dann ungeplant und durch einen Störfall, aber nicht geplant oder auf Geund irgendwelcher steigenden Stromkosten...

Wechselfreund  15.12.2024, 11:33

Tatsächlich findet man auch in seriösen Quellen die Andeutung, dass Kraftwerke bewusst abgeschaltet bzw. nicht eingeschaltet worden sind, um den Strompreis am spotmarkt hochzutreiben

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Strompreis-explodiert-Netzagentur-prueft-Missbrauch-article25431489.html

Crack  15.12.2024, 11:39
@Wechselfreund

Wenn das so war, dann wohl aus reiner Geldmacherei, aber nicht aus Gründen, wie sie der Fragesteller glauben machen will.

Inkognito-Nutzer   15.12.2024, 13:07
@Wechselfreund

Ein Schelm wer böses denkt

Inkognito-Nutzer   15.12.2024, 10:50

Du glaubst allen Ernstes das das die abgeschalteten Kraftwerke uns nicht auf die Füsse fallen?

RareDevil  15.12.2024, 10:59

Nein, da glaube ich nicht dran... Da muss massiv mehr passieren... Bevor Netze an solche Grenzen gefahren werden, werden andere Maßnahmen ergriffen, um das Netz zu stabilisieren... Sollte es wirklich mal "eng" werden, gibt es gezielte Lastabwurfmaßnahmen (Brownout) von Großverbrauchern. Bedeutet, leistungshungrige Industrie und andere Großverbraucher werden gezielt einzeln getrennt. Mehrstufig je nach Situation. Das ist aber eine Maßnahme und KEIN Blackout. Ein Blackout wäre ein unkontrolliertes zusammenbrechen der Netzversorgung.

Das hatten wir damals 2006 mal mit der Abschaltung zweier Stromleitungen über einen Kanal, wo es zu Fehlplanung der Abschaltung kam..

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromausfall_in_Europa_im_November_2006

Ich sehe keine Gefahr eines Blackouts.

Wie kommst Du darauf, dass so etwas gewollt ist?
Von wem? Und mit welchem Hintergrund?

Inkognito-Nutzer   15.12.2024, 10:39

Nun von wenn schon Dan bricht Chaos magst usw aus mit Angst kann man besser kontrollieren die breite Masse

Crack  15.12.2024, 10:44

Was für ein Unsinn.

Warum sollte man Chaos auslösen, um Kontrolle auszuüben?
Wo genau ist denn die Kontrolle verloren gegangen?

Inkognito-Nutzer   15.12.2024, 10:45
@Lufthannes

Ist leider bittere Realität schau dich um wir sind öfter an eim Blackout vorbei geschrapt

Inkognito-Nutzer   15.12.2024, 10:48
@Crack

Nun wie schon erwähnt less mal die Bücher von Klaus schwab die Leute soln nix mehr besitzen und gluklich damit sein um solche Sachen, auch den RFID chip zwang durchzusetzen sind kriege und Chaos nötig denn die meisten wünschen , sich Dan ein der sie da rausholt und sind bereit alles zu tun dafür das hat ja schon Mal gelapt 2 Weltkrieg als Stichwort wenn Leute, emotional reagieren sind sie manipolirnar und kontrolierbar

Tuedelsen  15.12.2024, 11:17

...vielleicht solltest Du die Bücher von Klaus Schwab selbst lesen, statt Dir von Verschwörungs-Dullies erzählen zu lassen, was da Drin steht. Und nicht der auf den Müll hereinfallen, der (zumeist von rechtsextremen) von "Fakeschleudern" verbreitet wird, um Angst und Panik zu schüren.

Inkognito-Nutzer   15.12.2024, 13:08
@Tuedelsen

Beweiss das gegenteil

Crack  15.12.2024, 13:12

Was soll der Unsinn?
Du schreibst offensichtlichen Blödsinn und andere sollen Dir etwas beweisen?
Du hast eine miserable Diskussionskultur. Primitive Aussagen ohne Substanz, keine Fakten, stattdessen Falschaussagen ohne Ende.

Tuedelsen  15.12.2024, 13:13

...beweise Du erstmal Deine Behauptung, bevor ich Dir "beweise", dass Du Dich besser informieren und vielleicht mal selbst lesen solltest. Nebenbei hätte es keinen Sinn, Dir hier irgendwelche Links oder Ähnliches zu präsentieren, da Du das als "Fake" oder Lüge deklarieren würdest.

Inkognito-Nutzer   15.12.2024, 13:22
@Tuedelsen

Ist ja nun Mal die Wahrheit selber ann ich zu dein Sachen auch sagen

Inkognito-Nutzer   15.12.2024, 13:34
@Tuedelsen

Netter Versuch Mal informiert werden deren Geld Geber sind ? Ist genau wie correktiv.tv nicht unabhängig;)

Tuedelsen  15.12.2024, 13:44
Nebenbei hätte es keinen Sinn, Dir hier irgendwelche Links oder Ähnliches zu präsentieren, da Du das als "Fake" oder Lüge deklarieren würdest.

(aus meinem Kommentar weiter oben)

....okay, ich habe diese Reaktion schon vorausgeahnt....war halt erwartbar. Tja, Dir ist ganz offensichtlich nicht zu helfen. Trotzdem alles Gute. Ich wünsche Dir, dass Du aus dieser "Blase" wieder herausfindest...mehr kann ich nicht für Dich tun.

Inkognito-Nutzer   15.12.2024, 13:45
@Crack

Ehr andersrum weill msn die warheit nicht war haben will ich bin ganz frei im geist und entwikel mich weiter

Inkognito-Nutzer   15.12.2024, 13:46
@Tuedelsen

Danke wunsch dir schone feiertage

Inkognito-Nutzer   15.12.2024, 16:13
@schellejaja

Ich schreibe kreativ ja