Stress mit Tattoo-Studio, was tun?

8 Antworten

Von Experte Knopperz bestätigt

"Hatte ihm eine Vorlage geschickt und er hat ohne Aufforderung eine Zeichnung gemacht"

Er braucht auch kaum eine extra Anforderung, wenn du ihm die Vorlage schickst...Was hätte er denn sonst machen sollen? In den Papierkorb? (Meine Meinung, sieht für mich nach klaren Auftrag aus wenn du ihm was schickst)

Ansonsten aus zivilrechtlicher Sicht, sind die zwei Sachen komplett getrennt zu betrachten. D.h. er darf dir erstmal den Aufwand in Rechnung stellen und du hast Anspruch auf die Rechnung.

Durchsetzbar wärs nur mit Anwalt aber ich sag dir gleich: Selbst wenn du die Rechnung hast, brauchst du nicht denken dass du mit einer Schmerzensgeldforderung o.ä. weit kommst. Du hast die Haftung mit sicherheit schriftlich übernommen und wirst nicht beweisen können ob das Tattoo aufgrund der Tättowierung oder schlechter Pflege so aussieht.

Da ziehst du den Kürzeren.

Zum Seelenfrieden würd ich zahlen und es gut sein lassen

Du hast ihm eine Skizze geschickt, er hat eine Vorlage daraus gemacht und dir die geschickt und du hast dir die dann woanders tätowieren lassen?
Wenn man einem Tätowierer eine Skizze schickt und zugleich fragt, wann er einen Termin frei hat, dann kann der das wohl als Erteilung eines Auftrags ansehen.

Dann ist er im Recht und du solltest besser zahlen. Ein Recht auf eine Rechnung hast du übrigens nicht, auch wenn du Zahlungspflichtig bist. https://lstn.niedersachsen.de/steuer/steuermerkblaetter_und_broschueren/ausstellen-von-rechnungen-is-der-14-14a-ustg-und-vorsteuerabzug-67823.html

Wenn man der Meinung ist, daß ein Tattoo schlecht gestochen wurde, dann reklamiert man das sofort, bzw. sofort nachdem es abgeheilt ist, und nicht fast ein Jahr später. Ob ein Verlaufen der Farben oder eine Vernarbung vom Tätowieren oder von der Pflege oder zB zuviel UV-Strahlung kommt, ist ja kaum noch nachweisbar wenn es schon so lange her ist.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

>> Wollte einem Tattowierer eine zweite Chance geben

>> Mittlerweile war ich bei einem anderen Tattowierer

Verstehe ich nicht...

wenn du dem ersten "Tätowierer" eine Chance geben wolltest...
Warum rennst du dann zu einem anderen?

Und wenn du bei dem Ersten was in Auftrag gegeben hast, dann kann er dir das natürlich in Rechnung stellen.

Hatte ihm eine Vorlage geschickt

Einfach so? Nichts dazugeschrieben?

um eventuell gegen das vernarbte und verlaufene Tattoo vorzugehen.

da brauchst Du keine Rechnung dazu

itzMelol
Fragesteller

Hatte ihn gefragt wann er Mal einen Termin hätte. Mehr nicht.

Wie Beweise ich aber das ich bei ihm war, falls er es abstreitet?

tinalisatina  25.10.2022, 08:03
@itzMelol
Hatte ihn gefragt wann er Mal einen Termin hätte. Mehr nicht.

Das ist gut und mM kein Auftrag.

Wie Beweise ich aber das ich bei ihm war, falls er es abstreitet?

Dafür kann es auch andere Beweise geben. Allein schon, dass er gesagt (E-Mail, WA?) hat, die Rechnung erst rauszugeben, wenn Du die andere bezahlst. Ansonsten Freunde als Zeugen.

Wenn kein Auftrag mit einer Aufforderung erteilt wurde, musst auch nichts zahlen.