Streusalz verboten - aber die Stadt streut es nach belieben aus, warum ist das für die Stadt erlaubt?

6 Antworten

Auch die öffentlichen Streuer sind angehalten möglichst wenig Salz und Sole zu verwenden. Gehwege werden bei uns wenn möglich nur mit Splitt gestreut. Straßen zumindest 50:50.

Allerdings kann man auf den Straßen nicht ganz auf Salz verzichten. Privat vor der Haustür tuts aber Split ganz gut.

verreisterNutzer  06.12.2022, 09:08
Auch die öffentlichen Streuer sind angehalten möglichst wenig Salz und Sole zu verwenden.

Das kannste kicken ... bei mir sieht das immer so aus als hätte es geschneit, wenn ein Streufahrzeug durch ist ...

Der Grund ist einfach: Die zuständige Behördenleitung weiß ganz genau, dass sie persönlich haftet, falls öffentliche Straußen unzureichend geräumt wurden. Die Fahrer und die Leute von der Fußtruppe mit dem Salzeimer wissen es auch. Aus reinem Eigeninteresse wird deswegen rausgehauen was geht. Es will sich auch kein Politiker nachsagen lassen, wirksame Räumarbeiten mit irgendwelchen Vorschriften verhindert und dadurch vielleicht schwere Unfälle versursacht zu haben. Deswegen gibt es fast bedingungslos freie Hand. Um trotzdem medienwirksam ein bisschen Pseudoumweltschutz betreiben zu können, wird Normalbürgern genau das verboten, das bei den Streudiensten der Kommunen und Straßenmeistereien ganz normaler Alltag ist.

Naimrif  14.12.2022, 15:37

Es gibt ja auch andee Auftaumittel, nur sind die deutlich teurer. Das können ja dann die Privaten machen, die sind ja offenbar eh reich, wenn sie ein Haus besitzen.

die stadt muss dir fahrbahnen sauber halten und geht eben nur mit salz ab bestimmten temperaturen.privat kannst heißen sand verwenden,lach.halb sand,halb salz das fällt kaum auf und kannst immer behaupten das salz ist von der straße auf den gehsteig gespritzt

Streusalz sinnvoll zu verwenden, ist ziemlich anspruchsvoll. Salz macht zwar, dass der Schnee oder das Eis auftaut. Wenn es danach aber stark unter null Grad ist, gefriert das Salzwasser wieder. Dann hast du statt Schnee perfektes Glatteis. Du musst also sehr genau wissen, wie viel Salz du für wie viel Schnee brauchst und du musst ausserdem wissen, wie sich die Temperatur entwickelt, so dass das Salzen sinnvoll ist. Ausserdem ist dies wohl auch stark ortsabhängig. Bei einer abfallenden Strasse läuft das Wasser schneller ab und gefriert deshalb weniger. Über einer Brücke ist es kälter, da gefriert es schneller.

Ich nehme an, die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Leute dann einfach blödsinnig viel Salz auskippen, dass der Effekt aber oft nicht gross oder sogar negativ ist. Wenn das aber geschulte Leute machen, die ausserdem von einem noch besser geschulten Experten instruiert werden, ist Salzen eher sinnvoll.

eieiei2  06.12.2022, 17:40

Auf kommunaler Ebene findest Du in der Regel nicht einen einzigen Mitarbeiter, der jemals in irgend einer Weise zu diesem Thema geschult wurde. Und wenn ich mir ansehe, wie hier die Bundesstraßen gestreut werden, dann gilt da auch nur die Regel "viel hilft viel".

Ich streue auch noch Salz aber nur bei Blitzeis, ansonsten lassen wir den Schnee einfach liegen bis er fest getreten ist