Streitpunkt mit meinem Freund, was meint ihr?
Hallo,
ich bin seit knapp 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir sprechen auf Englisch da er Franzose und ich deutsche bin. Er ist 32 und ich bin 27. Er wohnt in einer Wohngemeinschaft mit seinen 2 besten Freunden ( sprechen auch nur französisch). Generell haben wir das Problem dass die Mitbewohner zwar englisch sprechen können aber es immer bevorzugen auf französisch zu reden. Es belastet mich sehr da ich kein französisch kann. Natürlich ist es einfacher auf einer Sprache Zu reden die man beherrscht aber für mich hat das was mit Anstand und Respekt zutun, zumal alle englisch können und auch auf der Arbeit alle englisch sprechen.
mein Freund wünscht sich dass wir alle zusammen mehr unternehmen aber wenn er beispielsweise eine Frage auf englisch stellt ( damit ich auch alles verstehe) antworten die auf französisch.
bisher habe ich das Thema immer nur leicht angedeutet aber vor 2 Tagen meinte ich dass mich das total nervt und ich denen irgendwann eine Art Ansage machen werde. Mittwoch hab ich alle zum Flughafen gefahren und im Auto wurde nur französisch gesprochen obwohl mein Freund einmal meinte bitte auf englisch aber keinen hat es interessiert. Mein Freund meinte das nächste mal soll ich ihm sagen dass er bitte auf englisch reden soll aber ich meinte nein das mache ich nicht weil er es bereits WEISs. Er ist sicherlich nur zu faul und hat kein Bock diese Mühe zu machen.
mein Freund hat sich seitdem nicht bei mir gemeldet also seit 2 Tagen und ist gerade im Urlaub mit diesen Personen ;)
8 Antworten
Das ist respektlos dir gegenüber und gehört sich nicht. Entweder alle in einer Sprache oder er kann alleine zu seinen Freunden gehen. Man weiß nie ob sie über einen reden oder sich lustig machen, also hast du auch immer das Gefühl. Da solltest du hart durchgreifen, bei der Autofahrt zum Beispiel wenn was auf französisch kommt, fährst du rechts Ran und schmeißt sie raus, können laufen. Das kannst du vor der Fahrt vorwarnen. Macht ihr etwas gemeinsam und sie fangen wieder an, fährst du nach Hause ohne Diskussion, ist dir einfach zu dumm. Ihm würde es auch nicht gefallen wenn nur auf Deutsch geredet wird. Da solltest du echt hart bleiben, sonst begreifen sie das nie wie ernst dir das ist.
Das solltest du besser nicht machen, dann wirst unglücklich.
Das ist gut so, gefällt mir.
Wenn die kein respekt aufbringen, braucht man ihnen auch keinen zu geben.
Franzosen sind so. Die lieben ihre Sprache und sprechen englisch nur im Notfall.
Andererseits: wenn das Dein Freund ist, in welcher Sprache wollt ihr denn weiterhin kommunizieren? Lernt er deutsch? Lernst Du französisch?
Wir kommunizieren beide auf englisch. Unser Englisch ist sehr sehr gut. Ich lerne französisch seit 5 Monaten
Ah, sehr gut. Dann kannst Du in der WG ja bald üben... Ich kenne das, was Du beschreibst. Ich habe beruflich öfter mit Franzosen zu tun. Während wir Deutschen uns bemühen, auch untereinander englisch zu sprechen, wenn nicht-deutschsprechende dabei sind, fallen die Franzosen untereinander sofort ins französische. Das scheint eine Mentalitätsfrage zu sein.
Diese zwei Personen sind seine Mitbewohner. Leute mit denen er (zwangsläufig) täglich zu tun hat.
Wie wäre es wenn ihr beide (oder wenigstens einer von euch beiden) die jeweilige Muttersprache des anderern versucht zu lernen? Um einen größeren gemeinsamen Nenner zu finden.
Das Franzosen lieber in ihrer Sprache kommunizieren statt in eigentlich gelernten Fremdsprachen, das ist recht weit verbreitet.
Klar könnt man sagen "Das hat was mit Respekt zu tun", andererseits könnte man auch denken "Respekt läuft in beide Richtungen gleichzeitig".
Zumal die Mitbewohner sicher selbst auch erwachsen sind und somit alleine entscheiden was sie wann wie mit wem in welcher Sprache reden. Das entscheiden sie alleine, sie brauchen niemanden der ihnen das in Form von "Ich verlange..." vorschreibt.
Mein Freund meinte er hat keine Lust deutsch zU lernen also lerne ich seit 5 Monaten französisch.
ich komme mit einfach dumm vor. Nun wollen sie bald ausziehen und mein Freund will dass ich mit in diese Wohnung ziehe mit seinen Mitbewohnern aber das mache ich nicht
Ne das würde ich auch nicht, warum sollst du Französich lernen, er aber will nicht deutsch lernen?
Willst du dann nach Frankreich, willst du hier bleiben oder nach England/Amerika? Wenn Seine oder deine Freunde dabei sind und ihr beide, gebietet es der Anstand, dass alle englisch reden, es sei denn es muss etwas genauer erklärt werden, oder einer kann kaum Englisch, dann wäre es was anderes.
Sie lernt ja franzsösich, sie gibt sich Mühe, den Freunden und ihrem Freund scheint das alles ja absolut egal zu sein, die scheinen ja alle gut englisch zu können.
Es ist auch egal was eigentlich verbreitet ist, gewisse Dinge gehören sich nicht. Was sie machen kann? Nun an ihrer Stelle würde ich dort so lange nicht hingehen, bis die Leute dort den Anstand besitzen in einer Sprache zu sprechen die alle beteiligten verstehen.
Du bist kein Teil dieser Gruppe sondern nur die Freundin. Warum sollen die anderen beiden auf dich Rücksicht nehmen? Du könntest ja auch französisch lernen, machst du ja auch nicht.
Warum sollte sie das machen? Wenn alle Englisch können, es aber nicht wirklich versuchen? Ausserdem was heist "Nur die Freundinn", die sollte vor den Freunden vorgehen.
Warum viele Beziehung als unwichtiger als Freundschaft ansehen, verstehe ich bis heute nicht.
Das war auf die Mitbewohner bezogen, nicht auf den Partner. Es gibt für die anderen beiden halt keinen Grund sich zu verbiegen für die Freundin eines Mitbewohners.
Ich lerne französisch seit Monaten schon. Dass ich kein Teil der Gruppe bin wird mit jedes Mal bewusst. Ich bin eigentlich ein sehr offener Mensch aber bei ihm und seiner Gruppe bin ich das stille Mäusschen weil es keinen interessiert ob die auf französisch sprechen. Er meinte zu mir ich soll mich mehr integrieren und genau das habe ich anfangs getan bin mir dann auffiel dass sich keiner die Mühe macht und man sofort wieder die Sprache wechselt nach einem Satz. Versteht ihr was ich meine ?
Seine Freude mögen dich nicht genug, um deinen Wunsch zu respektieren. Dein Freund hat sie auch gebeten, also respektieren sie ihn nicht genug, um seinen Wunsch umzusetzen.
Es ist mit dieser Sicht nicht ein partnerschaftliches Problem von euch.
Dein Freund hat ein Problem mit seinen Freunden. Mach es nicht zu deinem/eurem Problem.
Naja, am Telefon als wir darüber sprachen meinte er dass ich mich mehr integrieren soll. Das habe ich anfangs getan aber wenn man nach einem Satz wieder ins französische Wechselt oder Ixh kurz auf die Toilette gehe und wieder auf französisch gesprochen wird und das dann für Stunden, dann finde ich das schon sehr ärgerlich. Ich habe meinen Freund gebeten dem Mitbewohner klar und deutlich zu machen und er meinte nee das macht er nicht wieso sollte er immer alles machen.das war seine Antwort. Und ich meinte weil es ja seine Freunde sind und mich belastet!
Ob du es mir glaubst oder nicht aber er hat es noch nie gesagt nach 1,5 Jahren .. er meinte er braucht noch Zeit
Tja, ist immer wieder schlimm, sowas zu hören. Ich habe ja nicht ohne Grund gefragt. Ich hatte befürchtet, dass das ein Thema ist. Naja, du musst für dich schauen, ob du das für dich willst. Tut mir leid, dass das so blöd für dich läuft. Ich finde, das hast du nicht verdient.
Darf ich dir privat eine Nachricht schreiben ?
Ok danke habe dir eine Nachricht geschickt
Wenn er nach anderthalb Jahren nicht bereit ist dir zu sagen, dass er dich liebt, dann ist das traurig. Ihr solltet euch beide überlegen, wie eure Beziehung weiter verlaufen soll.
Von was ich dringend abraten würde, dass du mit denen in eine WG ziehst. Da bist du immer die Außenseiterin.
Danke dass mich einer versteht
und nun wollen sie umziehen bald mit seinen Mitbewohnern und er möchte dass ich auch mit in die neue Wohnung ziehe.
mache ich sicherlich nicht