Dürfen Buddhisten Spargel essen?

5 Antworten

Hier müssen wir hinsichtlich des Status unterscheiden:

  • Für Laienanhänger bestehen keine derartigen Verbote.
  • Für Ordensangehörige gibt es allerdings gewisse Einschränkungen - bei Knoblauch beispielsweise im Vinaya (Ordensregeln, Gruppe Cullavagga, Nr. 289). Anlass war hier eine Störung einer Lehrdarlegung. Erlaubt war der Verzehr jedoch um aufkommende gesundheitliche Probleme zu bekämpfen.

Ich weiß nur von einem Geshe der tibetischen Gelugpa-Tradition, dass er aus religiösem Grund kein Knoblauch isst. Aber von anderen buddhistischen Traditionen ist mir das nicht bekannt. Und auch von einem Verbot von Zwiebeln und Spargel weiß ich nichts.

Woher hast Du diesen UNSINN!!?? - Ich als Nichiren-Buddhist darf ALLES essen, was ich verantworten kann!

Viele Buddhis sind veganer und / oder Vegetarier, und essen natürlich beides!

...Kann es sein, dass Du vom Buddhismus nicht die geringste Ahnung hast?

Von Experte Buddhismus bestätigt

Für Buddhisten sind weder Knoblauch, noch Zwiebeln oder Spargel verboten. Warum auch? In der buddhistischen Lehre wird ohnehin wenig mit "Verboten" gearbeitet. Bei der angestrebten Persönlichkeitsentwicklung sind Erkenntnis und Einsicht wirksamer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knoblauch und Zwiebeln sind verboten? Das würde mich doch erstaunen.