Warum dürfen Buddhisten keine Eier aufschlagen?

4 Antworten

Schau hier rein — die Frage war schon:

https://www.gutefrage.net/frage/buddhisten-und-ei

Und hier ist eine ausführliche Erklärung aus dem Internet (gegoogelt):

>Die Reinkarnation ist ein Grundprinzip des Buddhismus und diese schließt die Reinkarnation von Menschen ein, die sich zu anderen Tieren und vice versa verwandeln. Folglich wollen viele Buddhisten die Tiere nicht töten und viele davon essen auch kein Fleisch.

Die anderen, häufigeren Gründe werden angeführt, dass das Töten von Tieren oder auch das Essen ihres Fleisches ein Verstoß gegen die Fünf Gebote sind. Dazu sei es schlecht für das eigene Karma, und auch wegen des Mitgefühls für die anderen Tiere.

Viele vegetarische Buddhisten sind nicht Veganer. Aber für diejenigen, die Veganer sind, haben ihre Einstellung und ihre Überzeugung oft wegen Bedenken über die Umstände, so wie die Produkte der Tiere gemacht werden oder auch die Tiere gehalten werden. Besonders Milch und Eier werden ausgeschlossen.

Einige Mahajana Buddhisten in China und Vietnam vermeiden auch, stark riechende Pflanzen zu essen, wie Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Schnittlauch, Schalotten und Lauch. Dabei bezeichnen sie diese als „wu hun“.

Die Theorie hinter dieser buddhistischen, diätähnlichen Einschränkung ist, dass diese Gemüsesorten starke Aromen haben, die ihre Sinne angeblich anregen. Und somit stellen sie eine Belastung für die Buddhisten dar, die ihre Wünsche kontrollieren können. Eine andere Erklärung ist, dass diese alle Hackfrüchte sind und die Ernte die Organismen im Boden zu töten erfordern. Es ist unklar, welche die richtige Erklärung ist.

Nur für einige Buddhisten

Es gibt keine allgemein vereinbarten Regeln für die zulässigen und unzulässigen Lebensmittel im Buddhismus. In einigen Regionen ist es geläufig für die Mönche, kein Fleisch zu essen, aber sogar einige buddhistische Mönche wollen Fleisch essen und sehen keinen Konflikt zu ihrem Glauben.

Der Buddha lehrte selbst, dass das Lebensmittel als Almosen für die Mönche und Nonnen ist und nicht verweigert werden sollte, außer wenn die Tötung speziell die Mönche und Nonnen selbst tun müssten.

Es ist auch häufig so, dass die Buddhisten in einigen Regionen glauben, dass Vegetarismus besser für ihr Karma ist, als Fleisch zu essen. Und sie vermeiden es, Fleisch zu essen, weil es für eine schlechte Angewohnheit halten. In anderen Bereichen, wie z. B. Japan, gilt der Vegetarismus und die Vermeidung von „wu hun“ Lebensmitteln nicht für einen großen Teil des Buddhismus.<

https://www.chinarundreisen.com/china-info/buddhistische-kueche.htm

Liebe Grüsse ...

Ich bin Buddhist der Soto-Zen-Tradition und mir ist keine derartige Regel bekannt.

Weder verpflichtet Buddhas ursprüngliche Lehre im Palikanon zum Vegetarismus, noch sind die Aussagen dort göttliche Gebote, die befolgt werden müssen.

Jeder Buddhist soll nach seinem eigenen Wissen und Gewissen handeln. Lediglich die Mönche unterliegen bestimmten zusätzlichen Gelübden.

Buddha lehrte, dass seine Schüler, die als Wandermönche mit ihm zogen, bei den Bettelgängen kein Fleisch akzeptieren durften, dass extra für sie geschlachtet wurde.

Auch Aas von verendeten Tieren war ihnen untersagt. Im Wesentlichen sollten sie aber als Teil ihrer religiösen Praxis dankbar alles annehmen, was ihnen gegeben wird.

Diese Regeln richteten sich aber alle an seine unmittelbaren Schüler, die quasi halb-asketisch mit ihm reisten. Für die Laien stellte er solche Regeln nicht auf.

Erst später, in den Schriften des Mahayana-Buddhismus, die zum Teil erst in China entstanden, wo das Klima gänzlich anders war, tauchen Vegetarismus-Forderungen auf.

Daher sehe ich keinen Grund, weshalb Buddhisten keine Eier aufschlagen sollten.

Für solch allgemeine Aussagen "Buddhisten dürfen nicht..." gibt es viel zu viele verschiedene Traditionslinien. Allgemeine Aussagen sind daher kaum möglich.

Allerdings gibt es zB im Hinduismus die Vorstellung, das Eier, Knoblauch und andere Speisen den Geschlechtstrieb steigern, daher verzichten einige diesewrGruppen darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Buddhisten achten auf andere Lebewesen, daher sind viele vegetarisch und/oder vegan. Von dem her könnte ich mir vorstellen, dass viele auch auf Eier verzichten.

bosnischeSeele
Fragesteller

Aber: dürfen andere für sie die Eier aufschlagen ?

ohwehohach  05.04.2018, 14:46
@bosnischeSeele

Buddhisten dürfen keine Tiere töten. Das schließt Eier - je nach Interpretation - mit ein. Sofern diese aber nicht befruchtet sind, ist es kein Problem. Und es gibt natürlich immer Leute, die zufällig bereits angeknackste Eier verkaufen. Dann wurde das Ei ja nicht selbst geöffnet.

Früher konnten wohlhabende Menschen ihre Diener anweisen, die Eier aufzumachen. Dann hatte der Herr kein Problem, weil er es nicht war, und der Diener hatte kein Problem, weil er nur auf Anweisung gehandelt hat.

Übrigens dürfen Buddisten sehr wohl auch Fleisch essen, sofern sie die Tötung des Tieres nicht selbst zu verantworten haben. Sie sind deswegen auch nicht zwangsläufig Vegetarier oder gar Veganer.

Wo hast Du denn diese Weisheit her?

bosnischeSeele
Fragesteller

hab ich gelesen

ohwehohach  05.04.2018, 14:36
@bosnischeSeele

Wo denn? Sie dürfen nicht nur Eier aufschlagen, sie dürfen sie sogar essen. Außer sie sind Veganer. Dann nicht. Aber das gilt für alle Veganer, nicht nur die buddhistischen.

ohwehohach  05.04.2018, 14:42
@bosnischeSeele

Dann ist in dem Buch entweder was nicht richtig, oder Du hast ein paar Zusatzinfos übersehen. Buddhisten dürfen nach der reinen Lehre keine Tiere töten. Je nach Interpretation gehört das Öffnen eines Eis auch dazu. Wenn das Ei allerdings nicht befruchtet ist, dann ist das auch keine Tötung eines Tieres.